Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: LERNEN) und (Schlagwörter: "INTERAKTIVES LERNEN") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 23 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
IDA - Interaktives Lernportal zur deutschen Geschichte: Vom Mittelalter bis zum Mauerfall
IDA sind interaktive digitale Angebote des Deutschen Historischen Museums (Berlin) zu verschiedenen Themen und Epochen der deutschen und europäischen Geschichte. Die Seiten verbinden kurze Einführungstexte zu Epoche, Ereignissen und Personen mit interaktiven Elementen. Für diese nutzt IDA die freie Software H5P und integriert nicht nur das klassische Wissensquiz, sondern ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019255" }
-
Interaktive Aufgabensammlungen zu Tieren
Zu den folgenden Tieren können Schüler Wissen sammeln und interaktive Aufgaben lösen: Katze, Igel, Schnecke, Regenwurm und Pferd. Neben der Online-Nutzung können unsere Tierpäckchen auch heruntergeladen und mit dem kostenlosen Basissystem für Windows offline verwenden werden.
Details { "DBS": "DE:DBS:61446" }
-
Digitales Unterrichtsmaterial zum Mittelalter - bei aufgabenfuchs.de
Die interaktiven Übungen auf dem Portal befassen sich mit dem Frankenreich, der Funktion von Pfalzen, der Kaiserkrönung, der ständischen Gesellschaftsordnung, der Dreifelderwirtschaft, technischen Neuerungen, Siedlungsformen im Mittelalter, mit damaligen Berufen und Zünften.
Details { "DBS": "DE:DBS:63532" }
-
In sieben Schritten zum eigenen Film
Die Seite bietet umfangreiches Material zur medienpädagogischen Praxis mit bildungsbenachteiligten Schülerinnen und Schülern. Es richtet sich an Einsteiger und Fortgeschrittene gleichermaßen. Inhalte der Website: - Lehrfilm Und Action! In sieben Schritten zum eigenen Film - Praxisfilm Das können Sie auch! - Technik-Tipps zum Umgang mit Kamera, Licht, Ton und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:44794", "Select.HE": "DE:Select.HE:1749540" }
-
Der Einfluss der Kirche im Mittelalter ein interaktives Angebot vom Deutschen Historischen Museum
Die Lebenswelt und die Vorstellungen der Menschen im Mittelalter wurden in Europa durch die christliche Kirche geprägt. Zu dem Thema Kirche im Mittelalter finden Sie auf dem Portal des Deutschen Historischen Museums kostenlose interakive Angebote mit ausführlichen Texten und Quellen. Mit Hilfe der interaktiven Elemente können sich die Schüler*innen selbst ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63481", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019263" }
-
Blick in die Epoche: Die Stadt im Mittelalter - ein interaktives Angebot vom Deutschen Historischen Museum
Die Stadt ist eine der ältesten Zivilisationsformen der Menschheit. Zum Thema Stadt im Mittelalter finden Sie auf dem Portal des Deutschen Historischen Museums kostenlose interakive Angebote mit ausführlichen Texten, Bildern und Quellen. Mit den interaktiven Elementen können sich die Schüler*innen selbst testen.
Details { "DBS": "DE:DBS:63478", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019257" }
-
Digitale Angebote für Schulklassen des Deutschen Historischen Museums
Hier finden Sie eine Übersicht über die digitalen Angebote des Deutschen Historischen Museums.
Details { "DBS": "DE:DBS:63483" }
-
Keine Chance für die Demokratie? Die Waimarer Republik
Zwischen 1919 und 1933 erlebten die Menschen schwere Krisen, aber auch den Aufbruch in eine moderne Gesellschaft. Interaktive, digitale Lerneinheit des Deutschen Historischen Museums in Berlin.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019265" }
-
Die Französische Revolution "Der Staat ist unser!" - ein interaktives Angebot vom Deutschen Historischen Museum
L'État, c'est moi oder auf Deutsch Der Staat bin ich soll ein Ausspruch des französischen Königs Ludwig XIV. (16381715) gewesen sein, mit dem er seinen Anspruch auf uneingeschränkte eben absolute Macht kundtat. So hat der König das vermutlich nie gesagt. Der Satz verdeutlicht dennoch am besten die Idee des Absolutismus. Auf dieser Idee basierte die alte ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63482", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019264" }
-
Lernplattform "Keeping Memories" (Lebensgeschichten von Gefangenen des KZ Flossenbürg) Handreichung für Lehrer*innen
Die interaktive Lernplattform bietet anhand verschiedener Biografien ehemaliger Gefangener des Lagerkomplexes Flossenbürg die Möglichkeit, interessengeleitet die Lebensgeschichten dieser Menschen anhand verschiedener Quellen videografierte Interviews, Fotos, Dokumente, Zeichnungen, Briefe sowie Zeitungsartikel zu entdecken. Erst in der Zusammenschau der unterschiedlichen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63540" }