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Lehrpläne der beruflichen Schulen - KMK
Die Kultusministerkonferenz KMK gibt einen Überblick über Bildungs-/Lehrpläne der beruflichen Schulen nach Bundesländern. (Stand: 24.02.2020)
Details { "DBS": "DE:DBS:57627" }
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Gemeinsam für starke Berufsschulen in der digitalen Welt. Gemeinsame Erklärung von KMK, BDA und DGB. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom vom 04.05.2017
Gemeinsam für starke Berufsschulen in der digitalen Welt. Gemeinsame Erklärung von KMK, BDA und DGB. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom vom 04.Mai.2017
Details { "DBS": "DE:DBS:58633" }
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Berufliche Bildung - Schlüssel zur Teilhabe in Arbeitswelt und Gesellschaft - Kultusministerkonferenz KMK
Die Kultusministerkonferenz KMK gibt einen Überblick zur beruflichen Bildung in Deutschland mit weiterführenden Links. Wichtige Aspekte sind 1. Die duale Berufsausbildung. 2. Die schulische Berufsausbildung. 3. Der Hochschulzugang über berufliche Bildung. Die berufliche Weiterbildung.
Details { "DBS": "DE:DBS:9245" }
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Berufliche Ausbildung in Betrieb & Berufsschule / Berufsfachschule
Das Portal Studien- und Berufswahlwahl informiert über verschiedene Arten von Ausbildungen. Unterrubriken sind: -betriebliche Ausbildungen, -Ausbildungen an Berufsfachschulen, -sonstige Ausbildungen in Betrieben, -doppelt qualifizierende Ausbildungen (Abiturientenausbildungen). Es kann nach Ausbildungsberufen in bestimmten Berufsfeldern recherchiert werden.
Details { "DBS": "DE:DBS:34640" }
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Neue Wege für die duale Berufsausbildung - ein Blick auf Österreich, die Schweiz und Dänemark
Der Autor vergleicht das System der dualen Berufsausbildung in Deutschland mit den jeweiligen Systemen in Österreich, der Schweiz und Dänemark in Hinblick auf erforderliche Reformen. Aspekte sind Benachteiligtenförderung, Zusammenarbeit zwischen Betrieb und Berufsschule, Ausbildungsinhalte und Weiterbildung. (11/2009)
Details { "DBS": "DE:DBS:44177" }
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Praxisbaustein: Zivilgesellschaftliches Engagement bei Berufsschülern durch Kooperation mit außerunterrichtlichen Partnern - Berufliche Schule der Hansestadt Rostock - Bautechnik, Mecklenburg-Vorpommern
Gruppen von Auszubildenden der Beruflichen Schule Bautechnik in Rostock engagieren sich zivilgesellschaftlich durch Restaurierungs- und Instandsetzungsarbeiten auf Kriegsgräberanlagen. Dazu nehmen die Auszubildenden seit mehreren Jahren an von der Schule in Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern organisierten Fahrten von ca. zweiwöchiger Dauer (überwiegend) nach ...
Details { "DBS": "DE:DBS:42869" }
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BLK: Kooperation der Lernorte in der beruflichen Bildung (KOLIBRI). Abschlussbericht des Programmträgers zum BLK-Programm. (Heft 114)
Der Abschlussbericht stellt den (vorläufigen) Endpunkt intensiver Forschungen zum Thema Lernortkooperation dar. Im Zeitraum von Oktober 1999 bis Dezember 2003 wurden 28 Modellversuche, die zum Thema Lernortkooperation arbeiteten, im Programm KOLIBRI (Kooperation der Lernorte in der beruflichen Bildung; s. Eintrag in der Projektedatenbank ) zusammengefasst. Die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:25243" }
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Aktuelle Handlungsfelder zur Optimierung des Systems der beruflichen Bildung. Bericht der BLK, beschlossen am 15.11.2004.
Der Bericht beschreibt im Kontext der Novellierung des Berufsbildungsgesetzes, wie nach dem Kriterium der Optimierung von Nutzen und Ressourcen insbesondere die berufsbildenden Schulen und das duale System ein austariertes Netzwerk bilden können, das den Zielen in hinreichender Weise gerecht wird, Vorsorge für den Fachkräftebedarf der Wirtschaft trifft und zugleich ein ...
Details { "DBS": "DE:DBS:41864" }
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Liste der anerkannten Ausbildungsberufe, für welche länderübergreifende Fachklassen eingerichtet werden, mit Angabe der aufnehmenden Länder (Berufsschulstandorte) und Einzugsbereiche
Diese Liste gibt den derzeitigen Stand in den Ländern wieder. Die Nennung eines aufnehmenden Landes / Berufsschulstandortes für einen Ausbildungsberuf bedeutet, dass das aufnehmende Land die Beschulung von Auszubildenden des betreffenden Ausbildungsberufes aus anderen Ländern in einer Fachklasse an dem genannten Standort anbietet.
Details { "DBS": "DE:DBS:37236" }
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BLK: Bericht zum Programm "Kooperation der Lernorte in der Berufsausbildung"
Der Abschlussbericht stellt den (vorläufigen) Endpunkt intensiver Forschungen zum Thema Lernortkooperation dar. Im Zeitraum von Oktober 1999 bis Dezember 2003 wurden 28 Modellversuche, die zum Thema Lernortkooperation arbeiteten, im Programm KOLIBRI (Kooperation der Lernorte in der beruflichen Bildung; s. Eintrag in der Projektedatenbank ) zusammengefasst. Die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:39839" }