Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: LEHRERHILFE) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")
Es wurden 15 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Handreichung ʺLernort Bodenʺ
Die Handreichung bietet Unterrichtsmaterial für den handlungsorientierten und fächerübergreifenden Unterricht in der Sekundarstufe der Hauptschule, der Realschule und des Gymnasiums in Bayern und den Einsatz in der außerschulischen Bildung.Der modulare Aufbau der Handreichung mit jeweils einführenden Sachinformationen und einer Fülle ausgearbeiteter und praxiserprobter ...
Details { "HE": [] }
-
Heiße Themen – cool verpackt!
Die Handreichung, von Marion Wisinger im Auftrag von Zentrum polis erstellt, will dabei unterstützen, jene Kompetenzen zu entwickeln, die es braucht, um ʺheißen Debatten im Unterricht aufzugreifen (Österreich 2020).
Details { "HE": [] }
-
Kritische Auseinandersetzung mit Antisemitismus
Die 2016 erschienene Handreichung beinhaltet elf erprobte Methoden, die in der schulischen, aber auch in der außerschulischen Jugend- und Erwachsenenbildung eingesetzt werden können (2019).
Details { "HE": [] }
-
Die Ziele für nachhaltige Entwicklung im Unterricht
Diese Handreichung schlägt vor, wie die 2015 von den Vereinten Nationen verabschiedete Agenda 2030 mit ihren 17 globalen Zielen für nachhaltige Entwicklung Eingang in den Unterricht finden kann (2018-19).
Details { "HE": [] }
-
Jugendliche im Fokus salafistischer Propaganda
Diese Handreichung der baden-w. Landeszentrale für politische Bildung ist Teil einer Publikationsreihe zur schulischen Prävention von salafistischen Ideologien (2017).
Details { "HE": [] }
-
Geobox Wetter - Lehrkräftehandreichung
Die Geobox „Wetter“ umfasst fünf thematische Stationen: Temperatur, Luftdruck, Wind, Luftfeuchtigkeit sowie Niederschlag / Bewölkung; Jede Station folgt grob dem gleichen konzeptionellen Dreischritt: a) Darstellung des Wetterelements, b) Auseinandersetzung mit demMessinstrument, c) Erarbeitung des Messvorgangs. Hier verlinkt ist die Handreichung für Gymnasien ...
Details { "HE": [] }
-
Erziehung zum Umgang mit Geld
Im Mittelpunkt der Handreichung stehen fächerübergreifende, handlungsorientierte Unterrichtsmodule, die im Rahmen eines Modellprojekts bereits erprobt wurden. (Hrsg.: Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien, ThILLM Berka 2005-20)
Details { "HE": [] }
-
Wahrnehmen – Benennen – Handeln
Handreichung zum Umgang mit Antisemitismus an Schulen, hg. von der Landeszentrale für politische Bildung Baden-W. (2019)
Details { "HE": [] }
-
Handreichung „Mit Kindern und Jugendlichen über Krieg reden?“
Arbeitsmaterialien des ThILLM zum Krieg in der Ukraine(erarbeitet mit Unterstützung der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen)
Details { "HE": [] }
-
»Reichsbürger« und Souveränisten
Die Handreichung vermittelt einen ersten Einstieg in das Themenfeld (50 Seiten, 2019-22).
Details { "HE": [] }