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Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: JUGENDLICHER) und (Bildungsebene: "BERUFLICHE BILDUNG") ) und (Schlagwörter: BERUFSVORBEREITUNG)
Es wurden 29 Einträge gefunden
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Vermittlung von Kompetenzen mal anders: Jugendliche ohne Schulabschluss in der Berufsvorbereitung - ein Beispiel aus Hamburg.
Der Artikel stellt die Gewerbeschule G20 in Hamburg und ihr Konzept des ´´produktionsorientierten´´ Unterrichts vor.
Details { "DBS": "DE:DBS:25608" }
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Ausbildungsreife: Ergebnisse des BIBB Expertenmonitors
Vorgestellt werden die Ergebnisse einer Befragung - des sogenannten Expertenmonitors - des Bundesinstituts für Berufsbildung BIBB von Experten aus Bildungs- und Forschungseinrichtungen, Betrieben und Verbänden u.a. zum Thema Ausbildungsreife von Schulabgängern. Dargestellt werden Definitionen, unterschiedliche Positionen, Zahlenmaterial, außerdem gibt es Hinweise auf ...
Details { "DBS": "DE:DBS:31182" }
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Einstiegsqualifizierung - Konzept zur Vorbereitung Jugendlicher auf eine Berufsausbildung
Informationen des DIHK zum Konzept der Einstiegsqualifizierung für Jugendliche als Vorbereitung auf eine Berufsausbildung. Zwischen Unternehmen und Bewerber wird ein Vetrag über eine Einstiegsqualifizierung abgeschlossen. Der Jugendliche soll in einem Zeitraum von sechs bis zwölf Monaten Teile eines Ausbildungsberufes, einen Betrieb und das Berufsleben kennen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:31169" }
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Ideenreichtum und Tatkraft gefragt: Zur Fachtagung "Berufliche Bildung benachteiligter Jugendlicher - Insbesondere mit Migrationshintergrund".
Wie kann jugendlichen Migrantinnen und Migranten ein erfolgreicher Start in die Berufsausbildung ermöglicht werden? Beispielhaft vorgestellt werden die "Beruflichen Qualifizierungsnetzwerke für Migrantinnen und Migranten" (BQN) und das innovative Projekt "QS + E = Qualifizierung durch Sprachen und Entwicklung".
Details { "DBS": "DE:DBS:27866" }
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Verbesserung der Ausbildungschancen oder sinnlose Warteschleife? Zur Bedeutung und Wirksamkeit von Bildungsgängen am Übergang Schule - Berufsausbildung
Gegenstand der Studie des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) sind die Chancen von Teilnehmern an Maßnahmen der Berufsausbildungsvorbereitung, einen regulären Ausbildungsplatz zu bekommen sowie deren generelle berufliche Perspektiven. (2009)
Details { "DBS": "DE:DBS:43922" }
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Schule und dann? Schwierige Übergänge von der Schule in die Berufsausbildung
Die Befragung von Hauptschüler/innen hatte deren Berufswünsche und Realisierungsmöglichkeiten zum Inhalt. Durchgeführt wurde die Untersuchung vom Forschungsschwerpunkt Übergänge in Arbeit am Deutschen Jugendinstitut DJI.
Details { "DBS": "DE:DBS:34661" }
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Neues Fachkonzept der Bundesagentur für Arbeit für berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen
Im Newsletter 5 (2004) des BMBF-Programms "Kompetenzen fördern - Berufliche Qualifizierung für Zielgruppen mit besonderem Förderbedarf" (BQF-Programm) wird die INKA-Initiative (Innovative Konzepte in der Ausbildungsvorbereitung) der Bundesagentur für Arbeit vorgestellt, die anstelle eines an Fördermaßnahmenorientierten Ansatzes personenorientiert vorgeht- ...
Details { "DBS": "DE:DBS:28128" }
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Reform des Übergangs von der Schule in die Berufsausbildung. Aktuelle Vorschläge im Urteil von Berufsbildungsexperten und Jugendlichen. Ergebnisse aus dem BIBB-Expertenmonitor
Vor dem Hintergrund einer kontroversen politischen Diskussion wurde im Oktober/November 2010 eine Online-Befragung der im BIBB-Expertenpertenmonitor Berufliche Bildung zusammengeschlossenen Experten sowie von Jugendlichen zum Thema Verbesserung des Übergangs von der Schule in die Berufsausbildung durchgeführt. (PDF-Dokument, 38 S., Stand 01/2011)
Details { "DBS": "DE:DBS:46522" }
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Förderung benachteiligter und behinderter Jugendlicher
Die Ausgabe der Online-Zeitschrift Berufs- und Wirtschaftspädagogik befasst sich mit der Förderung benachteiligter und behinderter Jugendlicher und ist in vier thematische Schwerpunkte untergliedert. A: Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Benachteiligtenförderung. B: Theoretische und konzeptionelle Beiträge zur beruflichen Rehabilitation von Menschen mit ...
Details { "DBS": "DE:DBS:35719" }
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Das Konzept der Ausbildungsreife - ein ungeklärtes Konstrukt im Spannungsfeld unterschiedlicher Interessen: Ergebnisse aus dem BIBB
Vor dem Hintergrund einer kontroversen politischen Diskussion versucht die Studie, den Begriff Ausbildungsreife zu definieren, Entwicklungen und Veränderungen von Bewerberqualifikationen Jugendlicher zu erfassen und eine mögliche Instrumentalisierung des Begriffs durch verschiedene Interessengruppen in Politik und Wirtschaft zu untersuchen. Grundlage bildete eine Befragung ...
Details { "DBS": "DE:DBS:35725" }