Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: EMAIL) und (Quelle: "Bildungsmediathek NRW") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 14 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Das eigene Wohnquartier mathematisch erkunden
Die vertraute Wohnumgebung bietet mit ihren Gebäuden, Plätzen und Parks immer wieder Anlass, diese unter mathematischen Gesichtspunkten zu erkunden. Im vorliegenden Beitrag werden beispielhaft hierzu verschiedene Aufgaben vorgestellt.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018450" }
-
MINT Zirkel - DiLeNa: das digitale Lernspiel für nachhaltige Ernährung
Mit DiLeNa lernen Schulerinnen und Schuler, sich nachhaltig zu ernähren. Das Spiel kann sowohl im Schulunterricht als auch zu Hause eingesetzt werden.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017107" }
-
MINT Zirkel - Fleischkonsum und Nachhaltigkeit
Unseren Ernährungsgewohnheiten stehen weitreichende Folgen für unseren Planeten und dessen Bewohnerinnen und Bewohner gegenüber, weshalb die Stimmen, die sich für eine pflanzenbasierte Ernährung aussprechen, zunehmend lauter werden.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017108" }
-
MINT Zirkel - Real sind Gradienten: Die "Jenaer Erklärung" im Unterricht
Ein Gedankenexperiment als Unterrichtsanregung.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017335" }
-
Experimentieren im Homeschooling: kognitiv aktivierende Aufgaben im digital-gestützten MINTFernunterricht
Im Fernunterricht sind anspruchsvolle Aufgaben sowie Flexibilität und Fantasie bei der Auswahl von Lernformen gefragt. Mit der App BookCreator kann das Experimentieren kollaborativ von zu Hause erfolgen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017452" }
-
MINT Zirkel - Dornröschen und die Wahrscheinlichkeitstheorie
Vergesst das romantische Märchen, in dem der Prinz Dornröschen mit einem Kuss aus ihrem Schlaf erweckt. Hier geht es um ein Gedankenexperiment in der mathematischen Wahrscheinlichkeitstheorie.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016398" }
-
Scratch im Biologieunterricht
Wie kann eine visuelle Programmiersprache wie Scratch im Biologieunterricht eingesetzt werden? Anhand konkreter Unterrichtsbeispiele wird skizziert, wie es gehen kann.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017835" }
-
MINT Zirkel - Escape-Games im Chemieunterricht
Pure Unterhaltung, spannende Detektivarbeit und der Chemieunterricht? Passt das zusammen? Klar! Klickt euch rein und lasst euch inspirieren!
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016939" }
-
MINT Zirkel - Hier ist was im Busch!
Hecken sind viel mehr als nur ein Sichtschutz für Haus und Garten. Sie sind ein wichtiger Lebensraum, in dem sich so manche tierische Überraschung versteckt, und können zudem Treibhausgasemissionen kompensieren vorausgesetzt, es handelt sich um Naturhecken aus einheimischen Sträuchern.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019165" }
-
MINT Zirkel - Corona-Pandemie im Mathematikunterricht
Mathematik ist besonders in der derzeitigen Situation ein wichtiges Instrument zur Analyse und Prognose der Ausbreitung des Coronavirus. Prof. Dr. Daniel Gembris zeigt euch in seinem Artikel auf, wie ihr euren Schülern und Schülerinnen mathematische Inhalte mit hohem Aktualitätsbezug vermitteln könnt!
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016940" }