Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: AUFTRAG) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE) ) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR")
Es wurden 13 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Kenntnisse in Deutsch als Zweitsprache erfassen - Screeningmodell für Schulanfänger
Kenntnisse in Deutsch als Zweitsprache erfassen ist ein Screening-Modell, das bei der Schuleinschreibung oder -anmeldung als Instrument der Sprachstandsdiagnose dient. Das vierstufige Konzept wurde am Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung München (ISB), im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus entwickelt.
Details { "DBS": "DE:DBS:23299" }
-
Expertise "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS) - Bund-Länder-Initiative zur Sprachförderung, Sprachdiagnostik und Leseförderung
Im Rahmen der gemeinsamen Initiative von Bund und Ländern "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS) sollen in einem zunächst auf fünf Jahre angelegten Programm Maßnahmen der Sprachförderung, Sprachdiagnostik und Leseförderung im Elementar- und Primarbereich sowie in der Sekundarstufe I verbessert werden. Zur Vorbereitung dieser Bund-Länder-Initiative wurde ...
Details { "DBS": "DE:DBS:49601" }
-
Baden-Württemberg - Richtlinien zur Sprachförderung
Die zentrale Bedeutung der deutschen Sprache und die Förderung von Kindern mit einem sprachlichen Förderbedarf, insbesondere auch von Kindern und Jugendlichen mit nichtdeutscher Herkunftssprache und geringen Deutschkenntnissen, sind in allen geltenden Bildungsplänen verankert. Sprachkenntnisse zu vermitteln ist ein zentrales Aufgabenfeld aller Schularten sowie Auftrag aller ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61899" }
-
Rahmenplan Deutsch als Fremdsprache für das Auslandsschulwesen
Der Unterricht Deutsch als Fremdsprache an Deutschen Schulen im Ausland sowie an Schulen, die auf die Prüfungen des Deutschen Sprachdiploms der Kultusministerkonferenz hinführen, hat eine neue Grundlage: den Rahmenplan für Deutsch als Fremdsprache. Dieser wurde von einer vom Wissenschaftlichen Beirat im Auftrag der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) und im ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64883" }
-
"Bücher für junge Leser" Podcast
29 Jurorinnen und Juroren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ermitteln einmal im Monat im Auftrag der Literatur-Redaktion des Deutschlandfunks Die besten 7 Bücher für junge Leser. Jeweils am ersten Samstag des Monats wird diese Bestenliste in der Sendung Büchermarkt - Bücher für junge Leser vorgestellt. Passend zur Sendung gibt es den Podcast ...
Details { "DBS": "DE:DBS:24399" }
-
Gustav-Heinemann-Friedenspreis für Kinder- und Jugendbücher
Mit diesem Preis werden Bücher ausgezeichnet, die Kinder und Jugendliche ermutigen, sich für Zivilcourage und Toleranz, für Menschenrechte und für gewaltfreie Formen der Konfliktlösung einzusetzen. Die Landeszentrale für politische Bildung Nordrhein-Westfalen betreut den Preis inhaltlich und organisatorisch im Auftrag der Landesregierung NRW. Der Preis erinnert an den ...
Details { "DBS": "DE:DBS:36331" }
-
SPIEGEL-Bestsellerlisten: Jugendromane und Sachbücher, Bilder- und Kinderbücher
Seit 1971 ermittelt das Fachmagazin buchreport im Auftrag des SPIEGEL die aktuellen Bestsellerlisten. National und international sind diese Listen als maßgebende Information über die meistverkauften Bücher auf dem deutschsprachigen Markt etabliert. Bestsellerlisten für Kinder- und Jugendbücher werden seit 2004 von buchreport erstellt. In diese Listen werden nur Original- ...
Details { "DBS": "DE:DBS:28286" }
-
Der Lernserver: Förderdiagnostik per Internet
"Kinder mit Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben haben das Recht auf zusätzlichen, fördernden Unterricht durch besonders qualifizierte Lehrkräfte." Dies stellt die Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben fest. Eine berechtigte Forderung - nur: Wie sollen Lehrerinnen und Lehrer sie im Rahmen des Regelunterrichts einlösen? Der Lernserver, ein Projekt der ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000000" }
-
Lesespiel "Auftragskette"
Dieses Arbeitsmaterial macht Kindern nicht nur unheimlich viel Spaß, sondern kombiniert gleichzeitig die Förderung der Lesekompetenz mit einer von Konzentration geprägten Bewegungspause. Was widersprüchlich klingt, lässt sich durch die Auftragskette ganz einfach spielerisch in den Unterrichtsalltag integrieren.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001744" }
-
Gruselige Adjektive finden
Auf diesem Arbeitsblatt suchen die Lernenden treffende Adjektive zu einem Nomen mit dem gleichen Anfangsbuchstaben. Sie verbessern dabei ihre Rechtschreibung und erweitern ihren Wortschatz.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001823" }