Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: ENERGIE) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")
Es wurden 38 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Energie aus der Tiefe der Erde
Auf einer Deutschlandkarte können die Schülerinnen und Schüler verschiedene Geothermiekraftwerke anordnen und deren Leistung auswerten.; Lernressourcentyp: Experiment / Versuch (auch interaktiv); Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:53970" }
-
Windenergie: Windkraft im Aufwind
Hier betätigen sich die Schülerinnen und Schüler als "Windscouts" und erkunden geeignete Regionen für die Errichtung von Windenergieanlagen.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:53863" }
-
Welche Energieverbraucher gibt es im Haushalt?
Das Energieeffizienzspiel "Energie Rallye" regt dazu an, energieverbrauchende Geräte im Haushalt ausfindig zu machen und Wege zum Energiesparen zu finden (ab Klasse 7).; Lernressourcentyp: Spiel; Arbeitsblatt (druckbar); Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:54005" }
-
Januar 2006: Energieversorgung
Der Artikel beschreibt die Zusammenhänge und Abhängigkeiten der globalen Energieversorgung. Die Entwicklungen der Energiepolitik werden beleuchtet.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Sachinformation; Linkliste; Rechercheauftrag; Lernmaterial; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:52940" }
-
Hunger
Hunger bedeutet zum einen die unreichende Versorgung des Organismus mit Nährstoffen und Energie, zum anderen die unangenehme körperliche Empfindung, die durch diese unzureichende Versorgung entsteht.
Details { "DBS": "DE:DBS:55018" }
-
Solarenergie in deutschen Bundesländern
Die Lernenden bereiten Daten zu Karten auf und erkennen, wovon die Aussage einer Karte abhängt und dass nicht beliebige Kartentypen einzusetzen sind (ab Klasse 9).; Lernressourcentyp: Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Mindestalter: 15; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53848" }
-
Unsichtbarer Feind - auf den Spuren des Klimawandels
Anhand eines Schülerfilmprojekts sollen sich die Kinder darüber informieren, was eigentlich Klimawandel und Treibhauseffekt bedeuten und wie sich beides auswirkt.; Lernressourcentyp: Didaktisch-methodischer Hinweis; Unterrichtsidee; Arbeitsblatt (druckbar); Mindestalter: 6; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:53735" }
-
Stromanbieter
Ein Unterrichtsprojekt zu den Wahlmöglichkeiten auf dem liberalisierten Strommarkt und den relevanten Kriterien beim Anbieterwechsel.; Lernressourcentyp: Didaktisch-methodischer Hinweis; Leitfaden / Hintergrundinfo; Arbeitsblatt (druckbar); Sachinformation; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53173" }
-
Initiative für Beschäftigung - eine Initiative der der Bertelsmann Stiftung, BASF und IG Bergbau, Chemie, Energie
Ziel der Initiative ist es: Ziel ist die enge Zusammenarbeit von Persönlichkeiten aus Unternehmen, Verbänden, Gewerkschaften, Kammern, wissenschaftlichen Einrichtungen, Verwaltungen, Kommunen und weiteren Akteuren im Rahmen regionaler Netzwerke, um konkrete Beschäftigungsprojekte zu entwickeln und umzusetzen. 4 Projektbereiche: Jugendliche ins Berufsleben integrieren ...
Details { "DBS": "DE:DBS:22734" }
-
Für Schüler: Unternehmergeist macht Schule
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) stellt im Rahmen der Initiative "Unternehmergeist in die Schulen" einen neuen Wirtschaftsbereich für Schülerinnen und Schüler vor. Ziel des neuen Bereichs ist es, bei jungen Menschen Interesse für wirtschaftliche Zusammenhänge zu wecken und ihnen Möglichkeiten einer beruflichen Selbstständigkeit sowie ...
Details { "DBS": "DE:DBS:46832" }