Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: KIND) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Systematikpfad: LITERATUR)

Es wurden 22 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Der 1. Weltkrieg in Kinder- und Jugendbüchern

    Private Hompage mit umfangreichen Materialien zur Untersuchung der Kinder- und Jugendmedien.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1787013" }

  • Feridun Zaimoglu ʺLeylaʺ

    ʺZeitʺ-Artikel über Zaimoglus Roman Leyla: ʺDer Roman wird weitgehend aus der Perspektive der Titelheldin erzählt, eines kleinen Mädchens, das im Laufe der Geschichte heranwächst, heiratet, einen Sohn bekommt und schließlich mit seiner Mutter und dem kleinen Kind, nach einer tagelangen Bahnfahrt, dort ankommt, wo die Menschen nicht so dunkle Gesichter haben: in ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Unterrichtseinheit: Grimms Märchen

    Der vorliegende Unterrichtsverlauf eignet sich vor allem für die Klasse 5, kann aber durchaus auch in der Klasse 4 und 6 aller Schularten eingesetzt werden. Aktiviert wird zunächst das Vorwissen der Lernenden, dann wird auf verschiedene deutsche Märchen eingegangen, um im Schreiben eigener Texte den Ausgangspunkt zu haben. Jedes Kind wählt ein von ihm verfasstes Märchen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Unterrichtsmaterial

    Unterrichtsimpulse zur Besprechung des autobiographischen Romans ʺHannas schlafende Hundeʺ von Elisabeth Escher.Eschers Roman ist ein Roman gegen das Vergessen, der sich von themenverwandten Texten wie Erich Hackls „Abschied von Sidonie“ oder John Boynes „Der Junge im gestreiften Pyjama“ insbesonders auf Grund der mehrschichtigen Zeitperspektiven unterscheidet: Die ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Kinderarmut Gefahr für ein gutes Leben in Deutschland?!

    Diese Unterrichtseinheit beschäftigt sich mit dem Thema "Kinderarmut". Gezielte Informationsrecherchen, Auswertungs- und Präsentationsaufgaben führen nicht nur zu einem vertieften Verständnis des Themas, sondern setzen Impulse zum Handeln.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000773" }

  • The University of Edingburgh

    Online Library with electronic resources, catalogues and different kind of media of the University of Edingburgh.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:138931" }

  • Rechte des Kindes

    Vorwissen: Die Schüler lernen im dritten oder vierten Jahr Englisch, haben im ersten Jahr Sozialkundeunterricht. Eingeplante Zeit: Zwei 45minütige Stunden. Autoren: Ulrike Wedekind (Staatliche Realschule Speyer), Barbara Bettsworth (Ripley St. Thomas CE High School, Lancaster, England)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2829067" }

  • La lengua de las mariposas: ein Hypertextprojekt

    In einer actividad de poslectura erstellen Schülerinnen und Schüler einen sitio web zur Kurzgeschichte "La lengua de las mariposas" von Manuel Rivas. Sie setzen sich auf diese Weise mit Fragen nach Freundschaft, Verrat, Schuld, persönlicher Verantwortung sowie politischer und religiöser Überzeugung auseinander.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001471" }

  • Padres e hijos

    Diese Unterrichtseinheit für den Spanischunterricht richtet den Fokus auf die Beziehung zwischen Eltern und Kindern. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten mithilfe eines Videos, eines Online-Artikels und Comics am Thema.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001486" }

  • El panamá es un sombrero

    Diese Unterrichtseinheit zur Erzählung "El panamá es un sombrero" zeigt, wie digitale Medien in die Behandlung literarischer Texte einbezogen werden können: Das Internet wird als Informationsquelle genutzt, um die Lernenden auf Autorin und Text einzustimmen. Zudem wird die Lektüre vorbereitet und abgerundet, indem die Lernenden eigene Texte am Computer ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001473" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite