Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: ERZIEHUNG) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Systematikpfad: DEUTSCH)
Es wurden 21 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
?Unser Europa?
In einer interaktiven Lernumgebung können sich die Kinder selbsttätig mit unterschiedlichen Lerninhalten zu dem komplexen Thema Europa auseinandersetzen.; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Arbeitsblatt (interaktiv); Arbeitsblatt (druckbar); Unterrichtsplanung; Linkliste; Mindestalter: 6; Höchstalter: 9
Details { "DBS": "DE:DBS:53520" }
-
Hands on Europe
Der Erfahrungsbericht beschreibt ein multimediales Comenius-Projekt von vier Grundschulen aus den Niederlanden, Spanien, Wales und Deutschland.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Projekt / Projektidee; Leitfaden / Hintergrundinfo; Mindestalter: 6; Höchstalter: 9
Details { "DBS": "DE:DBS:52550" }
-
Schreib dich schlau Lernvideos für Vorschule und Grundschule
Auf dem Portal finden Sie selbstgedrehte Videos mit einfachen und kreativen Übungen zur Förderung von Schreibfertigkeiten für Vor- und Grundschulkinder. Nutzer sollten Papier und verschiedene Stifte oder Alltagsgegenstände bereithalten, das Video mit den Kindern gemeinsam ansehen und dann spielen, kritzeln und schreiben!
Details { "DBS": "DE:DBS:61614" }
-
Friedrich Schiller: Über die ästhetische Erziehung des Menschen
Die an den Herzog von Holstein-Augustenburg adressierten und u.a. 1795 in der von Schiller herausgegebenen Zeitschrift "Die Horen" veröffentlichten Briefe diskutieren - in Anlehnung an Immanuel Kants Epistemologie - die erzieherische und moralische Wirkung des Kunstschönen.
Details { "DBS": "DE:DBS:26950" }
-
Joachim Heinrich Campe 1746 - 1818
Joachim Heinrich Campe war der fruchtbarste Schriftsteller des Philanthropismus und stellte als Erster planmäßig den Buchdruck in den Dienst der pädagogischen Aufklärung breiter Volksschichten. Mit seinem Buch Robinson der Jüngere schuf er die erste spezifische Jugendschrift. Das von ihm herausgegebene 16-bändige Werk Allgemeine Revision des gesamten Schul- und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:30651" }
-
Deutsch als Zweitsprache - Curriculare Anforderungen in Schleswig-Holstein
Die Curricularen Anforderungen Deutsch als Zweitsprache gelten für den DaZ-Unterricht an allen allgemein bildenden Schulen in Schleswig-Holstein. Sie sind im Abgleich mit den schleswig-holsteinischen Fachanforderungen und den nationalen Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz entwickelt worden, insbesondere mit Bezug auf das Fach Deutsch. Sie bilden die im ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64884" }
-
Materialheft der AG Jugendliteratur und Medien der GEW: Leseleidenschaft wecken
Das Materialheft Leseleidenschaft wecken. Leseförderung in und außerhalb der Schule der AG Jugendliteratur und Medien der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) eröffnet verschiedene Perspektiven auf die Leseförderung. Methoden zur Arbeit mit Kinder- und Jugendliteratur im Unterricht und auch außerschulische Angebote der Leseförderung werden vorgestellt. Vom ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62246" }
-
LesePeter des Monats
Seit 2003 zeichnet die Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (AJuM) der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) regelmäßig ein besonders empfehlenswertes Buch, abwechselnd in den Sparten Kinderbuch, Jugendbuch, Sachbuch und Bilderbuch, mit dem LesePeter des Monats aus. Rezensionen aller bisher mit dem LesePeter ausgezeichneten Titel stehen auf der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:28908" }
-
Migration und Integration in der Bildung in Sachsen
Auf dieser Seite bietet das sächsische Staatsministerium für Kultus zum einen Informationen zu den Rahmenbedingungen und Institutionen einer chancengerechten Erziehung und Bildung eingewanderter Kinder und Jugendlicher. Zum anderen stellt es, neben einer in 10 Sprachen zur Verfügung stehenden Einführungsbroschüre "Willkommen an sächsischen Schulen", auch ...
Details { "DBS": "DE:DBS:51236" }
-
Zweisprachige Erziehung an Berliner Schulen
In den letzten Jahrzehnten sind viele Menschen aus den unterschiedlichsten Beweggründen nach Deutschland gekommen und mit ihnen auch viele andere Sprachen. Immer mehr Kinder, die in diesem Land aufwachsen, sind zweisprachig. Zweisprachigkeit ist somit Bestandteil ihres sozialen und kulturellen Umfeldes und ihrer persönlichen und familiären Geschichte. Im Elternhaus, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:29275" }