Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ESSEN) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER")

Es wurden 45 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Forschergruppe und Graduiertenkolleg nwu-essen

    Die Forschergruppe Naturwissenschaftlicher Unterricht erforscht den Schulunterricht der Fächer Chemie, Physik & Biologie unter verschiedenen Aspekten, die sich im Sinne einer gemeinsamen Weiterentwicklung grundlegender Unterrichtstheorien verzahnen. So werden in verschiedenen Lernkontexten Aufgabeneinsatz, inhaltliche Vernetzung, Lernstrategien, Problemlöseprozesse, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:46761" }

  • Mein Körper und ich auf Weltreise

    Auf den Seiten der Uni Essen werden diese Unterrichtsmaterialien samt Lehrerband für die Klassen 5/6 vorgestellt bzw. zum kostenlosen Download angeboten. Sie sind für den Nawi - Unterricht konzipiert und haben die drei Schwerpunkte: Wetter, Energie, Ernährung.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:189905" }

  • Die Ziele ergeben die Notwendigkeit der Kooperation

    Bei der vorliegenden Onlineressource handelt es sich um ein Interview mit dem Universitätsprofessor für Didaktik der Physik Hans E. Fischer. Außerdem ist er Mitantragsteller und Sprecher der Forschergruppe (FG) “Naturwissenschaftlicher Unterricht” mit Graduiertenkolleg (GK) an der Universität Duisburg-Essen. In dieser Funktion äußert er sich zu den Zielen, dem Vorteil ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:36076" }

  • Mein Körper und ich auf Weltreise

    Auf den Seiten der Uni Essen werden diese Unterrichtsmaterialien samt Lehrerband für die Klassen 5/6 vorgestellt bzw. zum kostenlosen Download angeboten. Sie sind für den Nawi - Unterricht konzipiert und haben die drei Schwerpunkte: Wetter, Energie, Ernährung.

    Details  
    { "HE": [] }

  • TECHMAX 23: Moleküle auf der Zunge wie die Physik das Essen erforscht

    Die Eigenschaften von Nahrung sind ganz direkt mit der Nanowelt der Moleküle verknüpft. Käse, Nudeln, Schokolade, Gemüse oder Fleisch sind ziemlich komplexe Materialien. Bei ihrer Erforschung kann die Physik jedoch eine Stärke ausspielen: das geschickte Vereinfachen. Damit kann sie komplexe Nahrungsmittel in verständliche Grundelemente zerlegen...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59010" }

  • Mathematikmodul G8 des Projekts SINUS-Transfer Grundschule: Eigenständig lernen - gemeinsam lernen

    Die Annahme, dass Kinder einer Klasse oder einer Jahrgangsstufe gleich viel im Hinblick auf elementare Mathematik (v.a. auf die Arithmetik) wissen und leisten können, ist schon seit längerem durch eine Vielzahl an Studien, aber auch durch die alltäglichen Erfahrungen und Unterrichtsbeobachtungen der Lehrinnen und Lehrer widerlegt worden. Die Brandbreite an Kompetenzen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42679" }

  • Gentechnik in unserem Essen - Grund zur Panik?

    Auf dem öffentlich -rechtlichen Medienangebot ʺFunkʺ werden in diesem Video (8:52min, 2018) des Kanals „Kurzgesagt“ aus Sicht des Autoren Einwände gegen die Gentechnik entkräftet und u.a. an Beispielen als ʺFazitʺ eine mögliche positive Zukunft durch den Einsatz der Gentechnik geschildert. Dass ʺGentechnik bald das neue Bioʺ sein könnte, wie der Autor am Schluss ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Fritten for future? Klimaschutz mit Messer, Gabel und Einkaufsbeutel

    Begleitend zur älteren Broschüre ʺWas hat mein Essen mit dem Klima zu tun?ʺ hat die Bundeszentrale für Ernährung ein Video (4:16min) erstellt, das im Comicstil kurz, verständlich und unterhaltsam die Zusammenhänge zwischen Ernährung und Klimaschutz als ʺKlima - Secretsʺ vermittelt. Jedes ʺSecretʺ beschreibt eine einfach anwendbare Handlung. Der Videoclip bietet ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Video-Interview: Für Technik begeistern

    In diesem Video-Interview sprechen wir mit Prof. Dr. Elke Hartmann vom Institut für Technik-Didaktik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und mit Anja Eckstein Lehrkraft am Lyonel Feininger Gymnasium in Halle über technische Bildung an deutschen Schulen, wie Lernende von Technik begeistert werden können und warum technische Bildung gerade heute wichtiger denn ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001950" }

  • Freiarbeit in Stationen: Formen der Energie - Energieumwandlung. Ein Konzept für die Mittelstufe des Gymnasiums

    In der Einheit für den fächerübergreifenden Unterricht in der 8. bis 10. Gymnasialklasse sollen die Schüler an 8 Stationen Fragen zu Formen der Energie und ihrer Umwandlung bearbeiten. Dazu sollen sie Recherchen in Fachbüchern und im Internet der Schulbibliothek durchführen. Die Stationen behandeln folgende Themen: Station 1: Atmung Station 2: Fotosynthese I Station 3: ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:45928", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003628" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite