Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: KOMPETENZ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)
Es wurden 42 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Schaubild: Lehr- und Lernprozesse gestalten
Details { "HE": "DE:HE:2826961" }
-
Brexit!
Unterrichtsvorschläge aus Baden-Württemberg (2019)
Details { "HE": [] }
-
Genetik und Gentechnik in Jahrgangsstufe 9 (pdf)
Details { "HE": "DE:HE:1596664" }
-
D. Gaile: Allgemeine Aspekte von Diagnose und individueller Förderung
PPT-Präsentation für Fachkonferenz und Unterrichtsplanung. Aus: for.mat - Materialien zur kompetenz- bzw. standardbasierten Unterrichtsentwicklung
Details { "HE": [] }
-
Schaubild: Lehr- und Lernprozesse gestalten
Lernen vorbereiten und initiieren, Lernwege eröffnen und gestalten, Orientierung geben und erhalten, Kompetenzen stärken und erweitern, Lernen bilanzieren und reflektieren - Basisstrukturen von kompetenzorientiertem Unterricht Amt für Lehrerbildung (Frankfurt), IQ (Wiesbaden)
Details { "HE": [] }
-
Wie lassen sich Verläufe der Entwicklung von Kompetenz modellieren? (pdf)
Kompetenzdiagnostik und auf die Diagnose bezogene Fördermaßnahmen spielen in der Debatte um die Bildungsqualität von Schule eine zentrale Rolle. Forschungsbemühungen in diesem Feld richten sich vor allem auf die theoretische Klärung des Kompetenzbegriffs und die Entwicklung sowie empirische Prüfung von Kompetenz(entwicklungs)modellen. Bisher wenig im Fokus von ...
Details { "HE": [] }
-
Globalisation
Didaktisch strukturiertes Dossier mit Unterrichtsvorschlägen, Materialien und Links zu Netzquellen (Landesbildungsserver Baden-Württemberg 2014-19)
Details { "HE": [] }
-
Fairy Tales: Kompetenzen erlernen mit englischen Märchen
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Märchen lernen die Schülerinnen und Schüler kompetenzorientiert Englisch. Jedes der vier Märchen zielt auf eine bestimmte Kompetenz. Behandelt werden auch grammatikalische Phänomene und Skills. Zum Abschluss erstellen die Kinder ihr eigenes Märchenbuch.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001337" }
-
Dilemma-Kompetenz vermitteln lösungsorientiertes Denken fördern
In dieser Unterrichtseinheit befassen sich die Schülerinnen und Schüler mit einer Dilemma-Situation anhand des Beispiels des Allmende-Dramas.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007575" }
-
Discussion: Living with or without electronic media
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "electronic media" diskutieren die Lernenden über eine intensive Handynutzung, besonders bei Jugendlichen. Sie erarbeiten Vor- und Nachteile und sind anschließend in der Lage, unter Verwendung geeigneter Redemittel eine Diskussion in Form eines Dialogs zu führen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006874" }