Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: KOMPETENZ) und (Quelle: "Niedersächsischer Bildungsserver")

Es wurden 14 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Medienkompetenz

    Medienkompetenz als Teilbereich der kommunikativen Kompetenz, Dimensionen und Handlungsebenen für die Vermittlung.

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:1612.0" }

  • Sprechen und Zuhören

    Die Schülerinnen und Schüler erwerben kommunikative Kompetenz. Sie planen, realisieren, analysieren und reflektieren in spezifischen Kontexten unterschiedliche monologische und dialogische Sprechhandlungen, wobei sich Wortschatz und Argumentationskompetenz durch steigende Anforderungen von Stufe zu Stufe entwickeln.

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:5241.0" }

  • Sprechen

    Die Schülerinnen und Schüler erwerben die Kompetenz, die vielfältigen Möglichkeiten des Schreibens als Mittel der Kommunikation, der Darstellung von Zusammenhängen und der Reflexion über Sachverhalte zu nutzen.

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:5242.0" }

  • Sprechen und Zuhören

    Die Schülerinnen und Schüler erwerben kommunikative Kompetenz. Sie reagieren auf kommunikative Situationen in persönlichen und beruflichen Zusammenhängen adressatengerecht sowie situationsangemessen.

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:5672.0" }

  • Schreiben

    Die Schülerinnen und Schüler erwerben die Kompetenz, vielfältige Möglichkeiten des Schreibens als Mittel der Kommunikation, der Darstellung von Zusammenhängen und der Reflexion über Inhalte und Sachverhalte zu nutzen. Sie organisieren ihre Schreibprozesse eigenverantwortlich und wenden dabei Techniken zur Planung, Überprüfung und Überarbeitung ihrer Texte an. Sie ...

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:5676.0" }

  • Bildungsstandards

    Es ist notwendig, erstens Schnittstellen aufzuzeigen zwischen den Bildungsstandars für die einzelnen Fächer und den Anforderungen einer zeitgemäßen Medienbildung, zweitens Standards für Medienkompetenz zu entwickeln und drittens medienpädagogische Kompetenzen zu bestimmen, über die Lehrkräfte verfügen müssen

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:1979.0" }

  • Inhaltsbezogene Kompetenzen

    Themenfelder und Orientierungswissen für den Politikunterricht Die Behandlung der Themenfelder und Fachbegriffe ist verbindlich und führt zum Erwerb der inhaltsbezogenen Kompetenz.

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:6558.0" }

  • Schreiben

    Die Schülerinnen und Schüler nutzen vielfältige Möglichkeiten des Schreibens als Mittel der Kommunikation, der Darstellung von Zusammenhängen und der Reflexion über Inhalte und Sachverhalte. Sie organisieren ihre Schreibprozesse eigenverantwortlich und wenden Techniken zur Planung, Gestaltung, Überprüfung und Überarbeitung ihrer Texte an. Sie nutzen auch elektronische ...

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:5636.0" }

  • Schreiben

    Die Schülerinnen und Schüler kennen Formen des Schreibens für sich und für andere und sie unterscheiden sie im Hinblick auf die primären Funktionen des Ausdrucks, der Darstellung und des Appells. Sie verfassen eigene adressatengerechte Texte und gestalten sie sprachlich differenziert. Sie beherrschen die zentralen Schreibformen und verfügen über einen elementaren ...

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:5789.0" }

  • Schreiben

    Die Schülerinnen und Schüler beherrschen gesellschaftlich relevante Textmuster und verfassen Texte sprachlich und stilistisch stimmig. Die Schüler erproben freie Textarten. Der kreative Umgang mit Texten ermöglicht ihnen, über die Variation und Umgestaltung literarischer Muster nichtnormierte Texte zu verfassen bzw. neue Wirklichkeitserfahrungen zu ...

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:5748.0" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite