Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: JUGENDLICHER) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Systematikpfad: POLITIK) ) und (Schlagwörter: JUGENDLICHER)
Es wurden 22 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
"Gaming und Rechtsextremismus" - Drei digitale, pädagogische Übungen für die Arbeit mit Jugendlichen ab 14 Jahren
Um Rechtsextremismus im Kontext digitaler Spiele und Spieleplattformen auch im pädagogischen Setting präventiv und intervenierend bearbeiten zu können, wird das passende Handwerkszeug benötigt. Daher hat das Projekt "Gaming und Rechtsextremismus" drei digitale, pädagogische Übungen für die Arbeit mit Jugendlichen ab 14 Jahren entwickelt. Diese greifen die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64936" }
-
Jugend für Europa
Die Seite offeriert Methoden zur Umsetzung der europäischen Dimension in Jugendbegegnungen, Seminaren und Fortbildungen, vom Icebreaker bis hin zum Simulationspiel. (JUGEND für Europa/IJAB 2009-2020)
Details { "HE": [], "DBS": "DE:DBS:36480" }
-
Andi und der Extremismus
In drei unterschiedlichen Comics lernt Andi Rechtsradikalismus, Linksradikalismus und Islamismus kennen.
Details { "HE": "DE:HE:2787340", "DBS": "DE:DBS:59937" }
-
Menschenrechte - Deine Rechte: Vielfalt tut gut
Das Portal enthält umfangreiches Material, eine Ideenbörse und Links (Jugendstiftung Baden-Württemberg 2018).
Details { "HE": [], "DBS": "DE:DBS:41089" }
-
100 Jahre nach Beginn des Ersten Weltkrieges - Verdun 2014
Junge Deutsche und Franzosen haben eine sehr verschiedene Wahrnehmung des Ersten Weltkrieges. Ein gemeinsamer Besuch des Schlachtfelds von Verdun lässt einige von ihnen jedoch dasselbe empfinden: die Pflicht, eine gemeinsame Zukunft zu gestalten. 100 Jahre nach Beginn des Ersten Weltkrieges besuchen Teilnehmer des Deutsch-französischen Zukunftsdialogs die Gedenkstätte und ...
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000259" }
-
Freundschaft über Gräbern - Verdun 2014
Junge Deutsche und Franzosen haben eine sehr verschiedene Wahrnehmung des Ersten Weltkrieges. Gemeinsam haben sie einen Tag in Verdun verbracht - 100 Jahre nach Beginn des Krieges. Für die bpb haben Leo Klimm und Philippe Fouché die Teilnehmer des Deutsch-französischen Zukunftsdialogs begleitet und sie am Abend vor der Abreise interviewt.
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000258" }
-
Japan: Ein Jahr nach Fukushima
Was hat sich in Japan ein Jahr nach der Atomkatastrophe verändert? In Koriyama, 40 km vom havarierten Atomkraftwerk entfernt, ist das Thema Radioaktivität jetzt Teil des Physikunterrichts, denn die Schüler und ihre Familien müssen sich auch im täglichen Leben ständig mit der erhöhten Strahlung auseinandersetzen. Während sich in Japan früher fast niemand kritisch mit ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001673" }
-
Film-Hefte - Knallhart
Detlev Bucks Verfilmung des Jugendromans Knallhart von Gregor Tessnow zeigt, wie ein 15-Jähriger im Berliner Problembezirk Neukölln vom Opfer der Gewalt zum Täter wird.
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000150" }
-
poliWHAT?! Medien
Die Videoreihe "poliWhat?!" entsteht im Rahmen des Projektes "Mitwirkung mit Wirkung", das gemeinsam vom Landesjugendring Brandenburg, edeos-digital education und dem WissensWerte Projekt des Vereins /e-politik.de/e.V. durchgeführt wird. Im Rahmen des Projektes entstehen kurze Erklärvideos zu politischen Themen, die für jugendliche Lerner konzipiert ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007584" }
-
Medien in die Schule: Recherchieren, Informieren, Kommunizieren, Unterhalten: Medien in der Lebenswelt von Jugendlichen
Mit dem Kooperationsprojekt »Recherchieren, Informieren, Kommunizieren, Unterhalten: Medien in der Lebenswelt von Jugendlichen Materialien für den Unterricht« vermitteln die Partner Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter, Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen und Google Deutschland mit Unterstützung von Deutschland sicher im Netz und Telefónica ...
Details { "DBS": "DE:DBS:51023", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004448" }