Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: GESELLSCHAFT) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Quelle: "Bildungsmediathek NRW")
Es wurden 245 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Projekt: Fußball und Nationalbewusstsein
Schon Wochen vor der Fußball-WM ist das Thema in den Medien und auch in den Gesprächen der Menschen präsent alle können etwas zur Diskussion beitragen, die Jugend bildet da keine Ausnahme. Mit diesem Projekt können Lehrerinnen und Lehrer die WM-Euphorie nutzen, um die Frage der nationalen Identität und der Rolle des Fußballs in unserer Gesellschaft in den Unterricht ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00006295" }
-
Online-Dossier: Lobbyismus
Aktuelles Online-Dossier zum Thema Lobbyismus Lobbys versuchen Einfluss in Politik und Gesellschaft zu nehmen. Das ist legitim. Es gibt aber genug Gründe, das komplexe Phänomen Lobbyismus kritisch zu beleuchten.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017004" }
-
Integration ist für mich (k)eine Frage
Die vorliegende Lehrerhandreichung dokumentiert das projektorientierte Unterrichtsvorhaben ,,Migration - Integration in der gymnasialen Oberstufe, durchgeführt in einem PGW-Profilkurs des 12. Jahrgangs der Stadtteilschule Bahrenfeld (Hamburg). Unterrichtskonzept und Unterrichtsprinzipien können sich also erstens auf eine erfolgreiche Praxiserprobung stützen. Zweitens ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00006393" }
-
Themenblätter im Unterricht (Nr. 104) - Unterschicht = abgehängt?
"Unterschicht" - darf man das überhaupt sagen? Wer sich mit dem Thema beschäftigt, setzt sich leicht der Kritik aus, er wolle eine soziale Gruppe stigmatisieren und ausgrenzen. Allerdings verkennt diese Kritik die Notwendigkeit der Gesellschaftsanalyse.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017190" }
-
Das US-Wahlsystem im Vergleich zum deutschen
Kurze, informative Texte erklären die wesentlichen Unterschiede beider Wahlsysteme. Von dieser Seite aus gelangt man zu aktuellen und weiterführenden Seiten mit Informationen rund um die US-Wahl, die Geschichte der USA und das deutsche Parlamentarische System zum Vergleich.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016911" }
-
Themenblätter im Unterricht (Nr. 105) - Minderheiten und Toleranz
Anders? Fremd? Der Zustand einer Gesellschaft bemisst sich nicht zuletzt daran, wie sie mit ihren gesellschaftlichen Minderheiten (Behinderten, Homosexuellen, Alten, Ausländern, Sinti und Roma, Sorben etc.) umgeht.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013884" }
-
Themenblätter im Unterricht (Nr. 115) - Staat und Religionen nach dem Grundgesetz
Welche Grenzen hat Religionsfreiheit und wie definiert das Grundgesetz die Beziehung zwischen Staat und Religionen? Welchen Platz haben verschiedene Religionen in unserer pluralen Gesellschaft? Die Themenblätter behandeln diese aktuellen Fragen und fordern zur Diskussion auf.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017185" }
-
Interaktiver Zeitstrahl: Die EU von 1900 bis heute
Eine interaktive Zeitreise in die Vergangenheit, bei der man bedeutende historische Momente, Erfindungen, wichtige Ereignisse in Sport und Gesellschaft und vieles mehr entdecken kann. Die Lernenden können ihre eigenen Daten und Geschichten hinzufügen und ihren ganz persönlichen Zeitstrahl ausdrucken
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017437" }
-
Fairer Handel
Online Wissenssammlung mit Videos, Texten und Grafiken von Planet Wissen rund um das Thema Fairer Handel. Mit weiterführenden Links zu weiteren Filmen zum Thema.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017013" }
-
euro|topics - 30 Länder - 300 Medien - 1 Presseschau
Vielfalt und Einheit prägen Europas Schlagzeilen genauso wie Europa selbst. Die euro|topics-Presseschau zeigt, welche Themen Europa bewegen und spiegelt die Vielfalt an Meinungen, Ideen und Stimmungen wider. Ob Politik, Wirtschaft, Gesellschaft oder Kultur: euro|topics blickt täglich in die europäische Presse und zitiert die wichtigsten Stimmen. Denn eine Frage bewegt uns: ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011440" }