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  • Fakultäten, Binomialkoeffizienten und ein Trikottausch

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Fakultäten und Binomialkoeffizienten schreiben die Lernenden ein Programm, das nach Möglichkeiten sucht, die Trikots beim Trikottausch zwischen zwei Mannschaften in einer bestimmten Art zu vergeben. Der Zusammenhang zwischen Wahrscheinlichkeit und relativer Häufigkeit wird an einem spannenden Beispiel spielerisch vorgestellt. Auch dazu ...

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    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000560" }

  • Vom Differenzen- zum Differenzialquotient

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Differenzialquotient wird die erste Ableitung mithilfe eines Java-Applets eingeführt. Die Verknüpfung zwischen grafischer Anschauung und Rechnung führt zu einem sicheren Umgang mit dem Differenzialquotienten.

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    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000533" }

  • Mathematik zum Anfassen — das Mathematikum in Gießen: Das erste Mathematik-Mitmachmuseum der Welt feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen

    Mathematik kann Spaß machen? Mathematik lockt die Massen? Das Mathematikum in Gießen, das erste Mathematik-Mitmachmuseum der Welt, beweist seit zehn Jahren, dass es möglich ist, vom Kindergartenalter an Jungen und Mädchen für die Mathematik zu begeistern. Mit faszinierenden Exponaten, die Kopf, Hand und Herz zugleich ansprechen, werden mathematische Zusammenhänge quasi ...

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    { "DBS": "DE:DBS:48688" }

  • 1. Algorithmus der Woche: Binäre Suche

    Der erste Algorithmus der Woche zeigt am Beispiel eines in Unordnung geratenen CD-Regals, wie mit Hilfe der Binären Suche Dinge schnell gefunden werden können.

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    { "DBS": "DE:DBS:47829" }

  • Mehrdimensionale Funktion: Extrempunkte berechnen | A.51.02

    Extrempunkte einer mehrdimensionalen Funktion berechnet man (wie bei einfachen Funktionen auch), indem man die erste Ableitung Null setzt. Bei mehrdimensionalen Funktionen gibt es nicht EINE erste Ableitung mit einer Unbekannten, sondern mehrere (partielle) erste Ableitungen mit mehreren Unbekannten, so dass man immer mehrere Gleichungen mit mehreren Unbekannten lösen muss. ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009660" }

  • Junge Wissenschaft

    Unter dem Titel "Junge Wissenschaft" erscheinen Erstveröffentlichungen von JungforscherInnen bis 23 Jahre seit 2018 im Verlag der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt. Die Junge Wissenschaft unterscheidet sich von allen anderen Wissenschaftsmagazinen und Publikationsformaten vor allem dadurch, dass die veröffentlichten Arbeiten peer reviewed werden. Die Beiträge ...

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    { "DBS": "DE:DBS:13823" }

  • Themen, Kompetenzen und Karriere im Handwerk Beispiel Kraftfahrzeug-Gewerbe

    Dieser Fachartikel beleuchtet einerseits wichtige Kompetenzen und Themen in handwerklichen Berufen und verdeutlicht diese am Beispiel des Kraftfahrzeug-Gewerbes. Andererseits bietet er einen Überblick über das Prinzip der Ausbildung und der individualisierten Karriere im Handwerk und gibt nützliche Tipps, wie Schülerinnen und Schüler bereits vor einer Ausbildung ...

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    { "HMS": "DE:HMS:de.handwerk-macht-schule.ar_1002167" }

  • Inhomogene Differentialgleichung über partikuläre Lösung lösen, Beispiel 5 | A.53.05

    Bei einer inhomogenen DGL höherer Ordnung macht man zwei Schritte (beide sind lang). Im ersten Schritt löst man die zugehörige homogene DGL. Die zugehörige Lösung ist der erste Teil der Gesamtlösung. Im zweiten Schritt versucht man die „spezielle Lösung“ oder „partikuläre Lösung“ zu finden. Diese ist meistens vom gleichen Typ, wie die Störfunktion. (Die ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009721" }

  • Inhomogene Differentialgleichung über partikuläre Lösung lösen | A.53.05

    Bei einer inhomogenen DGL höherer Ordnung macht man zwei Schritte (beide sind lang). Im ersten Schritt löst man die zugehörige homogene DGL. Die zugehörige Lösung ist der erste Teil der Gesamtlösung. Im zweiten Schritt versucht man die „spezielle Lösung“ oder „partikuläre Lösung“ zu finden. Diese ist meistens vom gleichen Typ, wie die Störfunktion. (Die ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009716" }

  • Inhomogene Differentialgleichung über partikuläre Lösung lösen, Beispiel 1 | A.53.05

    Bei einer inhomogenen DGL höherer Ordnung macht man zwei Schritte (beide sind lang). Im ersten Schritt löst man die zugehörige homogene DGL. Die zugehörige Lösung ist der erste Teil der Gesamtlösung. Im zweiten Schritt versucht man die „spezielle Lösung“ oder „partikuläre Lösung“ zu finden. Diese ist meistens vom gleichen Typ, wie die Störfunktion. (Die ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009717" }

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