Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: AUTO) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: CHEMIE)
Es wurden 13 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Technische Chemie im und ums Auto
Das Thema Auto bietet sich für den traditionellen sowie für den umweltbezogenen Chemieunterricht beider Sekundarstufen an. Das Vielstoffsystem Auto wird anhand von 200 Experimenten mit erläuternden Texten vorgestellt.
Details { "DBS": "DE:DBS:9644" }
-
ʺTankstelle der Zukunftʺ
Nach einer Internetrecherche zu verschiedenen Treibstoffen sollen die Schülerinnen und Schüler eine Vision zum Thema ʺTankstelle der Zukunftʺ entwerfen. Die Ergebnissicherung erfolgt sowohl in Plakatform als auch in Form eines Flyers, in dem die Lernenden ihre Visionen vorstellen.
Details { "HE": [] }
-
Kunststoffe im Auto
Eine Unterrichtsreihe nach Chemie im Kontext
Details { "HE": [] }
-
Kraft und Reibung
In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler den Reibungsbegriff am Beispiel des Kraftfahrzeugs kennen. Dabei werden Anwendungsbezüge zu den Bremsen und den Reifen am Auto hergestellt.
Details { "HMS": "DE:HMS:de.handwerk-macht-schule.un_1007929" }
-
Physik am Auto - Federn, Hooke'sches Gesetz
In dieser interaktiven Seite wird jener Teil der Physik genauer beschrieben, der am Auto und für das Auto wichtig ist. Die Seite eignet sich gut für Schüler/innen-Referate.
Details { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.13796" }
-
Physik am Auto - Reibung und Energieumwandlung
In dieser interaktiven Seite wird jener Teil der Physik genauer beschrieben, der am Auto und für das Auto wichtig ist. Die Seite eignet sich gut für Schüler/innen-Referate.
Details { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.13794" }
-
Physik am Auto - Druck
In dieser interaktiven Seite wird jener Teil der Physik genauer beschrieben, der am Auto und für das Auto wichtig ist. Die Seite eignet sich gut für Schüler/innen-Referate.
Details { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.13795" }
-
Brennstoffzellen - "saubere" Energie für Auto, Handy & Co?
Mit Materialien der Max-Planck-Gesellschaft erarbeiten Lernende, wie Brennstoffzellen funktionieren und welche Anforderungen sie an die Forschung stellen (Sekundarstufe II).; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Grafik (beschriftbar); Arbeitsblatt (druckbar); Sachinformation; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53793" }
-
Autohaus und Treibhauseffekt
Der anthropogene Klimawandel ist eine Tatsache, die man nicht leugnen kann. Besonders wenn man die chemischen Reaktionen kennt, die z.B. in einem Verbrennungsmotor ablaufen. Hier finden die Lernenden Aufgaben zum Thema CO2-Ausstoß und Treibhaus.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015380" }
-
Physlet - Auto-Ampel-Bremsweg
Dieses Physlet stellt den Bremsweg eines Fahrzeuges mit einer bestimmten Anfangsgeschwindigkeit dar. Möglich sind die Einstellung der Ausgangsgeschwindigkeit und die der Verzögerung. Weiters können die Vektoren für Geschwindigkeit und Beschleunigung angezeigt werden.
Details { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.12237" }