Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: ETHIK) und (Bildungsebene: HOCHSCHULE) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: PHILOSOPHIE)

Es wurden 10 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 10
  • Philosophie und Ethik - Schüler begegnen Philosophen

      Martin Geisz: Philosophie und Ethik - Schüler begegnen Philosophen. Buchverlag Kempen. Kempen 2012. (Best.-Nr.:PA143, ISBN 978-3-86740-274-3. Das Buch ist entwickelt für die Einführung in die Philosophie und die Auseinandersetzung mit Philosophinnen und Philosophen. Mit dem Link erhält man Ergänzungsmaterialien zum Buch

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1705434" }

  • ETiK (I & II): Entwicklung eines Testinstrumentes zu einer didaktisch und bildungstheoretisch ausgewiesenen Erfassung moralischer Kompetenzen, bezogen auf den Ethik-Unterricht an öffentlichen Schulen

    Das Vorhaben beabsichtigt, über die bisher in PISA erfassten und vom IQB bearbeiteten Fächer hinausgehend, ein Kompetenzmodell und Testinstrument für den Ethik-Unterricht (EU) an öffentlichen Schulen bzw. für ethische Bereiche in vergleichbaren Fächern zu entwickeln. Es unterscheidet die im EU zu erwerbenden Kompetenzen in die Teilkompetenzen: I. moralische ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49939" }

  • Ethik & Unterricht

    Die Fachzeitschrift `Ethik & Unterricht´ erscheint vier mal im Jahr. Sie ist die Zeitschrift zur Fächergruppe Ethik, zu Werten und Normen und der Praktischen Philosophie.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50290" }

  • Zur Situation des Ethikunterrichts in der Bundesrepublik Deutschland

    Der Bericht der Kultusministerkonferenz vom 22.02.2008 `Zur Situation des Ethikunterrichts in der Bundesrepublik Deutschland´ gibt einen Überblick über die Situation des Ethikunterrichts in den Bundesländern. Einführend wird tabellarisch dargestellt, wie z.B. die Benennung des Fachs und die Teilnahmeverpflichtung jeweils geregelt wurden.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50293" }

  • Der kleine Prinz - Text, Interpretation, Materialien

    Der kleine Prinz gehört zu den meistgelesenen Büchern weltweit. Die Geschichte hat auch einen festen Platz im Lehrplan gefunden und bietet neben einem leicht verständlichen Text eine Fülle von Themen, die sich gerade für den fachübergreifenden Unterricht eignen: von Deutsch und Französisch über Ethik und Philosophie bis hin zu Sozialkunde, Astronomie, Geographie, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:56989" }

  • Arbeitsblätter: Religionen und Glaubensformen der Welt

    Wo kommen wir her? Wo gehen wir hin? Seit Urzeiten stellen die Menschen Fragen über den Ursprung des Universums, den Sinn des Lebens oder dazu, was nach dem Tod geschieht.Die Arbeitsblätter, die in Zusammenarbeit mit der Sir Peter Ustinov Stiftung entstanden sind, thematisieren die verschiedenen Religionen und Glaubensformen der Welt. Ihre Schüler sollen Fragen formulieren ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1553717" }

  • LearnStep "Was ist ein gutes Leben?"

    Was ist ein Gutes Leben? Und wie können wir zu einem Guten Leben für alle kommen? Angelehnt an das lateinamerikanische Konzept Buen Vivir Gutes Leben werden die Schülerinnen und Schüler dazu angeregt, sich eigene Gedanken zum Begriff Gutes Leben zu machen. Die digitalen LearnSteps zu Nachhaltigkeitsthemen eignen sich als kleine Hausaufgaben. Jeder LearnStep besteht aus ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63829" }

  • "A Global Ethic now!" - Eine Lernplattform der Stiftung Weltethos

    In gut überschaubaren Lernsequenzen werden die Benutzer Schritt für Schritt in Themen rund um das Weltethos eingeführt: Mit gesprochenen Informationen, Bildern, Filmausschnitten sowie knappen und leicht verständlichen Texten werden die Benutzer mit der oft komplexen Thematik vertraut gemacht. Zur Ergänzung und Vertiefung bietet die Lernplattform 30 Videosequenzen und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42613", "HE": "DE:HE:367239" }

  • Friedrich Schiller Archiv

    Umfassendes Verzeichnis der Werke von Friedrich Schiller einschließlich Informationen zur Biografie Schillers: Dramen, Briefe, Gedichte, Balladen, Prosa und Schriften.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50981" }

  • China im 21. Jahrhundert

    Chinas weltpolitisches und wirtschaftliches Gewicht nimmt rasant zu. Das verändert auch die Wahrnehmung des “Reichs der Mitte” in Deutschland. Das Zeitbild WISSEN “China im 21. Jahrhundert” wird deshalb neu aufgelegt und um aktuelle Entwicklungen wie etwa die “Neue Seidenstraße” oder das Sozialpunkte-System ergänzt. Alltag und Interessen chinesischer ...

    Details  
    { "HE": [], "DBS": "DE:DBS:55676" }