Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: ARBEITSORGANISATION) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: "ALLGEMEINE KOMPETENZEN")
Es wurden 4 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 4
-
Mehr Selbstachtung!
Junge Menschen sind oft zu kritisch mit sich selbst. Damit setzen sie sich unter Stress. Wer sich jedoch verständnisvoll und freundlich begegnet, kann schwierige Situationen meist besser bewältigen. Ein erster Schritt dahin ist es, die eigenen Bewertungsmuster zu erkennen.
Details { "DBS": "DE:DBS:55257" }
-
Mindmapping als Lernstrategie
Schon die Klausuren in der gymnasialen Oberstufe insbesondere aber die Vorbereitungen auf das Abitur konfrontieren Schülerinnen und Schülern mit einer für sie nahezu unüberschaubaren Fülle von Fachinhalten, die gelernt werden müssen. Aber wie dabei vorgehen und diesen unüberwindbaren Materialberg meistern, wenn man nicht mehr genau weiß, was inhaltlich alles ...
Details { "DBS": "DE:DBS:54504" }
-
Umgang mit Schulstress
Dass Schülerinnen und Schüler sich nicht nur gestresst fühlen, sondern es auch nachweislich sind, mag nicht verwundern. Schon in der Mittelstufe ist ihr "Arbeitstag" inklusive Hausaufgaben und Vorbereitungszeiten so lang wie der vieler Berufstätiger. Der Erwartungs- und Leistungsdruck ist häufig enorm. Gut, wenn Fähigkeiten der Stressprävention schon in jungen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:58658" }
-
Methode des achtsamen Dialogs
Die virtuelle Kommunikation nimmt einen so großen Raum im Leben der Jugendlichen ein, dass die Nuancen des persönlichen Dialogs immer mehr in den Hintergrund treten. Die Methode des achtsamen Dialogs kann einen Erfahrungsraum bieten, in dem die verschiedenen Facetten von Kommunikation wahrgenommen und trainiert werden.
Details { "DBS": "DE:DBS:49857" }
Vorschläge für alternative Suchbegriffe: