Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: BEFRAGUNG) und (Bildungsebene: "BERUFLICHE BILDUNG") ) und (Schlagwörter: BERUFSAUSBILDUNG)
Es wurden 9 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 9
-
Ausbildungsreife: Ergebnisse des BIBB Expertenmonitors
Vorgestellt werden die Ergebnisse einer Befragung - des sogenannten Expertenmonitors - des Bundesinstituts für Berufsbildung BIBB von Experten aus Bildungs- und Forschungseinrichtungen, Betrieben und Verbänden u.a. zum Thema Ausbildungsreife von Schulabgängern. Dargestellt werden Definitionen, unterschiedliche Positionen, Zahlenmaterial, außerdem gibt es Hinweise auf ...
Details { "DBS": "DE:DBS:31182" }
-
Reform des Übergangs von der Schule in die Berufsausbildung. Aktuelle Vorschläge im Urteil von Berufsbildungsexperten und Jugendlichen. Ergebnisse aus dem BIBB-Expertenmonitor
Vor dem Hintergrund einer kontroversen politischen Diskussion wurde im Oktober/November 2010 eine Online-Befragung der im BIBB-Expertenpertenmonitor Berufliche Bildung zusammengeschlossenen Experten sowie von Jugendlichen zum Thema Verbesserung des Übergangs von der Schule in die Berufsausbildung durchgeführt. (PDF-Dokument, 38 S., Stand 01/2011)
Details { "DBS": "DE:DBS:46522" }
-
Schule und dann? Schwierige Übergänge von der Schule in die Berufsausbildung
Die Befragung von Hauptschüler/innen hatte deren Berufswünsche und Realisierungsmöglichkeiten zum Inhalt. Durchgeführt wurde die Untersuchung vom Forschungsschwerpunkt Übergänge in Arbeit am Deutschen Jugendinstitut DJI.
Details { "DBS": "DE:DBS:34661" }
-
Das Konzept der Ausbildungsreife - ein ungeklärtes Konstrukt im Spannungsfeld unterschiedlicher Interessen: Ergebnisse aus dem BIBB
Vor dem Hintergrund einer kontroversen politischen Diskussion versucht die Studie, den Begriff Ausbildungsreife zu definieren, Entwicklungen und Veränderungen von Bewerberqualifikationen Jugendlicher zu erfassen und eine mögliche Instrumentalisierung des Begriffs durch verschiedene Interessengruppen in Politik und Wirtschaft zu untersuchen. Grundlage bildete eine Befragung ...
Details { "DBS": "DE:DBS:35725" }
-
Ideal und Realität betrieblicher Ausbildungsqualität. Sichtweisen ausbildender Betriebe.
Im Rahmen des Forschungsprojektes Qualitätssicherung in der betrieblichen Berufsausbildung, das vom Bundesinstitut für Berufsbildung initiiert wurde, erfolgte Ende 2008 eine repräsentative Befragung ausbildender Betriebe. Mit dem Diskussionspapier werden erste Ergebnisse vorgestellt. (2009)
Details { "DBS": "DE:DBS:47447" }
-
Viel Licht - aber auch Schatten. Qualität dualer Berufsausbildung in Deutschland aus Sicht der Auszubildenden
Gegenstand der Studie des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) ist die Befragung von Auszubildenden verschiedener Ausbildungsberufe zur Qualität ihrer Ausbildung. (2009)
Details { "DBS": "DE:DBS:43307" }
-
Flucht der Bankazubis? - Projekt an der Berufsschule 4 Nürnberg
Schülerinnen und Schüler der Klasse BK12B an der Berufsschule 4 Nürnberg haben im Projekt Flucht der Bankazubis? untersucht, warum viele Bank-Auszubildende nach Ausbildungsende nicht bei ihrem Ausbildungsbetrieb bleiben. Befragt wurden alle Abschlussklassen. Die Website könnte nicht nur für Ausbilderinnen und Ausbilder in Kreditinstituten interessant sein.; Die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:51294" }
-
Teilzeitberufsausbildung: Inanspruchnahme, Potenziale, Strukturen
Ziel dieser Studie ist es, den bisherigen Stand zur Umsetzung, Inanspruchnahme, Akzeptanz und zu möglichen Potenzialen der Teilzeitberufsausbildung festzustellen. Hierzu wurden einschlägige Studien und Datenquellen zum Thema sowie statistische Daten zur potenziellen Zielgruppe ausgewertet. Ergänzend wurden vier Interviews mit Kammervertreterinnen bzw. Kammervertretern ...
Details { "DBS": "DE:DBS:47831" }
-
DJI-Projekt: Übergangspanel
Der 2006 veröffentlichte erste Nationale Bildungsbericht zeigt, dass die Wege in Berufsausbildung und Erwerbsarbeit von Jugendlichen, die die Hauptschule besucht haben, in den letzten Jahren zunehmend komplizierter geworden sind. Um zu anerkannten Ausbildungsabschlüssen und zu marktfähigen Qualifikationen zu gelangen, müssen diese Jugendlichen nach Ende der Schulpflicht ...
Details { "DBS": "DE:DBS:45946" }
Vorschläge für alternative Suchbegriffe: