Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ENERGIEFLUSS) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 9 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 9
-
Sport und Ernährung – Energiebilanz des Körpers
Die vom Pädagogischen Landesinstitut RP 2018 publizierte Handreichung (56 Seiten) behandelt die Ausgestaltung des Themenfelds im Unterricht der Jahrgangsstufen 7-10. Dabei geht es inhaltlich u.a. darum, Energiebilanzen aufzustellen, den Energiefluss in der Muskelzelle und den Effekt von Training und gesunder Ernährung darzustellen. Neben der im oberen Bereich ...
Details { "HE": [] }
-
Destruenten - oder wer düngt den Wald?
Die problemorientierte Unterrichtsskizze (SEK I) zur Rolle der Destruenten von Nils Raschke enthält u.a. Abbildungen (Einstiegsfolie und das auch als Arbeitsblatt nutzbare AT ʺDestruenten und Temperaturʺ). An diesem Unterrichtsbeispiel wird auf biologieunterricht.info in der Rubrik Problemorientierung die Möglichkeit unterschiedlicher Eröffnung durch Variation der ...
Details { "HE": [] }
-
Destruenten - oder wer düngt den Wald?
Die problemorientierte Unterrichtsskizze (SEK I) zur Rolle der Destruenten von Nils Raschke enthält u.a. Abbildungen (Einstiegsfolie und das auch als Arbeitsblatt nutzbare AT ʺDestruenten und Temperaturʺ). An diesem Unterrichtsbeispiel wird auf biologieunterricht.info in der Rubrik Problemorientierung die Möglichkeit unterschiedlicher Eröffnung durch Variation der ...
Details { "HE": "DE:HE:1027193" }
-
Pflanze, Pflanzenorgane, Pflanzenzellen – Licht ermöglicht Stoffaufbau
Die vom Pädagogischen Landesinstitut RP 2015 publizierte Handreichung (60 Seiten) behandelt die Ausgestaltung des Themenfelds im Unterricht der Jahrgangsstufen 7-10. Dabei geht es inhaltlich u.a. darum, anhand eines ʺessbaren Tellersʺ Stoff- und Energiefluss und Photosynthese zu erarbeiten. Im zweiten Kontext geht es um ʺEnergiepflanzenʺ. Die Handreichung ist mit dem ...
Details { "HE": [] }
-
Fleischfressende Pflanzen im Nahrungnetz
Fleischfressende Pflanzen sind interessante ökologische Anpassungen an feuchte, stickstoffarme und kalkarme Standorte mit saurem Wasser, wie sie Moore darstellen. Durch den Fang von Insekten und die Nutzung von tierischem Eiweiß können hier fleischfressende Pflanzen ihren Stickstoffbedarf decken, wo andere Pflanzen wegen Stickstoffarmut kümmern. Dies bietet die ...
Details { "HE": [] }
-
Asseln - die fleißigen Zersetzer
ʺKleinstlebewesen als Zersetzer organischer Abfälleʺ ist der ausführliche Titel dieser Unterrichtsidee, die u.a. anhand mehrerer auf Arbeitsblättern dargestellter Stationen mit realen Versuchen (Asseln und Licht, Feuchtigkeit; Laubstreu...) die Bedeutung der Asseln als Destruenten erarbeitet. Wie in einem Unterrichtsentwurf, sind ausführliche didaktische und methodische ...
Details { "HE": [] }
-
Nahrungskette / Stoffkreislauf in einem Ökosystem - interaktives Tafelbild
In diesem ʺinteraktiven Tafelbildʺ im Powerpoint - Format wird an einem typischen Beispiel der Aufbau einer Nahrungskette inkl. Destruenten kurz veranschaulicht. Die einzelnen Abschnitte können im Unterrichtsverlauf selbst beschriftet oder auch die vorgegebenen Beschriftungen einzeln eingeblendet werden. Es eignet sich etwa zur Ergebnissicherung an der interaktiven Tafel. ...
Details { "HE": [] }
-
Stockwerke des Waldes: Die Strauchschicht
In der Sequenz "Die Strauchschicht" werden ihre Bewohner und die jeweils vorkommenden Pflanzengesellschaften mit ihren an diese Schicht angepassten Strategien ausführlich dargestellt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000630" }
-
Photosynthese
Die Unterrichtseinheit zur Photosynthese aus dem bekannten Biokurs des Kollegen Beck ist wie immer mit anschaulichen Abbildungen und Linksammlung zu Animationen versehen. Hier finden Sie bereits die Version von 2007 von der Homepage des Kollegen - nicht die ältere wie auf zum.de verlinkt.
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:116676", "HE": "DE:HE:116676" }
Vorschläge für alternative Suchbegriffe: