Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: LERNSTRATEGIE) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 21 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Mindmapping als Lernstrategie

    Mindmaps helfen bei der Prüfungsvorbereitung, mit dieser Methode können Textinhalte oder Inhalte von Unterrichtssequenzen übersichtlich und strukturiert aufgearbeitet werden.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001596" }

  • Wildcard-Suche: Optimierung der Google-Korrektur

    Lehrer-Online-Autor Kurt Ludwigs schildert in diesem Beitrag anhand englischer Beispiele, wie die Suchmaschine Google den Korrektur-Alltag erleichtert.; Lernressourcentyp: Text; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53973" }

  • Lesekompetenz

    Lesekompetenz ist in der PISA-Studie (2000) sehr klar umrissen, wird in der öffentlichen Diskussion aber meistens sehr schwammig gebraucht: Die Schüler lesen keine 'guten Bücher', sie lesen nicht genug Bücher, sie können nicht gut 'vorlesen' usw. Als Rezepte werden dann vorgeschlagen: Motivationseffekte aller Art (mehr 'Harry Potter'-artige ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54946" }

  • Blog: Teaching and Learning English

    Persönlicher Blog von Klaus F. Maas mit einer umfangreichen Sammlung von Texten zur Englisch-Didaktik.

    Details  
    { "HE": [], "DBS": "DE:DBS:26655" }

  • Bestimmung der Wortarten - Drei interaktive Übungen zum Erkennen von Wortarten

    Der Autor Klaus Dautel präsentiert hier ein Lernobjekt auf der Basis von Hot Potatoes, mit welchem Schüler und Schülerinnen lernen, die Wortarten im Satz richtig zu erkennen. In den Übungen müssen die Lernenden den Satzgliedern von Beispielsätzen die richtigen Wortarten zurordnen. Die Übungen sind entweder über das Netz anwählbar (siehe Adresse) oder von der Homepage ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1633332", "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.4767" }

  • Der Konjunktiv II: Gewöhnungsbedürftig, aber schön - 5 interaktive Übungen zum Gebrauch des 2.Konjunktivs

    Der Autor Klaus Dautel präsentiert hier ein Lernobjekt auf der Basis von Hot Potatoes, mit welchem Schüler und Schülerinnen ihre Kenntnisse des zweiten Konjunktivs (Bildung und Anwendung) trainieren können. In den Übungen müssen die Lernenden ausgesuchte Verben im richtigen Modus in einen Lückentext einsetzen. Die Übungen sind entweder über das Netz anwählbar (siehe ...

    Details  
    { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.4755" }

  • Der Konjunktiv in der indirekten Rede - 5 interaktive Übungen zum Gebrauch des Konjunktivs in der indirekten Rede

    Der Autor Klaus Dautel präsentiert hier ein Lernobjekt auf der Basis von Hot Potatoes, mit welchem Schüler und Schülerinnen ihre Kenntnisse des Einsatzes von Konjunktiv in der indirekten Rede verbessern und überprüfen können. In der Übung müssen die Lernenden ausgesuchte Verben im richtigen Modus in einen Lückentext einsetzen. Die Übungen sind entweder über das Netz ...

    Details  
    { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.4751" }

  • Satzgliederbestimmung - 5 interaktive Übungen zur Satzgliedbestimmung

    Der Autor Klaus Dautel präsentiert hier ein Lernobjekt auf der Basis von Hot Potatoes, mit welchem Schüler und Schülerinnen ihre Kenntnisse bei der Bestimmung von Satzgliedern üben oder überprüfen können. In den Übungen können die Lernenden Satzgliedern deren jeweilige Bestimmung zuordnen oder umgekehrt die Satzglieder nennen, die einem Suchbegriff entsprechen. Die ...

    Details  
    { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.4734" }

  • How to make them talk: Sprechen erfolgreich anbahnen

    Wie kann man Kinder im Englischunterricht zum Sprechen bringen? Wichtig ist hierbei vor allem, bei den Kindern ein gewisses Mitteilungsbedürfnis entstehen zu lassen. In dieser Unterrichtsanregung stellt Inge Kronisch eine Auswahl von Situationen vor, in denen das Sprechen erfolgreich angebahnt wurde.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000082" }

  • Lernstrategie: Logbuch für Lernende

    Das Logbuch ist ein Instrument, mit dem Schülerinnen und Schüler lernen können, eigene schulische Ziele zu bestimmen, Lernprozesse zu planen und zu überwachen sowie Ergebnisse selbstständig auszuwerten.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000181" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite