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  • Fridays for Future

    Die Website der Schülerbewegung erklärt die Ziele und die Organisation dieser Initiative (2019).

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  • Streiken statt Schule?

    In Deutschland gibt es die Schulpflicht. Welche Gründe sprechen für und welche gegen einen Schulstreik? (bpb: HanisauLand 2019)

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  • Fair Future – Der ökologische Fußabdruck

    Die SchülerInnen lernen, den eigenen Ökologischen Fußabdruck und den Ökologischen Fußabdruck der Schule aktiv zu verkleinern. Sie setzen sich mit den weltweiten ökologischen und sozialen Konsequenzen ihres Konsums auseinander und entwickeln eine ethische Haltung zu Fragen der globalen Gerechtigkeit (Die Multivision e.V., Hamburg 2020).

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  • Politik: Wie analysiere ich eine Karikatur?

    Das Video erklärt die Vorgehensweise bei der Analyse einer Karikatur anhand einer 4-Schritt Methode (6 Minuten / Future Teach 2022).

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  • Plakatwettbewerb ʺThe future we wantʺ

    Die Tropenwaldstiftung ʺOroVerdeʺ ruft alle auf, Werbung für den guten Zweck zu gestalten und zwar für den Regenwald. Die besten Einsendungen gehen in den Druck und werden Deutschalnd weit verteilt und publiziert! Viel Erfolg mit euren Ideen!

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  • Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ 38-39/2021): Jungend und Protest

    Die weltweiten Klimaproteste zeigen, dass die jüngere Generation sich inzwischen lautstark dafür einsetzt, bei Entscheidungen, die sie betreffen, einbezogen zu werden. Die Corona-Pandemie hat indes einmal mehr vor Augen geführt, dass Bedürfnisse und Interessen von Kindern und Jugendlichen oftmals übergangen werden.

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  • Pia - eine Schülerin geht streiken für das Klima

    Die Protestbewegung Fridays for Future stellt die repräsentativen Demokratien vor eine Bewährungsprobe und regt zum Nachdenken über die Möglichkeiten der politischen Partizipation an - hier mit einer Fallstudie ab Klasse 9 (Oliver Schmiedl und Lukas Paul Meya 2020).

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  • Weltklimakonferenz

    Als Delegierte vertreten die Schüler*innen jeweils ein Land (Äthiopien, Brasilien, China, Deutschland, Indien, Marokko, Tuvalu und die USA) oder Fridays for Future oder sie leiten als UNO die Konferenz. So erleben sie, wie schwer es ist, sich auf die notwendigen Schritte zur Begrenzung des Klimawandels und die gerechte Finanzierung der Reduktions- und Anpassungsmaßnahmen zu ...

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  • Lösungsorientiert denken - The Future We Want

    Im Rahmen von Forschung und Lehre werden am Institut der Didaktik der Geographie der Westfälischen Wilhelms-Univerität Münster Konzepte und Materialien für den Geographieunterricht entwickelt. Innerhalb dieses Projektes unter der Leitung von Rainer Mehren, Marie Ulrich-Riedhammer und Stefan Applis werden in den kommenden drei Jahren (Stand 2022) Unterrichtsmaterialien und ...

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  • Changemakers: die globalen Protestbewegungen "Fridays for Future" und "Black Lives Matter" im Vergleich

    In dieser Unterrichtseinheit vergleichen die Schülerinnen und Schüler die "Fridays for Future"-Bewegung mit der "Black Lives Matter"-Bewegung. Sie recherchieren über die geschichtlichen Hintergründe, Zielsetzungen, Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Erfolge beider Protestbewegungen. Die Arbeitsergebnisse werden präsentiert und diskutiert. In einer ...

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