Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: DENKEN) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 135 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Per Leo: „Das Risiko zwingt uns zum Denken“

    Wie hat der bald einjährige Krieg in der Ukraine das eigene Leben und Denken beeinflusst? In dem Historiker und Publizisten Per Leo verstärkte sich der Wille, die eigene politische Meinung geschichtlich informiert und begriffsgeleitet zu schärfen.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wandel vernetzt denken

    Das Freiburger Projekt unterstützt Lehrkräfte mit didaktisch ausgearbeiteten Bildungsmaterialien, um vernetztes Denken und Wandel im Sinne von Nachhaltigkeit zu vermitteln (Wandel vernetzt denken 2020).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Welternährung neu denken

    Kernpunkt des Projektes ist ein umfangreiches Lernpaket mit didaktischen Materialien und Medien. Es soll dabei helfen, die neuen Herausforderungen für die Welternährung zum Thema zu machen (Welthaus Bielefeld 2021).

    Details  
    { "HE": [] }

  • gegneranalyse

    Ziel des Projekts ist es, ʺdie langen Linien antiliberalen Denkens für die heutige Debatte aufzuarbeitenʺ (2019).

    Details  
    { "HE": [] }

  • gegneranalyse

    Ziel des Projekts ist es, ʺdie langen Linien antiliberalen Denkens für die heutige Debatte aufzuarbeitenʺ (2019).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Denken - Unterrichtsmodul von Eduskills+

    Philosophy for Children (P4C) wurde von dem Philosophen Matthew Lipman entwickelt, der von Psychologen und Philosophen wie Vygotsky, Piaget und Dewey sowie von der Tradition des sokratischen Dialogs beeinflusst wurde. P4C basiert auf der Entwicklung des komplexen Denkens (kritisches, kreatives und einfühlsames Denken). Kinder werden von einem Facilitator in ihrem eigenen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60985" }

  • Themenblätter im Unterricht (Nr. 098) - Was denken Nazis?

    Ziel des Themenblatts ist es, die Bestandteile des rechtsextremen Welt- und Menschenbilds kritisch zu erarbeiten. Wer die grundsätzlichen Ideologien durchschaut, dem fällt es leichter, Parolen und Argumentationsstrukturen zu enttarnen und effektive Gegenargumente zu finden. Das Themenblatt hilft außerdem, die Verbreitung rechtsextremer Gewalt und Einstellungen realistisch ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017306" }

  • Rosa-Luxemburg-Stiftung

    Die politische Stiftung der Partei Die Linke versteht sich als Diskussionsforum für kritisches Denken und politische Alternativen sowie als Forschungsstätte für eine progressive Gesellschaftsentwicklung (2018).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wie soll unser Land Flüchtlingen helfen?

    Schülerinnen und Schüler setzen sich mit den Themen Flucht und Asyl auseinander, um sich ein fundiertes Urteil zum Umgang mit Flüchtlingen zu bilden (Projekt Wandel vernetzt denken 2020).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Anders Denken

    Die Onlineplattform für Antisemitismuskritik und Bildungsarbeit richtet sich an Lehrkräfte, die sich pädagogisch mit Antisemitismus auseinandersetzen wollen (2020).

    Details  
    { "HE": [], "DBS": "DE:DBS:64657" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite