Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: ARBEITSMARKT) und (Systematikpfad: "BERUFLICHE BILDUNG") ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Systematikpfad: "BERUFLICHE BILDUNG ALLGEMEIN") ) und (Systematikpfad: "BERUFSBILDUNGSPOLITIK, BERUFSBILDUNGSVERWALTUNG")

Es wurden 28 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Die Rolle und Funktion beruflicher Standards in der Bundesrepublik Deutschland bezogen auf Berufsbildung und Arbeitsmarkt. Gutachten

    Diese Veröffentlichung basiert auf einer Expertise, die vom Bundesinstitut für Berufsbildung in Auftrag gegeben wurde, um die Rolle und Funktion beruflicher Standards bezogen auf die Berufsbildung und den Arbeitsmarkt in der wissenschaftlichen Diskussion, die Festlegung beruflicher Standards in Gesetzen und Berufsordnungsmitteln, besonders die Ausbildungsordnungen, die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:39934" }

  • Berufsbildungsbericht 1999

    Berufsbildungsbericht, zusammen mit einem Bericht über den Bestand und die Struktur der Berufsbildung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:11070" }

  • Berufsbildungsbericht 2002

    Berufsbildungsbericht mit Angaben zum Trend am Lehrstellenmarkt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:15179" }

  • Kompetenz in der beruflichen Bildung: Begriff, Erwerb, Erfassung, Messung - Auswahlbibliografie

    Die Literaturnachweise zum Thema Kompetenz in der beruflichen Bildung wurden aus der vom BIBB Bundesinstitut für Berufsbildung im Auftrag der AG Berufsbildungsforschungsnetz erstellten Literaturdatenbank Berufliche Bildung (LDBB) zusammengestellt, die Sammlung wird laufend aktualisiert. Bei online vorhandenen Volltexten wird auch die Url nachgewiesen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57669" }

  • Zukunftskurs oder Zusammenprall mit Verfassung? Große Berufsschulzentren sollen Schüler fit für den Arbeitsmarkt machen.

    Das Hamburger Vorzeigeprojekt Branchenorientierte Berufliche Schulen in Hamburg ist ehrgeizig und umstritten: Berufsschulzentren sollen durch eine Stiftung gesteuert werden, in der die Hamburger Wirtschaft das Sagen hat. Kritiker befürchten, mit dem neuen Trägermodell könne sich der Staat aus der Verantwortung für die ganzheitliche Bildung stehlen. Sie halten das ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24790" }

  • Berufsbildungsbericht 2004.

    Der Berufsbildungsbericht 2004 bietet eine detaillierte Gesamtdarstellung zum Stand der Berufsbildung in Deutschland; er informiert über die Schwerpunkte der Berufsbildungspolitik der Bundesregierung und gibt einen Überblick über die Entwicklung auf dem Ausbildungsstellenmarkt im Jahr 2003 sowie Ausblicke auf Trends, politische Initiativen und neue Projekte. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20467" }

  • Berufsbildungsbericht 2022

    Der Berufsbildungsbericht 2022 enthält unter anderem: eine Ausbildungsbilanz des Jahres 2021, Informationen zum Ausbildungsmarkt, zu Struktur und Entwicklung der Berufsausbildung, zu Berufen außerhalb des dualen Systems, zu Ausbildung in den Bereichen Gesundheit, Soziales und Bildung sowie in Berufen im öffentlichen Dienst, zu unversorgten Bewerbern, unbesetzten Stellen und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63435" }

  • Diskussion um Ausbildung für Flüchtlinge: Bund-Länder-Vereinbarung vom 18.06.15 kommt nicht allen Erwartungen entgegen

    Der Beitrag im bildungsserverBLOG befasst sich mit der aktuellen Diskussion um Ausbildungsmöglichkeiten für Flüchtlinge, die vor allem von Vertretern des Handwerks angestoßen wurde und die diesbezügliche Bund-Länder-Vereinbarung vom 18.06.2015.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55746" }

  • QuBe-Datenportal

    Das QuBe - Datenportal ist eine interaktive Datenbankanwendung. Sie dient der Veranschaulichung von Ergebnissen der BIBB-IAB Qualifikations- und Berufsprojektionen (QuBe) und zeigt mögliche Entwicklungspfade von Arbeitsangebot und -nachfrage auf.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59018" }

  • COVID-19 Pandemie Stresstest für Ausbildungssysteme der Partnerländer

    COVID-19 stellt die Berufsbildungssysteme in allen Ländern vor gravierende Herausforderungen. Die Zentralstelle für internationale Berufsbildungskooperation (GOVET) untersucht seit April 2020 in ausgewählten Ländern die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Berufsbildung und den Arbeitsmarkt sowie die ergriffenen Maßnahmen zur Stabilisierung der Systeme. Briefings und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62667" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite