Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: DISKUSSION) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE)
Es wurden 60 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Offene Bildungsinhalte (ZUM)
Offene Bildungsinhalte ist im engeren Sinne die deutsche Übersetzung von Open Educational Resources (OER) und bedeutet im weiteren Sinne, dass Bildungsinhalte offen in einem doppelten Sinne sind: Sie sind frei zugänglich und dürfen frei verwendet werden. Die Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e. V. bietet in ihrem Wiki einen umfassenden Überblick zur Thematik und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:49568" }
-
Beiträge zur Demokratiepädagogik: Was ist Demokratiekompetenz? Ein Vergleich von Kompetenzmodellen unter Berücksichtigung internationaler Ansätze.
Wie weit die Diskussion um Demokratiekompetenz reicht, zeigt diese Expertise von Prof. Dr. Himmelmann. Ausgehend von einer Einführung zur aktuellen bildungspolitischen Diskussion um Kompetenzen und Bildungsstandards erhält der Leser einen Überblick über die Ansätze aus der schulischen politischen Bildung, über fächerübergreifende Modelle und internationale ...
Details { "DBS": "DE:DBS:33791" }
-
Aus alt mach neu. Bundesländer reformieren ihre Schulgesetze manche mehr, manche weniger.
Ein Artikel zur aktuellen bildungspolitischen Diskussion um den Reformbedarf im Bereich des Schulrechts und der Bildungsplanung.
Details { "DBS": "DE:DBS:23930" }
-
Missliche Missverständnisse bei dem Begriff Evolution ...
... , sachlogisch/didaktische Lösungs-Vorschläge Hier finden Sie Thesen zur Diskussion über das Thema.
Details { "HE": "DE:HE:1207112" }
-
Terror, Krieg und Leid: Wie erkläre ich das meinem Kind?
Nachrichten über Anschläge, Kriegsschauplätze und Katastrophen können Kinder belasten und sie verunsichern. Wie sollen Eltern auf solche Berichte reagieren? SCHAU HIN! empfiehlt, in einem ruhigen Gespräch altersgerecht auf die Fragen und Ängste der Kinder einzugehen.
Details { "DBS": "DE:DBS:63171" }
-
Zeitgemäße Prüfungskultur
Auf der Community-Website werden Beispiele für zeitgemäße Prüfungsformate gesammelt und zur Diskussion gestellt. Hier können Beispiele und Überlegungen veröffentlicht, Rückfragen gestellt und konstruktive Kritik formuliert werden.
Details { "DBS": "DE:DBS:63487" }
-
Biologische Vielfalt - Gefährdungen und Schutz: Materialien für die Primarstufe
Die Vermittlung von Gestaltungskompetenz (Analyse-, Bewertungs- und Handlungskompetenzen zur aktiven Mitgestaltung einer ökologisch verträglichen, wirtschaftlich leistungsfähigen und sozial gerechten Gesellschaft) sowie die Sensibilisierung für einzelne Aspekte der nachhaltigen Entwicklung sind neue Lehraufgaben, die durch diese Handreichung unterstützt werden sollen. Das ...
Details { "DBS": "DE:DBS:40962", "HE": "DE:HE:319338" }
-
Gesetz zur Verhütung und Bekämpfung von Infektionskrankheiten
Hier finden Sie das u.a. für Kindertagesstätten und Schulen wichtige Gesetz im Wortlaut. Seit 2019 gab es nach jahrelanger Diskussion ernsthaftere Bestrebungen, in gewissem Rahmen eine Impfpflicht für Kinder, Jugendliche und Beschäftigte einer ʺGemeinschaftseinrichtungʺ (Kita, Schule) einzuführen. Die gesetzliche Umsetzung für Masern ist im §20 bereits erfolgt und ...
Details { "HE": "DE:HE:197664" }
-
Plauderkärtchen für den Russland-Ukraine Krieg für die 4. und 5. Klasse - für registrierte User von eduki.com
Für das geführte Gespräch im Klassenzimmer finden registrierte User hier kostenlose Plauderkärtchen zum Thema Krieg in der Ukraine für die Klassen 4 und 5.
Details { "DBS": "DE:DBS:63210" }
-
"Wir wollen den Schulen Appetit machen." Lernort Kino: Auch Filme lesen will gelernt sein.
Barbara Mounier ist Projektleiterin von ´´Lernort Kino´´, einer Initiative, die Schulen und Kinos zusammenbringt. Die Online-Redaktion sprach mit ihr über mangelnde Filmkompetenz, die Diskussion über einen Filmkanon für Schulen und darüber, was einen ´´qualifizierten Zuschauer´´ ausmacht.
Details { "DBS": "DE:DBS:24949" }