Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: ENERGIE) und (Systematikpfad: GEOGRAPHIE) ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver")

Es wurden 24 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Energie aus der Tiefe der Erde

    Auf einer Deutschlandkarte können die Schülerinnen und Schüler verschiedene Geothermiekraftwerke anordnen und deren Leistung auswerten.; Lernressourcentyp: Experiment / Versuch (auch interaktiv); Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53970" }

  • Windenergie: Windkraft im Aufwind

    Hier betätigen sich die Schülerinnen und Schüler als "Windscouts" und erkunden geeignete Regionen für die Errichtung von Windenergieanlagen.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53863" }

  • Positionierung von Windkraftanlagen

    Ein virtuelles Experiment thematisiert Aspekte, die es beim Bau von Windkraftanlagen zu berücksichtigen gilt (Klasse 7-9).; Lernressourcentyp: Experiment / Versuch (auch interaktiv); Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53986" }

  • Solarenergie in deutschen Bundesländern

    Die Lernenden bereiten Daten zu Karten auf und erkennen, wovon die Aussage einer Karte abhängt und dass nicht beliebige Kartentypen einzusetzen sind (ab Klasse 9).; Lernressourcentyp: Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Mindestalter: 15; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53848" }

  • Unsichtbarer Feind - auf den Spuren des Klimawandels

    Anhand eines Schülerfilmprojekts sollen sich die Kinder darüber informieren, was eigentlich Klimawandel und Treibhauseffekt bedeuten und wie sich beides auswirkt.; Lernressourcentyp: Didaktisch-methodischer Hinweis; Unterrichtsidee; Arbeitsblatt (druckbar); Mindestalter: 6; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53735" }

  • Werkbuch "Energie"

    Das Werkbuch stellt zahlreiche Aspekte des Energieverbrauchs, der Energieversorgung und der Auswirkung auf das Klima dar.; Lernressourcentyp: Leitfaden / Hintergrundinfo; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53898" }

  • Welche Energieverbraucher gibt es im Haushalt?

    Das Energieeffizienzspiel "Energie Rallye" regt dazu an, energieverbrauchende Geräte im Haushalt ausfindig zu machen und Wege zum Energiesparen zu finden (ab Klasse 7).; Lernressourcentyp: Spiel; Arbeitsblatt (druckbar); Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54005" }

  • Klimawandel und Klimafolgen

    Umfassendes Themendossier des Hamburger Bildungsservers zu den Themen Klimawandel und Klimafolgen. Man findet Informationen und Material zu: Klimawandel, Klimafolgen; Klimaschutz, Treibhauseffekt, Wetter, Energie und Verkehr, zahlreiche Unterrichtsmaterialien und vieles mehr.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:7826" }

  • Virtuelles Experiment Photovoltaik

    Hier kann virtuell ausprobiert werden, welche Solarzellen sich auf welchen Flächen installieren lassen und welchen Stromertrag man damit erzielen kann. (Klassen 7 bis 9); Lernressourcentyp: Experiment / Versuch (auch interaktiv); Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53933" }

  • Desertec - Strom aus der Wüste

    Die Idee, die Wüstensonne als unerschöpfliche Energiequelle in großem Maßstab anzuzapfen, klingt außerst reizvoll.; Lernressourcentyp: Unterrichtsidee; Sachinformation; Arbeitsblatt (druckbar); Leitfaden / Hintergrundinfo; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53990" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite