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Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: INFORMATIKUNTERRICHT) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL) ) und (Systematikpfad: INFORMATIK)
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Material-Katalog für den Informatikunterricht
Material-Katalog für den Informatikunterricht von Andreas Gramm
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Visualisierung der Ableitungsbäume von Grammatik – Eine Simulationsumgebung für den Informatikunterricht
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Delphi im Informatikunterricht
In der Informatik hat sich das objektorientierte Programmierparadigma durchgesetzt. Objekt-orientiertes Programmieren ist als konsequente Weiterentwicklung des strukturierten und modularen Programmierens zu sehen. Im Folgenden werden unterrichtserprobte Beispiele für den Einsatz von Delphi im Informatik-Unterricht vorgestellt.
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Delphi im Informatikunterricht
In der Informatik hat sich das objektorientierte Programmierparadigma durchgesetzt. Objekt-orientiertes Programmieren ist als konsequente Weiterentwicklung des strukturierten und modularen Programmierens zu sehen. Im Folgenden werden unterrichtserprobte Beispiele für den Einsatz von Delphi im Informatik-Unterricht vorgestellt.
Details { "HE": "DE:HE:2788088" }
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Visualisierung der Ableitungsbäume von Grammatik – Eine Simulationsumgebung für den Informatikunterricht
Nach dem noch aktuellen Lehrplan Informatik für den Unterricht an gymnasialen Oberstufen in Hessen ist für das Halbjahr Q3 der Qualifikationsphase das Thema „Konzepte und Anwendungen der Theoretischen Informatik“ vorgesehen. Als Teil dieses Themas gehört die Behandlung von Grammatiken als Mittel zur Beschreibung von formalen Sprachen zu den Pflichtthemen von Grundkurs ...
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Kryptographie
Erarbeitung der Grundlagen und Entwicklungen der Kryptographie Vorstellung verschiedener Verschlüsselungsverfahren Erstellung einer Unterrichtskonzeption zum Thema Kryptographie für den Informatikunterricht
Details { "HE": "DE:HE:113303" }
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Upcycling und Reparieren im Unterricht
Das Projekt RETIBNE bietet frei erhältliche Unterrichtsmaterialien zum Thema "Upcycling und Reparatur" für den Technik- und Informatikunterricht an. Schülerinnen und Schüler sollen so ganz praxisnah Nachhaltigkeit lernen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001927" }
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K-12-Computer-Science-Framework
Ein Blick über den Tellerrand Für die USA hat der Zusammenschluss TeachAI ein umfangreiches Rahmenwerk mit 12 Kompetenzen zur Informatik entwickelt, die im Rahmen der schulischen Bildung vermittelt werden sollten, um die Lernenden zukunftsfähig in ihrem Umgang und ihrem Verständnis computergestützter Systeme und KI auszubilden. ʺIn our digital age, computers are both the ...
Details { "HE": [] }
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Roberta - ein Projekt zur Mädchenförderung
Dieser Fachartikel stellt das Roberta-Projekt vor, welches unter dem Motto "Mädchen erobern Roboter" bei Mädchen und jungen Frauen mithilfe eines ganz besonderen LEGO-Bausteins Interesse für Technik, Naturwissenschaften und Informatik weckt und das Verständnis für technische Systeme fördert.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000051" }
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SESAME Wir lernen Gamedesign!
Schüler*innen durch kreative Methoden für Informatik begeistern das war das Ziel des EU-Projekts "SESAME Wir lernen Game Design". In verschiedenen Workshops wurden mit Expert*innen, Schüler*innen und Lehrkräften Spielideen entwickelt und umgesetzt. Game Design im Kunstunterricht eignet sich hervorragend, um die Attraktivität für das Programmieren zu steigern, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64741" }