Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: GESELLSCHAFT) und (Lernressourcentyp: PRIMÄRMATERIAL/QUELLE) ) und (Bildungsebene: "BERUFLICHE BILDUNG") ) und (Systematikpfad: "SCHULWESEN ALLGEMEIN")

Es wurden 7 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 7
  • Strukturmodell für die Lehrerbildung im Bachelor-Master-System (DGfE)

    Der Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) präzisiert, nachdem er bereits ein Kerncurriculum Erziehungswissenschaft verabschiedet hatte, hiermit seine Vorstellungen zur Lehrerbildung und dem erziehungs- wissenschaftlichen Anteil in der Lehrerbildung. (12/04)

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:27038" }

  • Bildungsbegriff(e) in der Jugendhilfe - eine Spurensuche

    Der Text basiert auf einem Vortrag anlässlich einer Tagung des Kooperationsverbundes “ Schulsozialarbeit und Bildung - Auftrag und Selbstverständnis´´ am 5. und 6.12.2011 in Eisenach. Vor dem Hintergrund der Diskussionen um ein neues Bildungsverständnis fasst Professor Andreas Walther wissenschaftliche Theorien und Positionen zusammen und kontrastiert sie mit Beispielen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49351" }

  • Mecklenburg-Vorpommern -Schuldatenbank

    Für die Suche nach einer Schule in Mecklenburg-Vorpommern kann man die interaktive Karte auf der Seite nutzen oder einen Namen, Orte, Postleitzahlen oder Besonderheiten als Suchbegriff eingeben.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:11682" }

  • Interkulturelle Öffnung von Unterricht in Baden-Württemberg

    Interkulturelles Lernen mit dem Ziel der interkulturellen Kompetenz erzieht Schülerinnen und Schüler von Anfang an im Kontext einer pluralistischen Gesellschaft. Interkulturelle Kompetenz erzeugt Handlungssicherheit bei Begegnungen mit Menschen aus anderen kulturellen Zusammenhängen in einer sich mehr und mehr globalisierenden Welt. Sie lernen vorurteilsbewusst und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28780" }

  • EU Bericht zu digitaler Schulbildung in Europa

    Der Eurydice-Bericht über digitale Bildung an Schulen in Europa beleuchtet zwei unterschiedliche, sich jedoch ergänzende Perspektiven der digitalen Bildung: die Entwicklung digitaler Kompetenzen, einerseits die für Schüler*innen und Lehrkräfte relevant sind, und andererseits den pädagogischen Einsatz von Technologien zur Unterstützung, Verbesserung und Transformation ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60881" }

  • Beiträge zur Demokratiepädagogik: Vorbild auch für Deutschland: "Education for Citizenship" in England

    In dem im Jahr 2002 eingeführten englischen Modell der ´Citizenship Education´ steht der Erwerb von Wissen, Einstellungen und Fähigkeiten im Mittelpunkt, die Schüler befähigen und motivieren, sich über ihre Schulzeit hinaus aktiv in der Zivilgesellschaft zu engagieren.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35371" }

  • Integration durch Bildung - Die Flüchtlingsinitiative des Stifterverbandes

    Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft möchte mit seinem Programm Integration durch Bildung dazu beitragen, Flüchtlingen eine Teilhabe an der Gesellschaft in Deutschland zu geben. Schwerpunkte des Programms sind die individuelle Förderung und der Aufbau von Strukturen, die eine Integration in das Bildungssystem ermöglichen. Im vorliegenden Artikel wird unter ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59093" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Berufsbildung [ Deutschland [ Fortbildung [ Weiterbildung [ Bildungspolitik [ Berufsausbildung [ Politik [ Geschichte [ Wirtschaft [ Bildung [ Transformation [ Sozialer Wandel [ Gesellschaftlicher Wandel [ Europäische Union [ Europäische Gemeinschaft [ Kind