Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: AUSBILDUNG) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: POLITIK)

Es wurden 44 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Politische Meinungsbildung Jugendlicher in sozialen Medien

    Wie informieren sich Heranwachsende heute über aktuelle Themen? Welche Rolle spielen Soziale Medien bei der Ausbildung von Meinungen zu politischen Themen? Und: Wie können Herwanwachsende bei Meinungsbildungsprozessen pädagogisch unterstützt werden? (Projekt weitklick 2021)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wege zur modernen Demokratie

    In England verlief der Weg zur modernen Demokratie über die Ausbildung einer konstitutionellen Monarchie, in der die Macht des Monarchen beschränkt wird, über eine schrittweise Stärkung des Parlamentes und eine allmähliche Erweiterung des allgemeinen Wahlrechtes (IzpB 1/2017).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Bündnis für Arbeit, Ausbildung und Wettbewerbsfähigkeit

    Das Bündnis für Arbeit von 1998 gilt als Beispiel eines korporatistischen Arrangements zwischen Gewerkschaften, Arbeitgeberverbänden und Regierung auf nationaler Ebene (2022).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Broschüre zum Krieg von Russland gegen die Ukraine

    Die Broschüre kann als Selbstlernmaterial eingesetzt werden, eignet sich darüber hinaus aber auch für die thematische und pädagogische Arbeit mit Jugendlichen zum Krieg von Russland gegen die Ukraine in Schule oder Jugendarbeit: Auf ihrer Grundlage lässt sich die aktuelle Situation nachzeichnen. Die Broschüre eignet sich außerdem als Ausgangspunkt dafür, einen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018905" }

  • Alltag zwischen Schweizerhilfe und Backfischball - Baden-Württemberg im Jahr 1952

    Diese Ausgabe von „Politik und Unterricht“ wurde zur Feier des 60jährigen Jubiläums des Landes Baden-Württemberg herausgegeben. Das Heft widmet sich der Frage, wie das Land zum Zeitpunkt seiner Gründung eigentlich ausgesehen hat. Besonders wird hierbei auf die Themenbereiche Familie, Freizeit und Schule bzw. Ausbildung eingegangen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003296" }

  • Quiz für Auszubildende: Rechte und Pflichten in der Berufsausbildung

    Mithilfe dieses Quizzes wiederholen die Schülerinnen und Schüler auf spielerische Weise ihr Wissen rund um das Berufsbildungsgesetz sowie das Jugendarbeitsschutzgesetz. Anhand einiger betrieblicher Situationsbeschreibungen müssen sich die Lernenden zudem entscheiden, wie rechtmäßig gehandelt werden müsste.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001803" }

  • Unterrichtseinheit Soziale Mobilität

    „Unsere Kinder sollen es einmal besser haben als wir!“ – diesen Wunsch haben viele Eltern. Sie hoffen, dass ihre Kinder ein höheres Einkommen und bessere Lebensverhältnisse erreichen werden als sie selbst. Eröffnet das Bildungssystem allen Kindern dafür die gleichen Chancen? Und braucht man Abitur und Studium zum sozialen Aufstieg?

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014189" }

  • Netzwerk für Demokratie und Courage

    Das Netzwerk für Demokratie und Courage (NDC) ist ein bundesweites Netzwerk, das von jungen Menschen getragen wird und sich für Demokratieförderung und gegen menschenverachtendes Denken engagiert. Das Hauptaufgabenfeld des NDC ist die Ausbildung von jungen Menschen als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren und die Durchführung von Projekttagen, Seminaren und Fortbildungen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59942" }

  • Arbeiten im Bruderland. Arbeitsmigranten in der DDR und ihr Zusammenleben mit der deutschen Bevölkerung

    Der Artikel beleuchtet den Arbeits- und Lebensalltag von Vertragsarbeitern in der DDR und das Spannungsfeld von Anspruch und Wirklichkeit.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000068" }

  • Themenblätter im Unterricht - Freiheit und Gleichheit

    Freiheit und Gleichheit ? ist beides in gleichem Maße zu haben? Anhand konkreter Beispiele ? Schuluniformen, Einkommensverteilung ? sollen die Schülerinnen und Schüler herausfinden, welchen Stellenwert Freiheit und Gleichheit gesellschaftlich und für sie persönlich haben.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000078" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite