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Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: JUGENDLICHER) und (Lernressourcentyp: PRIMÄRMATERIAL/QUELLE) ) und (Systematikpfad: "SCHULWESEN ALLGEMEIN")
Es wurden 39 Einträge gefunden
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Geflüchtete Kinder/Jugendliche aus der Ukraine an deutschen Schulen (Statistik)
Hier finden Sie wöchentlich die von den Ländern bereitgestellten Informationen zu den in Deutschland beschulten geflüchteten Kindern/Jugendlichen aus der Ukraine.
Details { "DBS": "DE:DBS:63315" }
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Migrationshintergrund von Kindern und Jugendlichen. Wege zur Weiterentwicklung der amtlichen Statistik
Die in diesem Band dokumentierten Beiträge eines Expertenforums im Jahr 2004 befassen sich mit Forschungsergebnissen zur Bildungsbeteiligung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund, bilanzieren die gegenwärtig verfügbaren Statistiken im Bereich Bildung und beschreiben Möglichkeiten für eine rechtskonforme und durchführbare Erfassung des ...
Details { "DBS": "DE:DBS:30084" }
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Autorité et adolescence: quelques pistes de réflexion (Hervé Copitet)
Der Text stellt Überlegungen zum Zusammenspiel von Autorität und Adoleszenz vor. Es wird auf die Debatte über Autorität im erziehungswissenschaftlichen Diskurs, auf die Ontogenese der Autorität und insbesondere auf Jugendliche im Internat eingegangen.
Details { "DBS": "DE:DBS:39063" }
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Toleranz und aktiver Wissensaustausch: Das Engagement der Stiftung Mercator in der Bildungs- und Schulförderung
Die Stiftung Mercator hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Verantwortungsbewusstsein, die Fantasie und Kreativität Einzelner und von Gruppen zu stärken. Im Fokus der Förderung stehen Projekte rund um die Themen Schule, Wissenschaft, internationale Verständigung, Klimawandel und das Ruhrgebiet. Erstens sollen deutsche Hochschulen dabei unterstützt werden, international ...
Details { "DBS": "DE:DBS:43015" }
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"Ich empfinde viel Dankbarkeit für START": Das START-Stipendium unterstützt Jugendliche mit Migrationshintergrund auf dem Weg zu einer höheren Schulbildung
Die Gemeinnützige Hertie-Stiftung fördert mit dem START-Stipendium seit 2002 begabte und sozial engagierte Kinder aus Zuwandererfamilien. Beim vorliegenden Artikel handelt es sich um ein Interview mit Alexandra Nicolai. Sie war von 2003 bis 2005 START-Stipendiatin. Die Online-Redaktion sprach mit ihr darüber, wie es ihr seitdem ergangen ist und welchen Einfluss das ...
Details { "DBS": "DE:DBS:49605" }
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"Sie lernen, ihr Leben in die Hand zu nehmen": Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung schafft Perspektiven
Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) unterstützt Kinder und Jugendliche dabei, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. In knapp fünfzig erfolgreich umgesetzten Programmen bundesweit werden sie in dem, was sie können und was sie bewegt, gestärkt und gefördert. Die 1994 gegründete Stiftung setzt sich dafür ein, allen Kindern und Jugendlichen in Deutschland eine ...
Details { "DBS": "DE:DBS:49854" }
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Bessere Bildungsbedingungen für Kinder und Jugendliche: Die Stiftung Bildung fördert Projekte, die Kinder und Jugendliche in den Mittelpunkt Stellen
Die Stiftung Bildung engagiert sich für eine bessere Bildung für Kinder und Jugendliche und die Stärkung und Professionalisierung des zivilgesellschaftlichen Engagements aller Generationen für Bildung. Sie fördert Partizipation und Vielfalt und wirkt über das bundesweite Netzwerk der Fördervereine an Schulen und Kindergärten direkt an der Basis. Die Stiftung Bildung ...
Details { "DBS": "DE:DBS:55280" }
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Rahmenkonzept: Geflüchtete Kinder und Jugendliche aus der Ukraine im bayerischen Schulsystem
Das Rahmenkonzept für die bayerischen Schulen enthält Informationen und Hinweise zur Aufnahme geflüchteter Kinder und Jugendlicher an den Schulen.
Details { "DBS": "DE:DBS:63229" }
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Willkommenskultur: Umgang mit Flüchtlingskindern und Flüchtlingseltern
Das Geheft Willkommenskultur stellt konkrete Vorschläge für den Umgang mit Flüchtlingskindern in ihren ersten Schultagen vor. Ergänzt wird es durch einen Elternflyer.
Details { "DBS": "DE:DBS:56734" }
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"Die Beziehung zwischen Lehrkraft und Schüler*in ist mitentscheidend für den Bildungserfolg." Praxisseminare für Pädagoginnen und Pädagogen
Der Verein ChangeWriters hat sich zum Ziel gesetzt, den Lernerfolg von Schüler*innen, die als "unbeschulbar" gelten, zu fördern. Er orientiert sich an der Tagebuch-Methode der "Freedom Writers" aus den USA, durch die Jugendliche eine bessere Beziehung zu ihren Lehrkräften aufbauen und lernen, an sich selbst zu glauben. In Praxisseminaren vermittelt der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62826" }