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  • Kerncurriculum - tragfähige Grundlagen

    Das Projekt Kerncurriculum (Kecc) will prüfen, ob ein (nationales) Kerncurriculum hilft, Bildungsstandards zu sichern und das Lernen und Lehren an Schulen zu verbessern. Das Projekt ist durch eine Vielzahl von wissenschaftlichen Publikationen vorbereitet. Es handelt sich um ein empirisches Forschungsprojekt. Um die Effekte eines Kerncurriculums zu prüfen (vgl. Anlage ...

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    { "DBS": "DE:DBS:19638" }

  • Sonderpädagogische Förderung an Schulen

    Diese Veröffentlichung gibt einen statistischen Überblick über die sonderpädagogische Förderung an Schulen in Deutschland. Im Vordergrund stehen die Zahlen zu Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf, die differenziert nach Förderschule und allgemeinen Schulen (seit dem Jahr 1999) sowie nach Ländern dargestellt werden. Neben den Absolutzahlen ...

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    { "DBS": "DE:DBS:51686" }

  • "... und haben nichts mit einem Warenhaus-Katalog zu tun". Kerncurriculum soll auf freiwilliger Basis Schule machen.

    Prof. Wolfgang Böttcher im Interview mit Bildung Plus. Die Unterscheidung von Bildungsstandards, Lehrplänen und Kerncurriculum wird diskutiert. Funktionen eines Kerncurriculums in Hinblick auf Wissensvermittlung, Chancengerechtigkeit und Vermittlung sozialer Kompetenzen sowie die Frage, wer es entwickeln sollte, werden erörtert.

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    { "DBS": "DE:DBS:19620" }

  • Germany in Transition (inclusive education)

    Konferenzbeitrag (Präsentation) im Rahmen des Projekts “Raising Achievement for all Learners in Inclusive Education der European Agency for Special Needs and Inclusive Educattion.

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    { "DBS": "DE:DBS:51949" }

  • Gemeinsame Erklärung (WMK, KMK, BDI, BDA, DIHK, ZDH)

    Positionspapier der genannten Institutionen mit Vorschlägen zur Verbesserung des deutschen Bildungssystems in den Bereichen Allgemeinbildende Schule, Aus- und Weiterbildung und Hochschulen.

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  • Bildungsmonitor 2007 - Studie der Initiative Neue Soziale Marktwirschaft (INSM)

    20.08.07 Die Studie Bildungsmonitor 2007 vergleicht die Bildungssysteme der 16 deutschen Bundesländer an Hand von 104 Indikatoren, darunter: Klassengröße, Pisa-Ergebnisse, Zahl der Bildungsabschlüsse von Schülern und Studenten und die Studiendauer. Sie weist im Vergleich zum Bildungsmonitor 2004 einen durchschnittlichen Zuwachs von 9,5 Punkten für alle Bundesländer bei ...

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    { "DBS": "DE:DBS:38465" }

  • Bildungsstandards zur Sicherung von Qualität und Innovation im föderalen Wettbewerb der Länder.

    Beschluß der Kultusministerkonferenz (KMK) vom 23./24. Mai 2002 zur Entwicklung von Bildungsstandards in den Ländern.

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    { "DBS": "DE:DBS:19634" }

  • Schulen in kritischer Lage

    Wenn Schulen dort, wo die sozialen Herausforderungen besonders groß sind, es nicht mehr schaffen, für ihre Schülerinnen und Schüler den bestmöglichen Lernerfolg zu gewährleisten, spricht das Schulportal von Schulen in kritischer Lage. Modellprojekte wie School Turnaround Berliner starten durch helfen solchen Schulen, Veränderungsprozesse zu starten. Im Dossier Schulen ...

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    { "DBS": "DE:DBS:63113" }

  • GEW: Nationale Bildungsstandards - Wundermittel oder Teufelszeug?

    Die GEW hat in einer Broschüre Argumente, Hintergründe und Positionen zusammengestellt und durch Literaturhinweise, Links und einen QualitätsCheck ergänzt. Die Broschüre steht zum Download zur Verfügung.

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    { "DBS": "DE:DBS:21361" }

  • Expertise Lehrkräftebedarf und -angebot bis 2035. Wissenschaftliche Untersuchung im Auftrag des VBE

    Am 25. Januar 2022 hat der Verband Bildung und Erziehung (VBE) eine Expertise zur Entwicklung von Lehrkräftebedarf und -angebot bis 2030 vorgelegt, dessen Ergebnisse einen wesentlich höheren Lehrkräftemangel offenbarten als die von der Kultusministerkonferenz (KMK) bis dato vorgelegten Zahlen. Am 14. März 2022 hat die KMK ihre neue Berechnung "Lehrereinstellungsbedarf ...

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    { "DBS": "DE:DBS:63389" }

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