Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: EUROPE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: EPOCHEN)

Es wurden 12 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • D-Day - Der längste Tag

    Der 6. Juni 1944 ging unter dem legendären Namen D-Day als Tag der alliierten Landung an der Küste der Normandie in die Geschichte ein. Es war der dramatischste Teil von Operation Overlord, die den Beginn der Befreiung Westeuropas von der deutschen Besatzung darstellte.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60108" }

  • The Holocaust explained (British website)

    Die Webseite, die sich hauptsächlich an Schülerinnen und Schüler im Alter von 13 bis 18 Jahren richtet, soll anhand von neun Themenkomplexen erklären, was mit dem Begriff "Holocaust" gemeint ist und wie der Genozid an sechs Millionen Jüdinnen und Juden in Europa historisch einzuordnen ist. Die erklärenden Texte werden durch umfangreiches Bildmaterial, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60958" }

  • Karte: Europe after the Congress of Vienna

    Karte mit der Darstellung Europas nach dem Wiener Kongress. Veränderungen gegenüber den früheren Verhältnissen sind gut ablesbar. [Geschichtskarte]

    Details  
    { "HE": "DE:HE:116147" }

  • Digitale Bildungsangebote der Gedenk- und Bildungsstätte Haus der Wannsee-Konferenz

    Die Gedenk- und Bildungsstätte "Haus der Wannsee-Konferenz" stellt auf ihrer Website u.a. eine virtuelle Führung durch die Dauerausstellung in ihren Räumen, eine Video-Erläuterung wichtiger Aspekte des Protokolls der Besprechung vom 20. Januar 1942, der sogenannten Wannsee-Konferenz, und ein Video über die Teilnehmer der Wannsee-Konferenz bereit. Imn Rahmen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63048" }

  • Die Geschichte der Europäischen Union

    Die Schülerinnen und Schüler  entdecken die Geschichte der Europäischen Union durch die Frage-Antwort-Methode. Ab Klasse 8  

    Details  
    { "HE": "DE:HE:852859" }

  • Understanding Europe - Manuals, Illustrationen, Videos und andere Materialien

    Diese Materialien sind je nach Format auf Deutsch, Englisch und weiteren Sprachen verfügbar. Sie werden gemeinsam mit externen Experten und Expertinnen und Multiplikatoren und Multiplikatorinnen aus dem Netzwerk Understanding Europe entwickelt. Der Bildungsansatz von Understanding Europe beruht auf der Förderung zentraler Kompetenzen für eine teilhabe­ori­entierte Lehr- ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018457" }

  • The Story of Africa

    The Story of Africa (engl.) ist eine Fundgrube für alle Afrika-Interessierten. Das geschichtliche Unterthema ”Africa & Europe 1800-1914” bietet reichhaltige Informationen, Bilder, Karten, Literaturhinweise und Links zur Kolonialgeschichte. [Lexikon]

    Details  
    { "HE": "DE:HE:116447" }

  • „Let Europe arise“

    Neben den Vereinten Nationen als „Weltpolizei“ gab es nach 1945 eine zweite Initiative, einen Konflikt wie den Zweiten Weltkrieg in Zukunft zu verhindern: die europäische Integration. Ein stabiles Bündnis wichtiger europäischer Staaten sollte zwischenstaatlichen Streitigkeiten und Krisen entgegenwirken, die zum Ersten und zum Zweiten Weltkrieg geführt hatten. ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Friedliche Revolution 1989/1990 in einfacher Sprache

    Die Friedliche Revolution von 1989/1990 jährt sich 2019 zum 30. Mal. Die Aktualität des Themas hat in all den Jahren nicht nachgelassen. Gerade heute, im Kontext vielfältiger politischer, gesellschaftlicher und ökologischer Herausforderungen, kann die Auseinandersetzung mit der Friedlichen Revolution Schülerinnen und Schülern aufzeigen, wie Veränderungsprozesse von ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62019" }

  • Die Vergangenheit für die Zukunft entdecken - Zusammenfassung einer Studie zu Gedenkstätten über den Holocaust und Menschenrechte in der EU

    Die EU-Grundrechteagentur (FRA) präsentiert die Ergebnisse ihrer EU-weiten Studie zur im Unterricht erwünschten Verknüpfung der Holocaust- und Menschenrechtsthematik. Der Bericht nimmt Bezug auf die in historischen Stätten und in Schulen in der EU oft fehlende Diskussion über Menschenrechtsfragen im Holocaust-Unterricht. Außerdem regt die Studie aktiv zu ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:44741" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite