Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: HIMMELSKUNDE) und (Quelle: "Bildungsmediathek NRW") ) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")
Es wurden 25 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
HTML5-Apps zur Astronomie
Applets zur sphärischen Astronomie.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016055" }
-
Das Projekt ALMA Mater
Im diesem WIS-Beitrag wollen wir eines der ALMA-Radioteleskope detaillierter betrachten. Aus-gehend vom anfassbaren Modell werden wir prinzipielle Anforderungen an die wesentlichen Teleskop-komponenten näher kennenlernen, wobei der Schwerpunkt auf Sammlung, Weiterleitung und Detektion der Radiostrahlung liegt (siehe Inhaltsverzeichnis unten). Ziel des WIS-Beitrags ist es, die ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003144" }
-
Von der Erde zum Mond und zurück Gravitation im Erde-Mond-System
Wie beeinflusst der Mond die Erde und wie die Erde den Mond? Was wäre, wenn sich der Mond viel näher um die Erde drehen würde oder viel weiter weg? Und wieso trifft der Mondschatten die Erde so selten? Im neuen Arbeitsblatt Von der Erde zum Mond und zurück Gravitation im Erde-Mond-System mit dazugehöriger App beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014903" }
-
Raumfahrt: Forschung in Schwerelosigkeit
In dieser Ausgabe der DLR_School_Info findest du umfassende Informationen zur Internationalen Raumstation ISS, dem Alltag der Astronauten und zur Mission des deutschen ESA-Astronauten Alexander Gerst. Darüber hinaus gibt es viele Anregungen für Mitmach-Experimente.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012656" }
-
SCINEXX das Wissensmagazin
Scinexx ist ein deutsches Online-Wissenschaftsmagazin des Wissenschaftsjournalismus. Es liefert vornehmlich Nachrichten und Berichte aus der Wissenschaft mit inhaltlichen Schwerpunkten aus Bereichen wie Biotechnologie, Medizin, Astronomie, Physik, Technik und Trends in Umwelt- und Geoforschung.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019281" }
-
Techmax 26: Massemonster im All - Wie Forscher das schwarze Loch in der Galaxis durchleuchten
Schon der britische Naturforscher John Mitchell spekulierte 1783 über dunkle Sterne. Ein paar Jahre später vermutete der französische Mathematiker Pierre-Simon Laplace, dass diese Objekte tatsächlich existieren ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019095" }
-
Forschen @ Home - Zuhause forschen und experimentieren - der Polarstern
Wie finde ich den Polarstern? Warum zeigt er immer nach Norden? Und wie kann ich den Breitengrad bestimmen, auf dem ich mich befinde? Antwort auf diese Fragen gibt das Arbeitsblatt von Komm, mach MINT.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016200" }
-
Forschen @ Home - Zuhause forschen und experimentieren
Naturwissenschaft macht glücklich? Wir sagen ja! Darum wollen wir mit den Arbeitsblättern "Forschen@Home" dazu beitragen, dass ihr die Welt und ihre naturwissenschaftlichen Gesetze etwas genauer kennenlernt. Kurz und anschaulich stellen wir verschiedene naturwissenschaftliche Phänomene vor, die ihr mit einfachen Versuchen zu Hause gleich nachstellen ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016199" }
-
Gravitationswellen: erster direkter Nachweis mit Interferometern
Diese Unterrichtseinheit thematisiert den ersten erfolgreichen Nachweis von Gravitationswellen, der 2015 mithilfe zweier riesiger Laser-Interferometer in den USA gelang. Quelle des Ereignisses war die Verschmelzung zweier eng umeinanderkreisender Schwarzer Löcher in einer Entfernung von 1,3 Milliarden Lichtjahren. Die Arbeitsblätter zum ersten direkten Nachweis von ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016163", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007107" }
-
Project Andromada - Entfernungsbestimmung mit Gaia- und Hubble-Daten
Die Webseite Project Andromeda zeigt Schüler*innen, wie sie selbstständig an Daten des ESA-Weltraumteleskops Gaia kommen, und wie sich daraus etwas über unser Universum lernen lässt. Die Kapitel des Projekts sind modular gestaltet: Je nach Zeitrahmen und Interessen können sie unterschiedlich erarbeitet werden. So können die ersten Module ganz ohne Programmieren genutzt ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018853" }