Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: DISKUSSION) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT)
Es wurden 57 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Aulus Gellius, Noctes Atticae 13, 17 Humanitas und Bildung
Gellius setzt sich hier mit der Bedeutung der Begriffe humanus und humanitas auseinander. Text mit Übersetzung und Fragen zur Bearbeitung und Diskussion.
Details { "LBS-BW": [] }
-
Aulus Gellius, Noctes Atticae 13, 17 Humanitas und Bildung
Gellius setzt sich hier mit der Bedeutung der Begriffe humanus und humanitas auseinander. Text mit Übersetzung und Fragen zur Bearbeitung und Diskussion.
Details { "LBS-BW": [] }
-
Schöne neue Arbeitswelt? Der ökonomische Strukturwandel und seine Folgen
Diskussion des 3-Sektoren-Modells, Ausblick in die Arbeitswelt der Zukunft, mit Film.
Details { "DBS": "DE:DBS:60196" }
-
Über 25 Jahre Solidaritätszuschlag Eine Übergangslösung ohne Ende?
Solidaritätszuschlag, Solidaritätspakt, Unterschiede, Vorschläge zur Zukunft des Soli, Diskussion der Abschaffung des Soli, mit Film.
Details { "DBS": "DE:DBS:60197" }
-
Staatsschulden
Sollten Staaten sich verschulden und wenn ja, wie hoch? Das Themenblatt führt in die Grundlagen ein, gibt einen Überblick zur aktuellen Debatte und stellt zur Diskussion, wie mit der Staatsverschuldung umzugehen ist (Themenblätter im Unterricht Nr. 127 / 2021)
Details { "HE": [] }
-
Betriebliche Mitbestimmung
Auf diesem Arbeitsblatt werden die Lernenden zur Diskussion über die betriebliche Mitbestimmung angeregt (2014-20).
Details { "HE": [] }
-
Intelligente Mobilität in unserer Stadt - ein Rollenspiel
Kommunen sind weltweit betrachtet oftmals Vorreiter bei innovativen Konzepten für zukunftsfähige Mobilität. Wie sieht es in Deutschland aus? Neue Ansätze in der Infrastrukturpolitik müssen sich in der Diskussion mit Bürgerinnen und Bürgern bewähren. Die Herausforderungen, die mit der zunehmenden Vernetzung der Mobilität einhergehen, sind bereits aktuell Gegenstand ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010925" }
-
Das Modell "Global Governance" - Unterrichtseinheit
Kann Politik Einfluss auf Globalisierungsprozesse nehmen, und wenn ja, wie? Im Konzept `Global Governance` findet sich ein Ansatz, der nicht nur in der theoretischen Diskussion, sondern auch in der praktischen Politik eine wichtige Rolle spielt. Eine Weltregierung gibt es offensichtlich nicht, jedoch einen wachsenden Bedarf für Regierungsleistungen in einer Welt, die immer ...
Details { "DBS": "DE:DBS:33287" }
-
November 2006: Armut in Deutschland
Hintergründe zur Diskussion über die "neue Unterschicht" liefern die Basistexte und ein beispielhaftes Schulprojekt.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53066" }
-
April 2007: Kinderbetreuung in Deutschland
Die Diskussion um die die Kinderbetreuung in Deutschland und die Zahl der Krippenplätze wird in der Öffentlichkeit kontrovers geführt.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Linkliste; Rechercheauftrag; Sachinformation; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53123" }