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  • Flucht der Bankazubis? - Projekt an der Berufsschule 4 Nürnberg

    Schülerinnen und Schüler der Klasse BK12B an der Berufsschule 4 Nürnberg haben im Projekt „Flucht der Bankazubis?“ untersucht, warum viele Bank-Auszubildende nach Ausbildungsende nicht bei ihrem Ausbildungsbetrieb bleiben. Befragt wurden alle Abschlussklassen. Die Website könnte nicht nur für Ausbilderinnen und Ausbilder in Kreditinstituten interessant sein.; Die ...

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  • Social augmented learning / social virtual learning - Projekt

    Ziel des Projektes Social Augmented Learning ist es, Social Learning, Mobile Learning und Augmented Reality zu verbinden und so neue Lehr- und Lernformen zu entwickeln. Im Projekt entstehen auf Basis eines Autorenwerkzeugs neuartige Lernanwendungen für das Anwendungsfeld der Ausbildung von Medientechnologinnen und Medientechnologen Druck. Technologisches Fundament dieser ...

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  • BauNachhaltig - Projekt im Netzwerk KOMZET Bau und Energie

    Das Projekt ist in den Förderschwerpunkt “Berufliche Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ des Bundesinstituts für Berufsbildung und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung eingebettet. Er bezieht sich auf die UN-Dekade „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ (2005 – 2014), welche fordert das Leitbild der Nachhaltigkeit in den nationalen ...

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  • Go.for.europe

    Go.for.europe unterstützt als Servicestelle die Internationalisierung der dualen Ausbildung in Baden Württemberg, berät Unternehmen und Auszubildende in der Planung und Durchführung von Auslandsaufenthalten. Go.for.europe ist ein Gemeinschaftsprojekt von Baden-Württembergischen Kammern und Verbänden - dem Handwerkstag e.V., dem Industrie- und Handelskammertag e.V. und ...

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  • Refugees@work. Perspektiven der betrieblichen Integration von Flüchtlingen in Niedersachsen

    Das Forschungsprojekt Refugees@work untersuchte Perspektiven der betrieblichen Integration von Flüchtlingen in Niedersachsen. (2016-2019)

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  • DJI-Projekt: Übergangspanel

    Der 2006 veröffentlichte erste Nationale Bildungsbericht zeigt, dass die Wege in Berufsausbildung und Erwerbsarbeit von Jugendlichen, die die Hauptschule besucht haben, in den letzten Jahren zunehmend komplizierter geworden sind. Um zu anerkannten Ausbildungsabschlüssen und zu marktfähigen Qualifikationen zu gelangen, müssen diese Jugendlichen nach Ende der Schulpflicht ...

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  • DABEI: Digitalisierung in der betrieblichen Ausbildung von Menschen mit Behinderung

    Zentrale Frage des Projekts des Bundesinstituts für Berufsbildung mit Laufzeit von 01/2019-01/2022 ist, inwiefern die zunehmende Digitalisierung für betriebliche Ausbildung von Menschen mit Behinderung inklusionshemmend oder fördernd ist (digital divide). Um Antworten zu finden, sollen im Rahmen des Vorhabens Analysen auf Basis eines Zusatzmoduls des BIBB-Betriebspanels zu ...

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  • Leseförderung in der Berufsbildung

    Gegenstand des Projektbuchs ist ein Modellversuch zur Leseförderung in der Berufsbildung unter Beteiligung der Handwerkskammer Aachen und mehrerer Berufsschulen aus dem Landkreis Düren in Nordrhein-Westfalen. Inhalte sind unter anderem: Problembeschreibung, Texte lesen, Konzepte zur Leseförderung, Leseförderung als Element der Schulentwicklung, Fortbildungsmodule. ...

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  • VerA- Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen

    VerA- Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen ist eine Initiative des Senior Experten Service SES. Die SES-Experten fungieren als ehrenamtliche Ausbildungsbegleiter und bieten Auszubildenden, die einen Ausbildungsabbruch erwägen, Unterstützung und Beratung. Es gibt eine Online-Broschüre zur Beratung, Adressen von Ansprechpartnern und weitere Informationen.

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  • Ländermonitor berufliche Bildung

    Der Ländermonitor berufliche Bildung vergleicht die Ausbildungssituation in den 16 Bundesländern. Er wird von der Bertelsmann-Stiftung gefördert. Nach den Ergebnissen für 2015 und 2017 liegen nun auch die Ergebnisse für 2019 vor. Online werden Zusammenfassungen, Länderberichte, Infografiken und Teilstudien bereitgestellt. Die Expertise Ländermonitor Berufliche Bildung ...

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