Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: COMPUTERPROGRAMM) und (Systematikpfad: BIOLOGIE)

Es wurden 68 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Der MindManager im Biologieunterricht

    Mindmapping ist eine Kreativitätstechnik, die auf Erkenntnissen zur Funktionsweise des menschlichen Gehirns basiert. Gedanken und Ideen werden in einem Zweigdiagramm übersichtlich angeordnet und strukturiert. Die Verwendung visueller und grafischer Elemente sorgt dafür, dass das Potential beider Gehirnhälften genutzt wird.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000035" }

  • Lernprogramm Frühblüher in Garten und Laubwald (.zip)

    Die an der Uni Bielefeld im Rahmen von ”Nawi Interaktiv” veröffentlichte Software stellt die Frage: ”Wie schaffen es diese Pflanzen so früh im Jahr zu blühen?” Dazu werden Steckbriefe zu den einzelnen Arten betrachtet, Lichtkurve und Speicherorgane behandelt und die Zwiebel im Jahresverlauf betrachtet. Inhaltlich orientiert sich der Stoff am Lehrplan der SEK I. Die ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1597206" }

  • Linder Biologie Trainer

    Die Software ermöglicht im Rahmen didaktisierter Klausurkurse eine selbstständige Auseinandersetzung mit den Themen der Oberstufenbiologie.; Lernressourcentyp: Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Lernmaterial; Arbeitsblatt (interaktiv); Mindestalter: 15; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53248" }

  • Materialien von Kollegen für Kollegen

    Hier finden Biologielehrkräfte am Gymnasium alte Unterrichtsmaterialien niedersächsischer Kollegen, Vorschläge für den Wahlpflichtunterricht, Software und Links zu anderen für Biologielehrer interessante Seiten. Schade, dass die letzten Aktualisierungen schon lange zurückliegen. Einige stark nachgefragte Evolutionsmaterialien (ʺSelektion am Beispiel des ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Lerneinheiten zum Thema Sexualerziehung

    Ab Klasse 6 Die Software ist problemorientiert aufgebaut und orientiert sich sehr stark an der Lebenswelt der Schüler. Die Hauptperson Max führt die Schüler durch das Programm, stellt die Probleme immer wieder beispielhaft an den Sechstklässlern Lisa, Kai und deren Freunden dar und fordert den Lerner auf gemeinsam nach Lösungen zu suchen, wobei zahlreiche Hilfestellungen ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1003138" }

  • SimBioSee - Räuber-Beute-Beziehung

    Zur Behandlung des Themas Gewässerökologie wurde 2010 das kostenlos herunterladbare Computerprogramm ”SimBioSee” für achte Realschulklassen entwickelt. Das Programm enthält eine Computersimulation zur Räuber-Beute-Beziehung zwischen den Fischarten ”Hecht” und ”Rotfeder”. Zusätzlich können vier Aufgaben heruntergeladen werden, die mit Hilfe der ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1799562" }

  • Instruktionale Unterstützung beim Lernen mit Computersimulationen

    ...  im Fach Biologie ist der Titel einer herunterladbaren Dissertation, die am Beispiel von Themen aus der Ökologie u.a. die Vermittlung mit Hilfe der hier kostenfrei herunterladbaren Software ʺSimBioSeeʺ bespricht. Kurze Informationen zur Software finden Sie hier. Software und Dissertation entstanden am Leibniz- Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Das ist gut zu wissen!

    Acht Themen (Pflanzen, Kreislauf der Natur, abiotische und biotische Faktoren, Bienen, Winterstarre, -schlaf, -ruhe) werden kurz, anregend und verständlich erklärt (Klasse 5-8).; Lernressourcentyp: Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Lernmaterial; Arbeitsblatt (interaktiv); Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53517" }

  • Lernarchiv Software

    Lernarchiv Software

    Details  
    { "HE": [] }

  • Fertigen mit dem 3D-Drucker

    In diesem Arbeitsmaterial erlernen die Schülerinnen und Schüler die grundlegende Funktionsweise eines 3D-Druckers. Darüber hinaus erwerben sie Handlungskompetenzen im Umgang mit einer CAD-Software zum virtuellen Fertigen von 3D-Modellen. Das Arbeitsmaterial wurde im Kontext des von der Deutsche Telekom Stiftung geförderten Programms "Junior-Ingenieur-Akademie" ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001926" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite