Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: FORTBILDUNG) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 13 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Das Fach Humanistische Lebenskunde in Berlin-Brandenburg

    Der Humanistische Lebenskundeunterricht ist ein freiwilliges Unterrichtsfach ohne Zensuren. Er wird seit 1984 an Berliner Schulen und seit 2007 ebenfalls an Brandenburger Schulen gleichberechtigt neben dem Religionsunterricht angeboten. Die Seite bietet Informationen zum Konzept des Lebenskunde-Unterrichts und dessen Geschichte sowie zur Lehreraus- und -fortbildung, Beispiele ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61418" }

  • Grundlegende Kompetenzen religiöser Bildung. Zur Entwicklung des evangelischen Religionsunterrichts durch Bildungsstandards für den Abschluss der Sekundarstufe I

    Eine Gruppe von religionspädagogischen Fachleuten aus Praktischer Theologie sowie Lehreraus- und -fortbildung hat ein fachdidaktisch begründetes Modell für grundlegende Kompetenzen religiöser Bildung zum Ende der Sekundarstufe I erarbeitet. Was es im evangelischen Religionsunterricht zu lernen gibt, sollte aus bildungstheoretischen, bildungspolitischen und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:38184" }

  • Prager Frühling - Arbeit mit einer multimedialen Chronik

    Auf dem Portal der LehrerInnenforbildung Baden-Württemberg finden Sie eine Unterrichtseinheit zum Prager Frühling. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten dafür mit darstellenden Texte, zeitgenössischen Fernseh- und Radiobeiträgen sowie nicht zeitgenössischen Reportagen und Hintergrundberichten.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59622" }

  • 3. Modul "visionTour" Interaktive Betriebserkundung (kostenpflichtig)

    In Modul 3 der visionTour wird es praktisch: Lernende erlangen bei interaktiven Betriebserkundungen in Kleingruppen einen echten und direkten Einblick in einen konkreten Beruf. Sie testen berufsrelevante Kompetenzen in echten Arbeitsumgebungen. Diese Fortbildung für Lehrende beinhaltet eine ausführliche Anleitung zur Umsetzung von Modul 3 der visionTour mit Lernenden: ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61640" }

  • 5. Modul "visionTour" Präsentation und Reflexion (kostenpflichtig)

    In Modul 5 der visionTour erfolgt die Reflexion der gewonnenen Erkenntnisse und Kompetenzen. Den feierlichen Abschluss bildet die Präsentation der fertigen Filme als Projektergebnis. So erfolgt eine Würdigung und ein tieferer Einblick in die Arbeitsergebnisse. Diese Fortbildung für Lehrende beinhaltet eine ausführliche Anleitung zur Umsetzung von Modul 5 der visionTour mit ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61665" }

  • Hoffnungsträger oder Tyrann? Eine Einzelstunde

    In dieser Lerneinheit von lehrerfortbildung-bw.de lernen Schülerinnen und Schüler, die territoriale Umgestaltung des deutschen Südwestens durch Napoleon zu beschreiben ( Säkularisation, Mediatisierung ). Die Unterrichtseinheit steht zum kostenlosen Download bereit.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60149" }

  • Whiteboards im Einsatz an Pädagogischen Hochschulen

    Die Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems (KPH) bietet im Sinne einer qualitativ hochwertigen Ausbildung den Studierenden an, interaktive Whiteboards kennenzulernen.; Lernressourcentyp: Leitfaden / Hintergrundinfo

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53774" }

  • Netzwerk für Demokratie und Courage

    Das Netzwerk für Demokratie und Courage (NDC) ist ein bundesweites Netzwerk, das von jungen Menschen getragen wird und sich für Demokratieförderung und gegen menschenverachtendes Denken engagiert. Das Hauptaufgabenfeld des NDC ist die Ausbildung von jungen Menschen als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren und die Durchführung von Projekttagen, Seminaren und Fortbildungen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59942" }

  • lo-net²: Messenger mobil mit dem iPhone nutzen

    Auf den Messenger der Lern- und Community-Plattform lo-net² können Sie ab sofort mit der WebWeaver® iPhone App auch mobil zugreifen.; Lernressourcentyp: Leitfaden / Hintergrundinfo; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53911" }

  • Digitales Weiterbildungsangebot für Lehrkräfte: Demokratiekosmos Schule (DEKOS)

    Das Projekt "Demokratiekosmos Schule" (DEKOS) unterstützt Schulen und Lehrkräfte im wirksamen Umgang mit antidemokratischen Situationen. Es zeigt anhand der Themen Antisemitismus und Rechtsextremismus Wege auf, wie Pädagoginnen und Pädagogen in solchen Situationen sicher und angemessen handeln können. DEKOS ist ein Kooperationsprojekt der Bundeszentrale für ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63832" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite