Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: LEHR-LERN-FORSCHUNG) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER")

Es wurden 364 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Android-Apps mit dem App-Inventor

    Die TU-Dresden stellt Lehrkräften Material zur Verfügung, um Lernende der Klassenstufen 9 und 10 in die App-Programmierung mit dem App-Inventor einzuführen.  

    Details  
    { "HE": [] }

  • Studien zum Physik- und Chemielernen

    Diese Reihe bietet ein Forum zur Veröffentlichung von wissenschaftlichen Studien zum Physik- und Chemielernen. In ihr werden Ergebnisse empirischer Untersuchungen zum Physik- und Chemielernen dargestellt, z. B. über Schülervorstellungen, Lehr-/Lernprozesse in Schule und Hochschule oder Evaluationsstudien. Von Bedeutung sind auch Arbeiten über Motivation und Einstellungen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57403" }

  • Roberta

    Ziel der Roberta-Initiative ist es, das Interesse insbesondere von Mädchen und Jungen für Informatik, Technik und Naturwissenschaften nachhaltig zu wecken. Langfristig soll so der Fachkräftemangel in Berufsfeldern wie dem Ingenieurwesen bekämpft werden. Grundlage des Konzepts sind spezielle Roboterkurse an Schulen, die zusammen mit speziell entwickelten Lehr- und ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2787982" }

  • Linksammlung zu Lernspielen und -Material zu KI

    Die TU-Dresden hat eine umfangreiche Linksammlung mit Kurzbeschreibung zu Lernspielen und Materialien zur KI zusammengestellt.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik

    Der Mathematikunterricht steht vor großen Herausforderungen: Neuere empirische Untersuchungen legen (erneut) Defizite und Unzulänglichkeiten offen, deren Analyse und Behebung einer umfassenden empirischen Erforschung bedürfen. Der Erfolg derartiger Bemühungen hängt in umfassender Weise davon ab, inwieweit hierbei auch mathematikdidaktische Theoriebildung statt-findet. In ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57473" }

  • InQuiBiDT-Wiki

    InQuiBiDT ist die Abkürzung für “Inquiry-based Biodiversity Teaching“ und bedeutet frei übersetzt „Die biologische Vielfalt mit forschungsorientierten Lehr-Lernformen erfassen“. Die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg arbeitet gemeinsam mit 25 Partnern aus 21 Ländern an einem Projekt zur Einführung forschenden Lernens in Schule, Hochschule und an außerschulischen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55044" }

  • Denk mit! Sprich mit! Mach mit! Wissenschaftsjahrr 2022

    Im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2022 Nachgefragt! veranstaltete das Goethe-Institut das Projekt "Denk mit! Sprich mit! Mach mit!". Bis zum 15. Juni 2022 hatten 5.-10. Schulklassen die Möglichkeit, , Fragen für die Wissenschaft zu stellen und im Rahmen von Mini-Workshops in den direkten Austausch mit der Forschung zu treten. Das Format richtete sich an Jugendliche ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63437" }

  • Innotruck - MINT-Web-Seminare für den digitalen Unterricht

    Um ein außerschulisches Bildungsangebot auch aus der Ferne für den Unterricht zuhause oder in Kleingruppen im Klassenzimmer durchführen zu können, eignen sich die Onlineseminare der InnoTruck-Wissenschaftler. Sie sind eine digitale Alternative zu den Veranstaltungen im InnoTruck und vermitteln mit interaktiver Präsentation, Voting, Quiz und Chatfunktion ein hohes Maß an ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61716" }

  • Lehr- und Lernplattform Swiss Nano-Cube

    Die Plattform „Swiss Nano-Cube“ ist eine nationale Informations-, Lehr- und Lernplattform zur Mikro- und Nanotechnologie für Schweizer Berufsfach- und Mittelschulen sowie Höhere Fachschulen. Neben Informationen zur Materie und zu Weiterbildungskursen enthält sie auch Unterrichtsmaterial und -ideen.  In der NanoTeachBox finden interessierte Lehrkräfte alles rund um ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2788064" }

  • Jungforscher Thüringen

    "Jungforscher Thüringen" ist eine Initiative der Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT). Unter diesem Dach werden die Angebote rund um MINT und Forschung für Kinder und Jugendliche zusammengefasst: Thüringen - Land der Kleinen Forscher, Jugend forscht Thüringen, Schülerforschungszentren Thüringen, MINT-freundliche Schule, Schule ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62787" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite