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Vocational Education and Training in Europe - Perspectives for the Young Generation. Memorandum on Cooperation in Vocational Education and Training in Europe Berlin, 10-11 December 2012
Mit dem Berliner Memorandum vom 10./11. Dezember 2012 wurde eine europäische Ausbildungsallianz zur Reformierung der Berufsbildungssysteme und der Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit begründet. Das Memorandum wurde von den Bildungsministern Deutschlands, Spaniens, Griechenlands, Portugals, Italiens, der Slowakei und Lettlands unter Beteiligung der Europäischen Kommission ...
Details { "DBS": "DE:DBS:50542" }
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BWP Special Issue: VET Trends 2018
In einer Sonderausgabe der Publikationsreihe zu Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis (BWP) sind englischsprachige Beiträge zur Anerkennung von beruflichen Kompetenzen in Europa erschienen, die u.a. dem Trend zur dualen Ausbildung btzw. der Anerkennung von informell erworbenen Qualifikationen nachgehen. Einzelne Abstracts und Artikel sind frei ...
Details { "DBS": "DE:DBS:59120" }
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ReferNet - Germany
Laut Beschreibung ist das ReferNet ein strukturiertes, dezentralisiertes, vernetztes System zur Erfassung und Verbreitung von Informationen über ein breites Spektrum von Entwicklungen auf dem Gebiet der beruflichen Bildung und des Lernens in der Europäischen Union. Es wurde vom Cedefop (Europäisches Zentrum für die Förderung der Berufsbildung) eingerichtet, um der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:29073" }
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Ein neuer Impuls für die europäische Zusammenarbeit in der beruflichen Aus- und Weiterbildung zur Unterstützung der Strategie Europa 2020
Die Mitteilung der Europäischen Kommission vom 09.06.2010 in der Fassung vom 14.10. 2015 stellt deren Beitrag zur Agenda für die Modernisierung der beruflichen Aus- und Weiterbildungssysteme in der EU dar und enthält politische Konzepte zur Unterstützung der Strategie Europa 2020.
Details { "DBS": "DE:DBS:45493" }
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Übersicht über Bildungs- und Ausbildungsmöglichkeiten bei der Europäischen Kommission
Die Europäische Kommission gibt eine Übersicht über Bildungs- und Ausbildungsmöglichkeiten innerhalb Europas einschließlich Informationen zum Auslandsstudium, zur beruflichen Bildung, zu digitalen Kompetenzen und zur Anerkennung von Berufsqualifikationen.
Details { "DBS": "DE:DBS:29144" }
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Will you still need me when I"m 64? Berufsbildung und demografischer Wandel. Sinkende Zahl von Berufsschülern und Absolventen beruflicher Bildungsgänge
Der Kurzbericht des Europäischen Zentrums für die Förderung der Berufsbildung / European Centre for the Development of Vocational Education CEDEFOP analysiert die Entwicklung der Absolventenzahlen beruflicher Bildungsgänge und beruflicher Schulen in Europa. Es wird ein starker Rückgang an Absolventen erwartet und ein künftiger Mangel an qualifizierten Arbeitskräften ...
Details { "DBS": "DE:DBS:46158" }
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Development of national qualifications frameworks in Europe. October 2011
Das European Centre for the Development of Vocational Training CEDEFOP gibt einen Überblick über die Entwicklungen bei der Implementierung der nationalen Qualifikationsrahmen NQF in den beteiligten Ländern. (2012)
Details { "DBS": "DE:DBS:48611" }
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VET in Europe - Country reports - CEDEFOP
Die CEDEFOP/ReferNet Länderberichte geben einen Überblick über die Berufsbildungssysteme in den europäischen Ländern.
Details { "DBS": "DE:DBS:43815" }
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Berufsbildung - der Schlüssel zur Zukunft? Lissabon, Kopenhagen, Maastricht: Aufgebot für 2010. Synthesebericht des Cedefop zur Maastricht-Studie
Laut Einleitung: ´´fasst dieser Bericht die wichtigsten Ergebnisse einer Studie (Maastricht-Studie, Leney et al. 2004) zusammen, die den Entwicklungen in der Berufsbildung sowie dem Fortschritt hinsichtlich der Lissabonner und Kopenhagener Zielvorgaben in 31 europäischen Ländern gewidmet ist. Der Bericht beleuchtet die wichtigsten Herausforderungen auf dem Gebiet der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:33454" }
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Der Kopenhagen-Prozess: Intensivierung der europäischen Zusammenarbeit bei der beruflichen Bildung
Der Kopenhagen-Prozess steht für die Vereinbarungen zwischen den europäischen Bildungsministern zu einer verstärkten Zusammenarbeit im Sektor der beruflichen Bildung aus dem Jahr 2002. Aspekte sind unter anderem Transparenz in Hinblick auf berufsqualifizierende Abschlüsse in nationalen Systemen, gemeinsame Instrumente zur Qualitätssicherung, Validierung informeller ...
Details { "DBS": "DE:DBS:28125" }