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  • Leseförderung ist Teil der Medienerziehung - Interview mit Prof. Dr. Stefan Aufenanger,

    Im Interview mit Lesen-in-Deutschland äußert sich Prof. Dr. Stefan Aufenanger, Professor für Erziehungswissenschaft und Medienpädagogik an der Universität Mainz und wissenschaftlicher Direktor der Stiftung Lesen, zum Thema Leseforschung im medienpädagogischen Gesamtkonzept der Stiftung Lesen und über die Schwerpunkte seiner Arbeit.

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  • Schülerbeurteilung in der Grundschule : Kann eine Änderung der Einstellungen herkunftsassoziierte Urteilsverzerrungen reduzieren? Eine Projektskizze

    Es wird folgenden Fragen in der Lehrerausbildung nachgegangen: a) Können die Ausprägungen herkunftsassoziierter expliziter Einstellungen und/oder Stereotype Studierender durch eine Minimal-Intervention verändert werden? b) Können Muster herkunftsassoziierter Urteilsbildung von Studierenden durch eine Minimal-Intervention verändert werden? c) Stehen Veränderungen der ...

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  • Motorik-Modul (MoMo): Eine Studie zur motorischen Leistungsfähigkeit und körperlich-sportlichen Aktivität von Kindern und Jugendlichen in Deutschland

    Viele Kinder und Jugendliche in Deutschland haben große motorische Schwächen und sind nicht in der Lage, selbst einfache sportliche Aufgaben zu meistern. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung des Instituts für Sport und Sportwissenschaft der Universität Karlsruhe im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Motorische Leistungsfähigkeit ...

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  • Das Wissenschaftsjahr 2009 bei der Robert-Bosch-Stiftung

    Die Robert Bosch Stiftung beteiligt sich als Träger des Wissenschaftsjahrs 2009 mit einer Vielzahl von Aktionen und Projekten. Dazu zählen sowohl langfristige Aktivitäten der Stiftung, die wir im kommenden Jahr unter das Motto der "Forschungsexpedition Deutschland" stellen als auch eigens für das Wissenschaftsjahr 2009 entwickelte Projekte.

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  • Political Economy of Immigration in Germany: Attitudes and Citizenship Aspirations

    This paper (31 p.) examines resident foreigners’ interest in German citizenship. The study focuses on the roles played by attitudes towards foreigners, political interest of foreigners, intergenerational conflict between natives and foreigners and among foreigners themselves, and regional differences in public finances. To address our research questions, we use a unique ...

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  • www.informationskompetenz.de - Vermittlung von Informationskompetenz an deutschen Bibliotheken

    Das zentrale Portal www.informationskompetenz.de, ein Gemeinschaftsprojekt bibliothekarischer Arbeitsgemeinschaften in mehreren Bundesländern, unterstützt die umfangreichen Ausbildungs- und Supportleistungen, die deutsche Bibliotheken täglich im Bereich Informationskompetenz erbringen. Als Bindeglied zwischen den regionalen Arbeitsgemeinschaften fördert es aktiv die lokale ...

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  • Infofilm Energiewende

    Was brauchen wir, damit die Energiewende gewinnt? Bei der Beantwortung der Frage konzentriert sich der Infofilm des Öko-Instituts auf die erneuerbaren Energien und die Rolle der Infrastruktur. Er macht deutlich, dass die vielen kleinen Stromerzeuger wie Wind- oder Solaranlagen andere Anforderungen an die Strominfrastruktur stellen als konventionelle Stromerzeuger. Dies hat ...

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  • KIM-Studie Kindheit, Internet, Medien. Basisuntersuchung zum Medienumgang 6- bis 13-Jähriger

    Im Rahmen der Studienreihe KIM (Kinder, Internet, Medien) untersucht der Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest (mpfs) seit 1999 das Medienverhalten von 6- bis 13-jährigen Kindern in Deutschland. Befragt werden jeweils rund 1.200 Kinder mündlich-persönlich sowie deren Haupterziehende, schriftlich zu folgenden Themenfeldern: Freizeitaktivitäten, Themeninteressen, ...

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  • migration-audio-archiv: Migrationsgeschichten im Netz (Audioarchiv)

    Das migration-audio-archiv ist eine Sammlung von erzählten, hörbaren Migrationsgeschichten. In dem wachsenden Audio- Archiv werden die biografischen Geschichten der Migrantinnen und Migranten für die Öffentlichkeit ´aufgehoben` und erfahrbar. So entsteht eine vielstimmige Geschichte der Migration in Deutschland nach 1955. Die biografischen Erzählungen sind ca. 20 bis 60 ...

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  • Europa macht Schule

    Europa macht Schule ist ein Programm zur Förderung der Begegnung unter jungen Menschen in Europa. Ziel ist es, den Gedanken des europäischen Austauschs lebendig werden zu lassen und für mehr Wissen übereinander zu sorgen. Dafür führen Studierende aus europäischen Ländern an deutschen Schulen Projekte durch. Die Schülerinnen und Schüler lernen ein europäisches Land ...

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