Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: GEOGRAPHIE/ERDKUNDE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Lizenz: CC-BY-SA) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")
Es wurden 63 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Lernpfad Gerechtigkeit // Konsum
Der Lernpfad Gerechtigkeit/ Konsum ist für eine 5-tägige Projektwoche geplant und verbindet die Fächer Gemeinschaftskunde, Geschichte, Geografie, Religion und Ethik. Die Schülerinnen und Schüler von Klassenstufe 10; 11 und 12 können eigenständig oder zeitweise in Gruppen zusammenarbeiten.
Details { "DBS": "DE:DBS:54824" }
-
Lernpfad Gerechtigkeit // Konsum
Der Lernpfad Gerechtigkeit // Konsum ist für eine 5-tägige Projektwoche geplant und verbindet die Fächer Gemeinschaftskunde, Geschichte, Geografie, Religion und Ethik. Die Schülerinnen und Schüler von Klassenstufe 10; 11 und 12 können eigenständig oder zeitweise in Gruppen zusammenarbeiten.
Details { "DBS": "DE:DBS:54819" }
-
Europa im Blick/Karteninterpretation
Es gibt kaum eine bessere Möglichkeit sich einen Überblick über einen Raum zu verschaffen als eine Karteninterpretation. Karten erfüllen in der Geographie unterschiedlich Zwecke; physische Karten bieten Orientierung und stellen räumliche Zusammenhänge dar, außerdem stellen thematische Karten weitere Rauminformationen dar. Eine wesentliche Aufgabe bei der Raumanalyse ...
Details { "DBS": "DE:DBS:54844" }
-
Infografiken im Geografie-Unterricht: Pimp your topic
In diesem Unterrichtskonzept zum Thema Infografiken werden konkrete Nutzungsvorschläge gemacht, wie Infografiken im Geografie-Unterricht eingesetzt werden können. Besonders bieten sich diese im Ergänzungsfach "Seminarfach" an, in dem die Schülerinnen und Schüler wissenschaftliche Facharbeiten schreiben müssen. Dabei geht es nicht nur um das Verfassen der ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000442" }
-
Frankfurt - Metropole am Main - ZUM-Wiki
Frankfurt ist eine faszinierende Stadt und wohl die führende Schaltzentrale der deutschen Wirtschaft. Als Metropole und als Metropolregion steht sie im Interesse des Geographie- aber auch des Wirtschaftskundeunterrichtes. Frankfurt hatte auch in der Vergangenheit führende Bedeutung. Die gestellten Aufgaben sind nicht nach Jahrgangsstufe oder Schwierigkeitsgrad gegliedert. ...
Details { "DBS": "DE:DBS:54821" }
-
Wie viele Frachtschiffe fahren auf den Meeren?
Bei den Themen Wirtschaftsgeographie, Globalisierung, Globale Disparitäten oder Nachhaltigkeit kommt man immer wieder darauf zu sprechen, welche enorme Rolle Container und Container-Schiffe für unser gegenwärtiges Wirtschaftsmodell und für unseren Alltag spielen. Die folgende Karte ist ein sehr anschauliches Beispiel für die riesige Zahl von Schiffen, die ca. 90 % unserer ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013413" }
-
Biodiversität - Wissenswerte-Animationsclip zur politischen Bildung
Die Biologische Vielfalt oder Biodiversität unseres Planeten ist ein großer Schatz. Leider wird er in einem rasanten Tempo zerstört. Aber was genau ist Biologische Vielfalt? Warum ist sie wichtig? Und warum ist sie so gefährdet? Um diese Fragen dreht sich dieser WissensWerte Clip.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005357" }
-
Google Maps im Unterricht
Google Maps ist die kleine Variante von Google Earth, einem durchaus sehr mächtigen, aber auch komplizierteren Werkzeug z.B. für den Geographie- und Geschichtsunterricht. Google Maps ermöglicht über die statischen Luftbilder hinaus eine zoom- und verschiebbare Bildansicht und damit einen Mehrwert.
Details { "DBS": "DE:DBS:54847" }
-
Erdkunde
Umfangreiche Unterrichtsvorschläge für den Geografieunterricht.
Details { "DBS": "DE:DBS:54884" }
-
Welternährung - Wissenswerte-Animationsclip zur politischen Bildung
Weltweit leiden heute 850 Millionen Menschen unter Hunger. Gleichzeitig werden 1,3 Milliarden Tonnen Lebensmittel jährlich verschwendet. Wie passt das zusammen? Nach den weltweiten Hungerunruhen 2007 und 2008 ist das globale Welternährungssytem wieder in den Fokus der Internationalen Gemeinschaft gerückt. Obwohl weltweit genug Nahrungsmittel produziert werden um die ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005356" }