Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: GESUNDHEIT) und (Systematikpfad: GESUNDHEITSERZIEHUNG) ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 49 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Unterrichtseinheit: Voll im Stress - Was tun, wenn Arbeit belastet?

    Lernende kennen Stress aus ihrem Alltag. Diese Unterrichtseinheit knüpft an diese Erfahrungen an, schlägt aber gleichzeitig die Brücke zur Arbeitswelt, in der Beschäftigte auch zunehmend von psychischen Belastungen betroffen sind. Die Lernenden beschäftigen sich mit den Ursachen von Stress, seinen negativen Folgen und den in der Arbeitswelt angewandten ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017015" }

  • Hygiene-Tipps für den Alltag

    Hygiene-Tipps für Kids ist ein Konzept, das am Institut für Hygiene und Öffentliche Gesundheit der Universität Bonn entwickelt und seit vielen Jahren konkret landesweit umgesetzt wird. Ziel dieser Initiative ist es, grundlegende, wissenschaftlich fundierte Verhaltensregeln zur Vermeidung von Infektionskrankheiten im direkten Umfeld der Kinder zu ritualisieren, so dass sie ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016336" }

  • Hygiene-Tipps für Kids

    Hygiene-Tipps für Kids ist eine Initiative des Instituts für Hygiene und Öffentliche Gesundheit. Die Website informiert über Basismaßnahmen der Hygiene in Kinderbetreuungseinrichtungen und Krankenhäusern und stellt praktische Hinweise, Buch- und Medientipps sowie eine Kinderseite zum Thema zur Verfügung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:41927", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016335" }

  • Bewegung und Gesundheit

    In dieser Unterrichtseinheit geht es darum, junge Menschen für das Thema "Bewegung und Gesundheit" zu sensibilisieren.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001664" }

  • Schule und Bildung: Gesundheit fördern - Krankheit vermeiden

    Weltweit erkranken immer mehr Menschen an Diabetes, so auch in Deutschland. Auch Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler sind mit dem Thema konfrontiert – sei es durch betroffene Mitschülerinnen und Mitschüler oder durch die Erkrankung naher Angehöriger. Mit wissenschaftlich fundierten und innovativen Unterrichtsmaterialien können Schulen Wissen zur chronischen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018655" }

  • Wie funktioniert unser Gesundheitssystem?

    Mit den Projektmaterialien erhalten Jugendliche Einblick in die gesellschaftlichen Zusammenhänge des Gesundheitssystems – und erarbeiten Hintergrundwissen zur Geschichte des deutschen Gesundheitssystems.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016315" }

  • Gute Informationen suchen, finden und bewerten

    Im Modul "Gute Informationen suchen, finden und bewerten" des Schulprojekts "Pausenlos gesund" lernen Schülerinnen und Schüler vertrauenswürdige Gesundheitsinformationen kennen und von unseriösen zu unterscheiden. Denn nur wer fähig ist, sich selbstständig Gesundheitsinformationen einzuholen und diese kritisch zu bewerten, hat (langfristig) die ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016314" }

  • Gesundheit und Krankheit

    In dieser Unterrichtseinheit geht es um verschiedene Gesundheits- und Krankheitsmodelle. Neben der geschichtlichen Begriffsentwicklung vom Altertum bis heute werden Einflussfaktoren thematisiert, die auf den Gesundheitszustand einwirken. Eine PowerPoint-Präsentation, Fallbeispiele und drei interaktive Übungen begleiten die Erarbeitung des Themas.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007789" }

  • Bewegungspausen: Unterrichtsmaterial "Move to Learn"

    Die Unterrichtsmaterialien im "Digitalen Lernraum" des DGUV-Schulportals "Lernen und Gesundheit" zeigen, wie es gelingt, Bewegungspausen nachhaltig in den Unterricht an Berufsschulen zu integrieren.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001957" }

  • Schichtarbeit: Gegen die innere Uhr

    Viele Menschen arbeiten in Schichten, damit das gewohnte gesellschaftliche Leben auch abends, nachts und frühmorgens weiterlaufen kann. Sie sind auf besondere Weise gefordert.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001676" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite