Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: FRAU) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Schlagwörter: FRAU) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 10 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 10
  • S.P.O.N. - Fragen Sie Frau Sibylle

    Auf Spiegel Online finden Sie aktuelle Kolumnen von Sibylle Berg.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wüstenblume - der Film Schulmaterialien

    Von der somalischen Wüste auf die Laufstege der teuersten Designer/innen: Dieser märchenhafte Aufstieg gelingt Waris Dirie, Tochter eine Nomadenfamilie, als sie sich ab Mitte der 1980er-Jahre als Top-Model in der internationalen Modeszene etablieren kann. 1997 spricht die Afrikanerin erstmals öffentlich in einem Interview über ihre Genitalverstümmelung und setzt sich im ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:43920" }

  • Unterrichtspraxis Menschenrechte von Amnesty International

    Hier finden Sie Lehr- und Lernmaterial von Amnesty International zum Thema Menschenrechte. Entsprechende Unterrichtseinheiten sind zu Demonstrationszwecken vom Server abrufbar.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:8250" }

  • Gendersensible Sprache: Anregungen für den Unterricht

    Dieses Arbeitsmaterial beschäftigt sich mit Formen gendersensibler Sprache als einem relevanten Thema in der Schule. Wissen über gendersensible Sprache kann bei der eigenen Umsetzung einer respektvollen und wertschätzenden Sprache hilfreich sein. Hier finden Sie Anregungen dazu für Ihren Unterricht.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002296" }

  • Formen gendersensibler Sprache als Thema im Unterricht

    Der Fachartikel beschäftigt sich mit Formen gendersensibler Sprache als einem relevanten Thema in der Schule. Wissen über gendersensible Sprache kann bei der eigenen Umsetzung einer respektvollen und wertschätzenden Sprache hilfreich sein.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002130" }

  • Gendern als gesellschaftlich kontroverses Thema im Unterricht

    Der Fachartikel beschäftigt sich mit dem Gendern als gesellschaftlich relevantem Thema, welches an Schulen behandelt werden sollte. Gendern ist ein relevanter Lerngegenstand, der Schülerinnen und Schüler dazu befähigt, sich an aktuellen gesellschaftlichen Debatten zu beteiligen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002131" }

  • Ravensbrück - Überlebende erzählen

    In Ravensbrück, das rund achtzig Kilometer nördlich von Berlin liegt, befand sich eines der größten Frauen-Konzentrationslager. Von 1939 bis 1945 waren dort über 140.000 Frauen, Kinder und Männer inhaftiert. In den Jahren 2000 bis 2004 sind Audio-Interviews mit 16 Überlebenden des Frauen-KZ Ravensbrück und des Jugend-KZ Uckermark entstanden. Diese Berichte waren Anlass ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:32368" }

  • Trainingsangebote der Landeskommission Berlin gegen Gewalt

    Liste mit Trainingsangeboten im Bereich: - Interkulturelle Kommunikation und Antirassismus; - Gewaltprävention, Deeskalation und Zivilcourage; - Konfliktbewältigung in Tageseinrichtungen und Schulen mit Exkurs: Konfliktlotsen; - Konfliktbewältigung in Partnerschaft, Familie und Beruf; - Akzeptanz gleichgeschlechtlicher Lebensweisen; - Selbstbehauptung und Selbstverteidigung ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30546" }

  • Islam - Frauen in Koran und Bibel

    Verschiedene Zitate sind dem Islam oder dem Christentum zuzuordnen.

    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602070.17" }

  • Islam in Deutschland (Der Bürger im Staat, Heft 4, 2001)

    Die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg ist Herausgeben der Schrift `Islam in Deutschland` mit historischen, religiösen und zeitgeschichtlichen Hintergrundinformationen. Stellung der Frau im Islam und islamischer Religionsumterricht werden ebenso diskutiert.1,3 MB Download; auch als gedruckte Zeitschrift.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30175" }