Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: DISKUSSION) und (Bildungsebene: "BERUFLICHE BILDUNG")
Es wurden 101 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Perspektiven der Berufsbildungsforschung: Stichpunkte der Diskussion
In dieser Publikation werden Stichpunkte und Argumente zur Diskussion bezüglich der Modellversuchsforschung und der Grundlagenvorschung aufgezeigt. Hierbei handelt es sich um Ergebnisse des AGBFN-Expertenworkshops 2006 in Bremen.
Details { "DBS": "DE:DBS:41141" }
-
Diskussion um Ausbildung für Flüchtlinge: Bund-Länder-Vereinbarung vom 18.06.15 kommt nicht allen Erwartungen entgegen
Der Beitrag im bildungsserverBLOG befasst sich mit der aktuellen Diskussion um Ausbildungsmöglichkeiten für Flüchtlinge, die vor allem von Vertretern des Handwerks angestoßen wurde und die diesbezügliche Bund-Länder-Vereinbarung vom 18.06.2015.
Details { "DBS": "DE:DBS:55746" }
-
BLK: Gespräche über das Bildungs- und Beschäftigungssystem in Deutschland (Heft 74)
In dem Sammelband werden u.a. ein Gespräch mit Arbeitgeberpräsident Dr. Dieter Hundt und DGB-Vorstandsmitglied Dr. Regina Görner und das Positionspapier der Bundesvereinigung Deutscher Arbeitgeberverbände zur beruflichen Bildung dokumentiert.
Details { "DBS": "DE:DBS:11037" }
-
Wissenschaftliche Diskussionspapiere Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB)
Die Wissenschaftlichen Diskussionspapiere des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) werden durch den Präsidenten herausgegeben. Sie erscheinen als Namensbeiträge ihrer Verfasser und geben deren Meinung und nicht unbedingt die des Herausgebers wieder. Sie sind urheberrechtlich geschützt. Ihre Veröffentlichung dient der Diskussion mit der Fachöffentlichkeit. Die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:36783" }
-
TTnet DE - Teachers and Trainers Network Deutschland
TTnet DE ist ein Netzwerk für Innovation bei der Qualifizierung des Berufsbildungspersonals. In ihm kooperieren Bildungsexperten der Wirtschaft, Gewerkschaften, Bildungsträger, Ausbilder- und Lehrerverbände, Schulen, Landesinstitute und Universitäten. Anknüpfend an das Brügge-Kommuniqué vom 7. Dezember 2010 will sich das Netzwerk in die deutsche und europäische ...
Details { "DBS": "DE:DBS:33407" }
-
Reform des Übergangs von der Schule in die Berufsausbildung. Aktuelle Vorschläge im Urteil von Berufsbildungsexperten und Jugendlichen. Ergebnisse aus dem BIBB-Expertenmonitor
Vor dem Hintergrund einer kontroversen politischen Diskussion wurde im Oktober/November 2010 eine Online-Befragung der im BIBB-Expertenpertenmonitor Berufliche Bildung zusammengeschlossenen Experten sowie von Jugendlichen zum Thema Verbesserung des Übergangs von der Schule in die Berufsausbildung durchgeführt. (PDF-Dokument, 38 S., Stand 01/2011)
Details { "DBS": "DE:DBS:46522" }
-
Nachhaltigkeitscheck für Geldanlagen
Die Website umfasst nicht nur eine Einführung in die Thematik Nachhaltige Geldanlagen und die aktuelle Diskussion um grüne Investments und Ratingkonzepte, sie beinhaltet auch Hintergrundvideos und einen konkreten Kriterienkatalog zur eigenen Nachhaltigkeitsanalyse von beliebigen Geldanlagen sowie fertige Unterrichtsmaterialien zum Download. Das Unterrichtskonzept wurde ...
Details { "DBS": "DE:DBS:50572" }
-
SchriftRAUM: Die Welt der Typografie erkunden
In der Zeitung, auf dem Handy oder an der Tafel - Schrift begegnet uns überall im Alltag. Aber wie wird eigentlich in anderen Kulturen geschrieben? Und was sagt die Handschrift über die eigene Persönlichkeit aus? Mit unserem Fundstück der Woche lernen Sie verschiedene Facetten von Schrift kennen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001414" }
-
Asylbewerber sollen schneller in den Arbeitsmarkt integriert werden: Arbeitsmarktzugang und Möglichkeiten der Ausbildung für Flüchtlinge
Mit der steigenden Zahl der Flüchtlinge wachsen in Bund und Ländern die Bemühungen, Asylbewerber schneller in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Auch die Diskussion um Ausbildungsmöglichkeiten wird intensiver. Das Handwerk und große Teile der Wirtschaft fordern die Regelung 3 plus 2 keine Abschiebung während der dreijährigen Ausbildung und den sich anschließenden ...
Details { "DBS": "DE:DBS:56909" }
-
Handlungsorientierter Unterricht in der Berufsschule: Kennzeichen und Erfahrungen
Im Zuge der Diskussion um eine objektivistische (traditionalistische) versus konstruktivistische Auffassung von Lernen stellt sich die Frage, ob wir vor einem Paradigmawechsel beim Lehren und Lernen stehen. In der Berufs- und Wirtschaftspädagogik ist diese Frage mit dem handlungsorientierten Unterricht verbunden, der eher auf der Seite des konstruktivistischen Unterrichts ...
Details { "DBS": "DE:DBS:14664" }