Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: INFORMATIKUNTERRICHT) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL)

Es wurden 12 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Material-Katalog für den Informatikunterricht

    Material-Katalog für den Informatikunterricht von Andreas Gramm

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1498253" }

  • Kryptographie

    Erarbeitung der Grundlagen und Entwicklungen der Kryptographie Vorstellung verschiedener Verschlüsselungsverfahren Erstellung einer Unterrichtskonzeption zum Thema Kryptographie für den Informatikunterricht

    Details  
    { "HE": "DE:HE:113303" }

  • Reparatur in der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung

    ʺAuf retibne.de finden Lehrer/innen frei erhältliche Unterrichtsmaterialien zum Thema Reparatur sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung für den Technik- und Informatikunterricht. Diese didaktische und methodische Aufbereitung der Reparaturaufgaben für den Unterricht soll einerseits dazu beitragen, Schüler/innen in die Lage zu versetzen, eine fachgerechte Identifikation ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Salvator-Lernmaterial-Online

    Die Programme mit Übungen zur englischen Grammatik und zum Sprachgebrauch wurden im Rahmen einer Projektarbeit im Informatikunterricht der Salvatorschule mit MYSQL und PHP entwickelt. Eine Dokumentation dazu ist in Arbeit und wird in Kürze in der Informatikabteilung der Unterrichtsmaterialien erscheinen. In den nächsten Monaten werden diese Übungen zur englischen ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:127766" }

  • Upcycling und Reparieren im Unterricht

    Das Projekt RETIBNE bietet frei erhältliche Unterrichtsmaterialien zum Thema "Upcycling und Reparatur" für den Technik- und Informatikunterricht an. Schülerinnen und Schüler sollen so ganz praxisnah Nachhaltigkeit lernen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001927" }

  • SESAME Wir lernen Gamedesign!

    Schüler*innen durch kreative Methoden für Informatik begeistern das war das Ziel des EU-Projekts "SESAME Wir lernen Game Design". In verschiedenen Workshops wurden mit Expert*innen, Schüler*innen und Lehrkräften Spielideen entwickelt und umgesetzt. Game Design im Kunstunterricht eignet sich hervorragend, um die Attraktivität für das Programmieren zu steigern, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64741" }

  • Planspiel Web 2.0

    Die Intention des Planspiels Die heutigen Kinder und Jugendlichen bewegen sich im Internet schon fast selbstverständlich. Gegenwärtige Erscheinungen wie das „Soziale Netzwerk“ SchülerVZ, Videoplattformen wie Youtube oder Blogs ermöglichen neue Kommunikations- und Selbstdarstellungsmöglichkeiten. Die Verfügbarkeit von Informationen hat den Zustand „nahezu jederzeit ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • LEGO Mindstorms NXT und LEGO Education

    Robotik und Energie lassen sich mit LEGO Mindstorms NXT und LEGO Education spielerisch entdecken und begreifen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000049" }

  • Roberta - ein Projekt zur Mädchenförderung

    Dieser Fachartikel stellt das Roberta-Projekt vor, welches unter dem Motto "Mädchen erobern Roboter" bei Mädchen und jungen Frauen mithilfe eines ganz besonderen LEGO-Bausteins Interesse für Technik, Naturwissenschaften und Informatik weckt und das Verständnis für technische Systeme fördert.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000051" }

  • Gedankenstürme LEGO-Mindstorms im Unterricht

    Man könnte auf die Idee kommen, dass es sich bei LEGO-Mindstorms um ein Spielzeug handelt. Ganz von der Hand zu weisen ist das auch nicht, geht es doch um einen ganz besonderen LEGO-Baustein, der die Herzen von Kindern, Jugendlichen und Vätern gleichermaßen höher schlagen lässt.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000052" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite