Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: FREUNDSCHAFT) und (Quelle: Lehrer-Online) ) und (Systematikpfad: FACHDIDAKTIK)
Es wurden 12 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Armut und Ungleichheit: "Freundschaft schwarz auf weiß" als Klassenlektüre
Die Klassenlektüre und ergänzendes Unterrichtsmaterial behandeln die Themen Armut und Ungleichheit. Wie können wir im Luxus leben, wenn anderswo auf der Welt Menschen leiden? Mit dieser Fragestellung setzt sich das Jugendbuch auseinander. Es richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab neun Jahren.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000693" }
-
Materialsammlung zum Internationalen Tag der Freundschaft
Diese Seite bündelt Unterrichtsmaterial zum Thema Freundschaft. Der Internationale Tag der Freundschaft wird seit 2011 jährlich am 30. Juli begangen. Auf Basis einer UN-Resolution sollen sich an diesem Tag die Menschen in der ganzen Welt die Bedeutung des freundschaftlichen Miteinanders vor Augen führen. Freundschaft zwischen Völkern, Ländern, Kulturen und Individuen kann ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000982" }
-
Soziale Netzwerke und künstliche Intelligenz: "FACEFUL Du bist nie allein" als Klassenlektüre
Die Klassenlektüre und das dazu passende Unterrichtsmaterial behandeln die Themen soziale Netzwerke, Freundschaft, Selbstvertrauen und künstliche Intelligenz. Das Jugendbuch ist bestens für den Einsatz im Unterricht geeignet und richtet sich an Jugendliche ab zwölf Jahren.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001182" }
-
Unterrichtsmaterial zur Lektüre "El poder de una decisión"
El poder de una decisión ist ein realistischer und fesselnder Jugendroman, der unter anderem über Freundschaft, Mobbing und Rassismus spricht. Diese Unterrichtseinheit liefert Ideen zur unterrichtlichen Arbeit mit dem Roman im schriftlichen und mündlich-argumentativen Bereich.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001470" }
-
Le Traité de l'Élysée: interaktive Aufgabenseite zum Tag der deutsch-französischen Freundschaft
Anlässlich des jährlich wiederkehrenden Tags der deutsch-französischen Freundschaft dem 22. Januar widmet sich dieses interaktive Arbeitsmaterial der Begründung jenes historisch-bedeutsamen Zusammenwirkens: Dem Élysée-Vertrag, der am 22. Januar 1963 von Charles de Gaulle und Konrad Adenauer unterzeichnet wurde und bis heute jährlich memoriert wird. Dieses Material ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002162" }
-
Die Vorstadtkrokodile: Einstieg in eine zeitlose Lektüre
Inklusion, Vorurteile, Ausländerfeindlichkeit, Identifikationskrisen und geschlechterspezifische Rollenbilder: All diese aktuellen Themen werden im Buch "Vorstadtkrokodile" angesprochen. Die Geschichte, innerhalb derer die Freundschaft und das Zugehörigkeitsgefühl unter den Hauptfiguren wachsen, bietet an unzähligen Stellen die Möglichkeit, die ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007596" }
-
Freundschaft im geteilten Deutschland: Die Flaschenpost
In der Unterrichtseinheit "Freundschaft im geteilten Deutschland" zur Förderung der Lesekompetenz setzen sich die Lernenden anhand des Romans "Die Flaschenpost" mit den Lebensbedingungen in Ost- und West-Berlin vor dem Mauerfall und der Wiedervereinigung auseinander. Das Unterrichtsmaterial eignet sich auch für ein fächerübergreifendes Projekt zum Thema ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000059" }
-
Habana Blues
In den verschiedenen Aktivitäten vor, während und nach dem Anschauen des spanisch-kubanischen Spielfilms "Habana Blues" setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Medium Film, seinen Aussagen und seinen Besonderheiten auseinander.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001509" }
-
Anna Gavalda: Petites pratiques germanopratines
Die Kurzgeschichte "Petites pratiques germanopratines" von Anna Gavalda wird in dieser Einheit auf verschiedenen Ebenen analysiert und bietet darüber hinaus vielfältige Sprech- und Schreibanlässe.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001401" }
-
Soziale Netzwerke: Nutzertypen, Chancen und Gefahren
Dieses Unterrichtsmaterial zu "Soziale Netzwerke" schult die Kritikfähigkeit der Lernenden bezüglich der eigenen und fremden Mediennutzung. Darüber hinaus analysieren sie Kommunikationssituationen und -strategien, erproben Argumentationsstrategien und überprüfen Formen der Selbstdarstellung.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001579" }