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  • Base-editing: Gezielt Punktmutationen beheben

    35000 Krankheiten beruhen ursächlich auch auf Punktmutationen. Durch die 2016 erfundene Technik der Basen - Editoren, die auf der programmierbaren Suchtechnik von CRISPR-CAS Genscheren aufbauend gezielt einzelne Basen konvertieren (z.B. ein G zu einem A), könnten immer mehr dieser Punktmutationen ursächlich behandelt werden. Im TED - Talk erklärt der federführende ...

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  • Lernvorgänge im Gehirn sichtbar machen: fMRT und DTI

    Dieser Film erklärt, wie man Lernvorgänge im Gehirn sichtbar machen kann. Dazu nutzen Forscher die Methoden fMRT (funktionelle Magnetresonanztomographie) und DTI (Diffusion Tensor Imaging) – welche im vom Leibniz- Institut für Wissensmedien publizierten Video (2:18min, 2016) prägnant und anschaulich erläutert werden.

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  • Fokus Alzheimer und Demenz

    Alzheimer führt zu 60% aller Demenzerkrankungen und ist im Gegensatz zu diesen durch die Amyloid- und Tau - Eiweiss - Ablagerungen gekennzeichnet. Prof. Mathias Jucker vom Hertie-Institut für klinische Hirnforschung in Tübingen ist einer der profiliertesten Alzheimer-Forscher Europas und gibt in seinem ausführlichen Vortrag (2017; 38min) einen verständlichen Überblick ...

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  • Kartoffelkäfer mit RNA-Interferenz bekämpfen

    Kartoffelkäfer sind weltweit gefürchtete Landwirtschaftsschädlinge. Statt sie mangels natürlicher Feinde mit Pestiziden und dem resultierenden Resistenzproblem zu bekämpfen, haben Wissenschaftler die Kartoffelpflanzen durch RNA-Interferenz (RNAi) vor den Käfern geschützt. Dazu veränderten sie die Pflanzen so, dass diese doppelsträngige RNA-Moleküle (dsRNAs) in ihren ...

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  • Kartoffelkäfer mit RNA-Interferenz bekämpfen

    Kartoffelkäfer sind weltweit gefürchtete Landwirtschaftsschädlinge. Statt sie mangels natürlicher Feinde mit Pestiziden und dem resultierenden Resistenzproblem zu bekämpfen, haben Wissenschaftler die Kartoffelpflanzen durch RNA-Interferenz (RNAi) vor den Käfern geschützt. Dazu veränderten sie die Pflanzen so, dass diese doppelsträngige RNA-Moleküle (dsRNAs) in ihren ...

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  • Gentechnisch veränderte Pflanzen (SEK I)

    Hier wird auf sehr einfache Weise mit schülergerechter, aber getrennt von der Webseite hier zu ladender Animation erklärt, wie in der ʺGrünen Gentechnikʺ  vorgegangen wird, um verschiedene Nahrungsmittel zu verändern. Die vom Schweizerischen Nationalfonds geförderte Darstellung ist grundsätzlich pro Gentechnik. Beispiele sind neben dem direkt verlinkten Reis mit ...

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  • ʺGolden riceʺ: Gentechnisch veränderte Pflanzen (SEK I)

    Das ʺGolden riceʺ - Projekt ist je nach Standpunkt ein Vorzeigeprojekt oder ein ʺTrojanisches Pferdʺ. Wenn durch Armut... Reis das Hauptnahrungsmittel ist, kommt es in Entwicklungsländern häufig zu Vitamin A Mangel mit schwerwiegenden Folgen. Deswegen fügt man bei der aktuellen Version GR2 Gene von Bakterien und Mais (früher Narzissen) in den Reis ein, um ß - Carotin ...

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  • Flügelprofile im Windkanal

    Welche Flügelform erzeugt den größten Auftrieb? Besuchen Sie den virtuellen Windkanal auf Planet-Schule und testen Sie das aerodynamische Verhalten unterschiedlicher Flügelprofile. Bitte die Informationen zum Experiment auf der Startseite beachten.

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  • Tatort Erdgeschichte

    Wie sah die Welt vor Millionen von Jahren aus? Welche Tiere und Pflanzen gab es? Auf dieser ʺZeitreiseʺ durch die Erdgeschichte lernen SchülerInnen das Leben in der Vergangenheit kennen. Dafür sammeln sie als Forscher Proben und analysieren diese im Labor, bis sie den Fall gelöst haben. Lehrkräfte finden hier weitere Informationen.

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  • Bionik von der Natur lernen

    Die vorliegende Unterrichtseinheit richtet in einem multimedialen Ansatz den Blick auf alltägliche Dinge, die ihre Vorbilder in der Natur finden. Der Begriff Bionik kann so auch schon von Grundschulkindern nachvollzogen werden, wenn intensive Beobachtungen der Natur Zusammenhänge erschließen, die für technische Erfindungen genutzt werden können.

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