Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: KOMPETENZ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR")
Es wurden 104 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Interkulturelle Kompetenz
Interkulturelles Lernen, das der Entwicklung interkultureller Kompetenz dient, ist Bestandteil von Lehrplänen in den Fremdsprachen.; Lernressourcentyp: Text; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:52859" }
-
Brexit!
Unterrichtsvorschläge aus Baden-Württemberg (2019)
Details { "HE": [] }
-
Spracherwerb zweisprachig aufwachsender Kinder und Jugendlicher: Ein Überblick über den Stand der nationalen und internationalen Forschung
Zusammenfassende Publikation von 54 S. mit Angaben und Literatur zu: gegenwärtige Verbreitung von Zwei- und Mehrsprachigkeit in Deutschland, Bedingungen der Sprachentwicklung zweisprachig aufwachsender Kinder und Jugendlicher, schulorganisatorische Modelle im Vergleich; schulische Leistungen zweisprachiger Schüler/innen im Vergleich, Erwerb sprachlicher Kompetenzen in mehr ...
Details { "DBS": "DE:DBS:20056" }
-
Terror, Security and Freedom
Resourcen und Links zu folgenden Themen: ʺVillain or Hero?ʺ Edward Snowden Zu viel oder zu wenig Überwachung?ʺGetting the balance rightʺʺWalking right into the trap?ʺʺThe British ExperienceʺʺDebating Terror and Securityʺ
Details { "HE": [] }
-
Empfehlungen zu curricularen Vorgaben eines kompetenzorientierten Wahlpflicht-oder Wahlfaches "Deutsche Gebärdensprache (DGS)" für die Sekundarstufe I (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 07.10.2021)
Nachstehende Empfehlungen zu curricularen Vorgaben eines kompetenzorientierten Wahlpflicht- oder Wahlfaches "Deutsche Gebärdensprache (DGS)" sollen den Ländern bei Einführung des Wahlpflicht- oder Wahlfaches DGS Hilfestellungen für die Erarbeitung eines länderspezifischen Curriculums und für Qualitätsentwicklungsmaßnahmen geben. Die Empfehlungen machen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62772" }
-
The Cultural 'Iceberg'
Vor dem Hintergrund von Europäisierung, Globalisierung und Mobilität gilt die Fähigkeit, interkulturell zu denken und zu handeln, als Schlüsselkompetenz. Diese streben auch viele Bildungspläne an, wenn sie fordern, Verhältnisse verschiedener Ländern zu vergleichen, einen eigenen Standpunkt zu beziehen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Wertsystemen sowie ...
Details { "HE": [] }
-
Rahmenplan Polnisch für die Sekundarstufe I in Bremen
Der Rahmenplan hat als Richtziel die Entwicklung und Förderung der kommunikativen Kompetenz der Schülerinnen und Schüler. Er beschreibt verbindlich Anforderungen am Ende der Klasse 10. Er knüpft an die erworbenen Kenntnisse aus dem muttersprachlichen Unterricht in den Klassen 3 - 6 an und erweitert sie. In internationalen Verstehens- und Verständigungssituationen soll die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:24498" }
-
Bewaffnete Bürger - Anlass zu interkulturellem Lernen
Resourcen zu Themen wie: ʺShould Adults Have the Right to Carry a Concealed Handgun?ʺʺThis House would arm teachers.ʺʺIs the gun lobby invincible?ʺʺWhat the fight over guns is really about.ʺʺShould the 2nd Amendment be repealed?ʺ
Details { "HE": [] }
-
PowerPoint im FSU
Wie kann das Präsentationsprogramm PowerPoint sinnvoll meinen Fremdsprachenunterricht ergänzen? Dieser Beitrag liefert Antworten.; Lernressourcentyp: Text; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:52325" }
-
Der Europäische Referenzrahmen
Das Sprachniveau richtig einzuschätzen, ist in der EU dank des "GER" ganz einfach.; Lernressourcentyp: Text; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:52507" }