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Ergebnis der Suche nach: (Freitext: KOMMUNIKATION) und (Schlagwörter: DIGITALISIERUNG)
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Arbeitsblatt Digitale Kommunikation - für registrierte User von zeitfuerdieschule.de
In dieser Unterrichtseinheit für registrierte Nutzer analysieren Ihre Schüler ihr Kommunikationsverhalten und führen Beispiele auf, wie der digitale Raum ihr Leben beeinflusst. Sie analysieren, welche Quellen sie nutzen, um sich über gesellschaftspolitische Fragen zu informieren, und erörtern, welche Rolle insbesondere die Netzgemeinde bei der eigenen Meinungsbildung ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64608" }
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Unterrichtsmaterial: Digitale Spiele (Lehrerhandreichung)
Eine Unterrichtseinheit à 90 Minuten für SchülerInnen ab 16 Jahren: Videospiele und Gaming bestimmen die Lebenswirklichkeit vieler Jugendlicher. Positiv daran ist, dass durch digitale Spiele wünschenswerte Kompetenzen gefördert werden. Spätestens aber, wenn die Leidenschaft zur Sucht wird, wird sie auch zum Problem für die Schule. Die Lernreise schafft die Möglichkeit, ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018160" }
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Unterrichtsmaterial: Digitale Spiele (Schülermaterial)
Videospiele und Gaming bestimmen die Lebenswirklichkeit vieler Jugendlicher. Positiv daran ist, dass durch digitale Spiele wünschenswerte Kompetenzen gefördert werden. Spätestens aber, wenn die Leidenschaft zur Sucht wird, wird sie auch zum Problem für die Schule. Die Lernreise schafft die Möglichkeit, das vielfach als heikel empfundene Thema digitale Spiele direkt im ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018161" }
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7 Handlungsfelder des Corporate Learning
Der Blogbeitrag vom 20.02.2017 umreißt Begriff und Handlungsfelder des Corporate Learning. Gemeint ist die Gesamtheit aller Methoden der Weiterbildung im betrieblichen Umfeld. Wichtige Aspekte sind etwa Wissensaustausch und Kollaboration, die Steuerung von Veränderungsprozessen, Fortschritt und Innovation, Digitalisierung, Kommunikation und Austausch. Weiterhin spielen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:59965" }
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Unterrichtsmaterial: Datenspuren (Schülermaterial)
Wenn wir uns durch die digitale Welt bewegen, hinterlassen wir fast zwangsläufig Datenspuren. Das hat Vorteile, weil vieles praktischer wird und wir schneller finden, was wir suchen. Es birgt aber auch viele Nachteile, denn je gläserner wir als Nutzer werden, desto anfälliger sind wir für Beeinflussung und Manipulation. Durch die Lernreise bekommen Schülerinnen und ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018159" }
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Unterrichtsmaterial: Datenspuren (Lehrerhandreichung)
Format: eine Unterrichtseinheit à 90 Minuten ab ca. 16 Jahren: Durch die Lernreise bekommen SchülerInnen ein Verständnis für den Wert von Daten und verstehen, dass sie vermeintlich kostenfreie Angebote im Internet mit ihren Daten bezahlen, dass sie oft selbst das "Produkt sind. Sie analysieren ihre eigenen Datenspuren und lernen, wie Datenschutz in der Praxis ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018158" }
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Digitalisierung und Religionsunterricht
Es wird zunächst überblickshaft dargestellt, welches Potential eine religionspädagogische Auseinandersetzung mit Digitalisierung im Hinblick auf den Religionsunterricht birgt. In einem zweiten Schritt werden exemplarisch Perspektiven auf die Frage entfaltet, welche Handlungsimpulse sich aus diesen Überlegungen ergeben.
Details { "DBS": "DE:DBS:63396" }
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Für eine zukunftsfähige Lernkultur im Unternehmen
Neue Technologien und Organisationsformen stellen Herausforderungen für Unternehmen und die jeweilige Lernkultur dar. Das Impulspapier der Arbeitsgruppe 5 der Plattform Industrie 4.0 (Arbeit, Aus- und Weiterbildung) vom September 2019 stellt ein Referenzmodell von Handlungsempfehlungen unter den drei Kategorien Organisation und Struktur vor. Es werden konkrete Empfehlungen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61815" }
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Einladung zum Junior Science Café-Web-Seminar am 16. und 23. Mai 2018
Das nächste Onlineseminar zum Junior Science Café findet am 16. und 23. Mai 2018 statt. Eingeladen sind Lehrkräfte aller Fachrichtungen. Das Projekt Junior Science Café eignet sich vorzugsweise für Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahren und kann in Arbeitsgemeinschaften, an Projekttagen aber auch im Unterricht umgesetzt werden. Das Junior Science Café bringt ...
Details { "DBS": "DE:DBS:57173" }
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Konsumverhalten in der Stadt
Die Digitalisierung prägt den Alltag der Menschen. Mobiles Surfen im Internet ermöglicht einen immer schnelleren Informationsaustausch. Dieser führt insbesondere in urbanen Räumen zu Veränderungen bei Mobilität, Konsum, Kommunikation und gesellschaftlicher Teilhabe.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013066" }