Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: DISKUSSION) und (Schlagwörter: UNTERRICHT) ) und (Systematikpfad: DEUTSCH)
Es wurden 4 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 4
-
Selbstständige Arbeit im mündlichen Unterricht
Diese Broschüre präsentiert Selbsteinschätzungsbögen und Tipps, die Schülerinnen und Schüler bei der Steuerung ihrer Lernprozesse unterstützen und die Anforderungen des jeweiligen Bereichs transparent machen. Besonders die Aspekte ʺMitarbeit im Unterrichtsgesprächʺ und ʺArbeit mit anderenʺ sind für den Kompetenzbereich ʺSprechen und Zuhörenʺ relevant. ...
Details { "HE": "DE:HE:1617833" }
-
Die 'spukhafte Fernwirkung" in Physik und Literatur - Unterrichtseinheit
Naturphilosophische Diskussionen können sich über Jahrhunderte erstrecken und hinterlassen dabei ihre Spuren in der Literatur, so zum Beispiel die Fernwirkung in Goethes scherzhafter Ballade Wirkung in die Ferne. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich in diesem Unterrichtsvorschlag mit den Haltungen von Newton, Schelling und Einstein zu diesem Thema auseinander. In der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:27470" }
-
Unterricht am Whiteboard
Die Unterrichtssequenzen arbeiten einerseits mit den multimedialen Präsentationsmöglichkeiten des Whiteboards, beziehen aber mit Kleingruppenarbeit in der Erarbeitungsphase und den Diskussionsphasen zum Abschluss bewusst Methoden ein, die Schülerinnen und Schüler miteinander, am Whiteboard und mit der Lehrkraft ins Gespräch bringen. Themenfelder: - Geschichte der Mauer - ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000901" }
-
Klassiker der Schullektüre - Deutsch
Das Online-Angebot stellt die Klassiker der Schullektüre im Deutschunterricht vor - in halbstündigen Hörfunksendungen (Audios und Manuskripte zum Herunterladen) sowie Diskussionen im Literaturhaus Stuttgart (Livegespräche; anschließend i.d.R. als Videostreams verfügbar). Gotthold Ephraim Lessing: Nathan der Weise. Heinrich von Kleist: Michael Kohlhaas. Johann ...
Details { "DBS": "DE:DBS:57613" }
Vorschläge für alternative Suchbegriffe: